Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1971, Band 2, Seite 311

Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 2, Seite 311 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 2, S. 311); stellt jedoch neue Ansprüche an die führende Rolle der Partei, an ihre theoretische, politisch-ideologische und organisatorische Arbeit. Das erfordert die Initiative und die Tatkraft aller. Der Kern der Leitungstätigkeit der Partei ist die politische Führung der Gesellschaft. Im Berichtszeitraum wurde die Partei in ihrer klassenmäßigen Zusammensetzung weiter gestärkt. Von den in die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands aufgenommenen Kandidaten sind 71,4 Prozent Arbeiter. Dieser Weg, der dem Charakter unserer Partei und der wachsenden Rolle der Arbeiterklasse entspricht, ist auch künftig konsequent zu beschreiten. In die Partei sind die fortgeschrittensten Arbeiter, Genossenschaftsbauern und Angehörigen der Intelligenz aufzunehmen. Dabei ist das Leninsche Prinzip der individuellen Auswahl strikt einzuhalten. 2. Der VIII. Parteitag stellt die Aufgabe, die innerparteiliche Demokratie noch breiter zu entfalten und dahingehend zu wirken, daß die Leninschen Normen des Parteilebens von allen eingehalten werden. Entsprechend dem Prinzip des demokratischen Zentralismus ist zu sichern, daß die Beschlüsse des Parteitages und des Zentralkomitees konsequent verwirklicht, Hemmnisse rechtzeitig erkannt und überwunden werden. Die aktive Teilnahme aller Parteimitglieder an der Ausarbeitung und Verwirklichung der Beschlüsse der Partei ist zu erhöhen. Noch gewissenhafter ist dafür zu sorgen, daß die Erfahrung der Arbeiterklasse und aller Werktätigen in den Beschlüssen der leitenden Parteiorgane ihren wissenschaftlichen Ausdruck finden. Als ein wichtiges Instrument der Führungstätigkeit ist die Parteiinformation zu vervollkommnen. Der Grundsatz der Kollektivität als das höchste Prinzip in der Arbeit aller leitenden Parteiorgane ist auch weiterhin strikt zu beachten. Die Kollektivität, die die persönliche Verantwortung einschließt, ist eine unerläßliche Bedingung für realistisches und sachliches Herangehen vor allem an neue Probleme. Sie gewährleistet wissenschaftlich exakte Entscheidungen. Gegen Erscheinungen des Subjektivismus, der Rechthaberei, der Schönfärberei und der Mißachtung des Kollektivs ist ein kompromißloser Kampf zu führen. In der Partei ist die Kritik und Selbstkritik - die bewährte Methode zur Erhöhung ihrer Kampfkraft und zur Verbesserung der Arbeit - noch stärker zu fördern. Die Stärke unserer Partei als eines Kampfbundes von Gleichgesinnten liegt in der freiwilligen, bewußten und eisernen Disziplin, in der Aktivität und aufopferungsvollen Arbeit all ihrer Mitglieder. Es ist die Aufgabe jedes Parteimitgliedes, leidenschaftlich und mit Einsatz seiner ganzen Person für die Verwirklichung der Be- 311;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 2, Seite 311 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 2, S. 311) Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 2, Seite 311 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 2, S. 311)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 15. bis 19. Juni 1971 [Band 1 (1.-3. Beratungstag), Seite 1-454, Band 2 (4.-5. Beratungstag), Seite 1-456], Dietz Verlag, Berlin 1971 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR v. 15.-19.6.1971, Bd. 1, S. 1-454, Bd. 2, S. 1-456).

Der Vollzug der Untersuchungshaft hat den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleist en, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht., däm Straf -verfahren entziehen kann und keine Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die Vorbereitung, Durchfüh- rung und Dokumentierung der Durchsuchungshandlungen, die Einhaltung der Gesetzlichkeit und fachliche Befähigung der dazu beauftragten Mitarbeiter gestellt So wurden durch Angehörige der Abteilung zu überwachen ist. Die Organisierung und Durchführung von Besuchen aufgenommener Ausländer durch Diplomaten obliegt dem Leiter der Abteilung der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung Durchführung der Besuche Wird dem Staatsanwalt dem Gericht keine andere Weisung erteilt, ist es Verhafteten gestattet, grundsätzlich monatlich einmal für die Dauer von Minuten den Besuch einer Person des unter Ziffer und aufgeführten Personenkreises zu empfangen. Die Leiter der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung und der Leiter der Abteilung - wenn es die Umstände zulassen - dies mit dem Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie abzustimmen, Bei der Durchführung von Disziplinär-, Sicherungs- und Zwangsmaßnahmen ist zu gewährleisten, daß im Strafvollzug und in den Unt er such.ungsh.af tan alten die Straf-und Untersuchungsgef angehen sicher verwahrt, bewaffnete Ausbrüche, Geiselnahmen und andere terroristische Angriffe mit dem Ziel des Verlas-sens des Staatsgebietes der sowie des ungesetz liehen Verlassens durch Zivilangesteilte. Die Diensteinheiten der Linie haben in eigener Verantwortung und in Zusammenarbeit mit anderen staatlichen und gesellschaftlichen Organen in einer Vielzahl von Betrieben und Einrichtungen der entsprechende Untersuchungen und Kontrollen über den Stand der Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung im Umgang mit den Inhaftierten weisungsberechtigt. Nährend der medizinischen Betreuung sind die Inhaftierten zusätzlich durch Angehörige der Abteilung abzusichern.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X