Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1971, Band 1, Seite 329

Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 1, Seite 329 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 1, S. 329); Zufall. Diese Leute wissen, daß die Sowjetunion die Hauptkraft in der sozialistischen Staatengemeinschaft und in der ganzen Welt ist, die die Macht hat, den Imperialismus daran zu hindern, seine schändlichen Pläne zu verwirklichen und sich die Welt zu unterwerfen. Sie wissen, daß die Sowjetunion ein zuverlässiger Verbündeter der Nationen ist, die den Sozialismus aufbauen, und der Völker, die für ihre nationale Unabhängigkeit und Freiheit kämpfen. (Starker Beifall.) Sie wissen, daß sie ohne die Macht der Sowjetunion der Welt ihren Willen aufzwingen könnten, wie sie es jahrhundertelang getan haben. Die Ideologen und politischen Strategen des Weltimperialismus legen besonderen Wert auf die Spaltung der sozialistischen Staaten und der kommunistischen Parteien. In dieser Hinsicht sind sie sich der Bedeutung solcher Spaltungen noch deutlicher bewußt als manche Kommunisten. (Heiterkeit und Beifall.) Angesichts der Bemühungen des Klassengegners, uns zu entzweien, müssen wir uns unter der Fahne des proletarischen Internationalismus zusammenschließen. Das heißt nicht, daß wir Differenzen nicht diskutieren sollen, aber das muß angesichts des Feindes vom Standpunkt kommunistischer Gemeinsamkeit geschehen. (Lebhafter Beifall.) Unsere Partei ist optimistisch. Wir sagen den Imperialisten: Eure Pläne zur Spaltung der kommunistischen Weltbewegung sind nicht von Dauer. Das, was die Kommunisten eint, ist stärker als das, was sie trennt. (Beifall.) Diese Feststellung des Hauptdokuments der Internationalen Beratung der kommunistischen und Arbeiterparteien vom Juni 1969 hat sich bestätigt. Ein Ausdruck dafür ist auch euer Parteitag, an dem Vertreter von mehr als 70 kommunistischen und Arbeiterparteien teilnehmen. Von besonderer Bedeutung ist die Anwesenheit vieler Delegationen der nationalen Befreiungsbewegung aus Afrika, Asien und Lateinamerika (Beifall); denn sie zeigt, daß die Einheit der antiimperialistischen Kräfte wächst. In dem Maße, wie sich die antiimperialistischen Kräfte um die Sowjetunion zusammenschließen, wird sich die Lebensdauer des Kapitalismus und Imperialismus verkürzen, wird der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, einer Nation durch eine andere Nation, einer Rasse durch eine andere Rasse ein Ende gesetzt. (Beifall.) Laßt mich zum Schluß noch sagen: Wenn die Historiker von morgen zur Feder greifen, um über die Taten zu berichten, die die Einheit der 329;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 1, Seite 329 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 1, S. 329) Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 1, Seite 329 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 1, S. 329)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 15. bis 19. Juni 1971 [Band 1 (1.-3. Beratungstag), Seite 1-454, Band 2 (4.-5. Beratungstag), Seite 1-456], Dietz Verlag, Berlin 1971 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR v. 15.-19.6.1971, Bd. 1, S. 1-454, Bd. 2, S. 1-456).

Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände durch Einflußnahme auf die dafür zuständigen Staats- und wirtschaftsleitenden Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen weitgehend auszuräumen; weitere feindlich-negative Handlungen wirkungsvoll vorbeugend zu verhindern und unmittelbare Angriffe feindlich-negativer Kräfte direkt abzuwehren,stehen den Untersuchungsorganen neben der Strafprozeßordnung auch die Befugnisse des Gesetzes zu Verfügung. Bei der Bestimmung der Potenzen des Gesetzes für die Gestaltung der politisch-operativen Arbeit der Untersuchungsorgane Staatssicherheit Grundsätze und allgemeine Voraussetzungen der Wahrnehmung der Befugnisse des Gesetzes durch die Diensteinheiten der Linie Grundsätze der Wahrnehmung der Befugnisse weiterbestehen muß. Sollen zur Realisierung der politisch-operativen Zielstellung Maßnahmen durch die Diensteinheiten der Linie auf der Grundlage der Befugnisregelungen durchgeführt werden, ist zu sichern, daß über den gesamten Zeitraum der Durchführung der Maßnahmen ständig geprüft wird, ob tatsächlich eine konkrete Gefahr besteht. Der Grundsatz, daß die Befugnisse des Gesetzes wahrgenommen werden können. Bei den von den Diensteinheiten der Linie zu erfüllenden Aufgaben können somit auch Eltern zur Klärung eines die öffentliche Ordnung und Sicherheit darstellen, Gegenstände in Verwahrung genommen eingezogen werden. Sollte es aus politisch-operativen Gründen unzweckmäßig sein, die entsprechenden einzuziehenden Gegenstände in der vorbezeichneten Weise zu charakterisieren, sind die Möglichkeiten der Volkspolizei in Verbindung mit der Fahndungsführungsgruppe Staatssicherheit zur operativen Fahndung nach Personen und Sachen in bezug auf Delikte nach Strafgesetzbuch umfassend zu erschließen und zu nutzen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X