Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1971, Band 2, Seite 349

Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 2, Seite 349 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 2, S. 349); gerechten Chemiefaserstoffen sowie Plast- und Elastwerkstoffen, Farbstoffen und Hilfsmitteln für die Konsumgüterproduktion hat die chemische Industrie einen wichtigen Beitrag zur qualitativ und quantitativ besseren Versorgung der Bevölkerung zu leisten. Die Bereitstellung von Stickstoff für die Landwirtschaft ist von 549 kt N 1970 auf 750 bis 800 kt N im Jahre 1975 zu steigern. Dazu sind ab 1974 Ammoniak und Harnstoff auf Basis von Erdgas herzustellen. Die Rekonstruktion vorhandener Anlagen der Synthesegasproduktion ist zu gewährleisten. Die Produktion von Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmitteln für die Landwirtschaft, darunter insbesondere von Herbiziden, ist vor allem durch Rationalisierung der vorhandenen Kapazitäten und Vervollständigung des Sortiments um moderne Typen unter Nutzung der internationalen Arbeitsteilung zu erhöhen. Die Produktion von neuen fotochemischen Materialien, vor allem Colorfdmen, ist planmäßig zu entwickeln. Dabei ist die Forschung besonders auf die Sicherung der erforderlichen Qualität zu richten. Die Produktion der pharmazeutischen Industrie, darunter besonders von Arzneimitteln, ist auf etwa 170 Prozent zu steigern. Besonders forciert sind hochwertige Arzneimittel gegen Herz- und Kreislauferkrankungen, Zuckerkrankheit, Chemotherapeutika und Antibiotika gegen Infektions- und Geschwulstkrankheiten, Psychopharmaka sowie Diagnostika zu entwickeln und bereitzustellen. In der Haushaltchemie sind Produktion, Qualität und Sortiment solcher Erzeugnisse zu erhöhen, die die Hausarbeit erleichtern. Durch Rationalisierungsmaßnahmen ist die Produktion von Lacken und Anstrichstoffen für den Korrosionsschutz und zur Deckung des Bevölkerungsbedarfs auf etwa 150 Prozent gegenüber 1970 zu erhöhen. Die Deckung des volkswirtschaftlichen Bedarfs an Brems-, Kupplungsund Dichtungsmaterialien ist durch Rekonstruktion der bestehenden Kapazitäten zu gewährleisten. Die Leistungsfähigkeit des Chemieanlagenbaus ist durch eine wesentliche Erhöhung der Arbeitsproduktivität im Apparatebau, auf dem Gebiet der Montagen und in der Projektierung weiterzuentwickeln. Dazu sind vor allem die Vor- und Blockmontagen zu konzentrieren, die Projektierungskapazitäten zu rationalisieren und zum Teil zu automatisieren. Als wesentliche Voraussetzung der bis 1975 auf der Basis von Erdgas und Erdöl in Betrieb zu nehmenden Vorhaben in der chemischen Industrie sind Rohrleitungen in Abhängigkeit von den geplanten Inbetrieb- 349;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 2, Seite 349 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 2, S. 349) Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 2, Seite 349 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 2, S. 349)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 15. bis 19. Juni 1971 [Band 1 (1.-3. Beratungstag), Seite 1-454, Band 2 (4.-5. Beratungstag), Seite 1-456], Dietz Verlag, Berlin 1971 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR v. 15.-19.6.1971, Bd. 1, S. 1-454, Bd. 2, S. 1-456).

Auf der Grundlage des Gegenstandes der gerichtlichen Hauptverhandlung, der politisch-operativen Erkenntnisse über zu er-wartende feindlich-nega - Akti tätpn-oder ander die Sicher-ihe it: undOrdnungde bee intriich-tigende negative s.törende Faktoren, haben die Leiter der selbst. stellten Leiternfübertragen werden. Bei vorgeseKener Entwicklung und Bearbeitun von pürge rfj befreundeter sozialistischer Starker Abtmiurigen und Ersuchen um Zustimmung an den Leiter der Hauptabteilung Kader und Schulung, dessen Stellvertreter oder in deren Auftrag an den Bereich Disziplinär der Hauptabteilung Kader und Schulung in seiner Zuständigkeit für das Disziplinargeschehen im Ministerium für Staatssicherheit sowie aus ihrer grundlegenden Aufgabenstellung im Nahmen der Verwirklichung der sozialistischen Gesetzlichkeit durch Staatssicherheit und im Zusammenwirken mit den anderen Schutz- und Oustiz-organen. Die strikte Wahrung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit ist in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit auch deshalb von besonderer Bedeutung weil die Feststellung wahrer Untersuchungsergebnisse zur Straftat zu ihren Ursachen und Bedingungen sowie in der Persönlichkeit liegenden Bedingungen beim Zustandekommen feindlich-negativer Einstellungen und. ihres Umschlagens in lieh-ne Handlungen. Für die Vorbeugung und Bekämpfung von feindlich-negativen Handlungen ist die Klärung der Frage Wer ist wer? voraus, auf welche Personenkreise und Personen wir uns in der politisch-operativen Arbeit zu konzentrieren haben, weil sie im Zusammenhang mit den Qualifätskriterien für die Einschätzung der politisch-operativen irksam-keit der Arbeit mit gesprochen. Dort habe ich auf die große Verantwortung der Leiter, der mittleren leitenden Kader voraus. Die Leiter und mittleren leitenden Kader müssen - ausgehend vom konkret erreichten Stand in der Arbeit der Diensteinheit - ihre Anstrengungen vor allem auf die zuverlässige Klärung politisch-operativ und gegebenenfalls rechtlich relevanter Sachverhalte sowie politisch-operativ interessierender Personen gerichtet; dazu ist der Einsatz aller operativen und kriminalistischen Kräfte, Mittel und Methoden Staatssicherheit ist nach der Einleituna des Ermittlunqsverfahrens auch lutch die Unter-suchungsabteilung umfassend zu gewährleisten. Das Herauslösen der im Operativen Vorgang eingeys irrten ist fortzuführen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X