Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1971, Band 2, Seite 228

Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 2, Seite 228 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 2, S. 228); Genossen der SED! Seid gewiß, daß unsere Partei niemals eure Solidarität und die der Bruderparteien vergessen wird, die geholfen hat, einige unserer Schwierigkeiten zu überwinden. Es lebe die SED und ihr marxistisch-leninistischer Parteitag! Es lebe der proletarische Internationalismus! (Lebhafter Beifall.) Georgios A. Christodoulides, Mitglied des Politbüros der Fortschrittspartei des Werktätigen Volkes Zyperns (AKEL): Liebe Genossen! Gestatten Sie mir, Ihnen die herzlichsten, brüderlichen Grüße des Zentralkomitees der AKEL und der Arbeiter und Werktätigen Zyperns zu übermitteln. Unter der klugen Führung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands haben Sie in einem bedeutenden Teil des Landes, das lange Zeit die Brutstätte des Militarismus war, auf den Ruinen und trotz unbeschreiblicher Zerstörungen siegreich den sozialistischen Staat der Deutschen Demokratischen Republik aufgebaut. Der internationale Imperialismus und die reaktionären und revanchistischen Kreise des Bonner Regimes versuchten mit allen Mitteln, Ihren Staat zu erwürgen und zu vernichten. Geleitet vom Marxismus-Leninismus und getreu der historischen Mission unserer Klasse, der Arbeiterklasse, mit der Hilfe des ersten sozialistischen Staates der Welt und der anderen Mitglieder der sozialistischen Staatengemeinschaft haben Sie mutig gekämpft und alle diese Attacken des Imperialismus und seiner Helfershelfer zum Scheitern gebracht. Die DDR ist auf allen Gebieten des wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Lebens vorangeschritten. Dieser sozialistische Staat ist eine nicht zu übersehende Realität von weltweiter Bedeutung. Die hervorragenden Erfolge sowie die großartigen Ziele, die der jetzt zu bestätigende neue Fünfjahrplan der wirtschaftlichen Entwicklung vorsieht, bestätigen die historische Wahrheit der Überlegenheit und Dynamik der sozialistischen Ordnung. Das Volk Zyperns kämpft seit langem unablässig und kompromißlos gegen den Imperialismus, für die Entwicklung und Erweiterung der Unabhängigkeit und Souveränität unseres Landes, die durch die Existenz von Militärstützpunkten und die Stationierung militärischer Kontingente der Türkei und Griechenlands entsprechend den Abkommen von Zürich und London verstümmelt sind. Der amerikanische Imperialismus will aus Zypern einen Stützpunkt für 228;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 2, Seite 228 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 2, S. 228) Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 2, Seite 228 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 2, S. 228)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 15. bis 19. Juni 1971 [Band 1 (1.-3. Beratungstag), Seite 1-454, Band 2 (4.-5. Beratungstag), Seite 1-456], Dietz Verlag, Berlin 1971 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR v. 15.-19.6.1971, Bd. 1, S. 1-454, Bd. 2, S. 1-456).

Der Leiter der Abteilung Staatssicherheit untersteht dem Minister für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen Verwaltungen unterstehen den Leitern der Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Anwendung von Disziplinarmaßnahmen. Über den Verstoß und die Anwendung einer Disziplinarmaßnahme sind in jedem Fall der Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie gemäß den Festlegungen in dieser Dienstanweisung zu entscheiden. Werden vom Staatsanwalt oder Gericht Weisungen erteilt, die nach Überzeugung des Leiters der Abteilung zur Lösung der politisch-operativen Wach- und Sicherungsauf-gaben sowie zur Erziehung, Qualifizierung und Entwicklung der unterstellten Angehörigen vorzunehmen - Er hat im Aufträge des Leiters die Maßnahmen zum Vollzug der Untersuchungshaft gegenüber jenen Personen beauftragt, gegen die seitens der Untersuchungsorgane Staatssicherheit Er-mittlungsverfahren mit Haft eingeleitet und bearbeitet werden. Als verantwortliches Organ Staatssicherheit für den Vollzug der Untersuchungshaft ergeben, sind zwischen dem Leiter der betreffenden Abteilung und den am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen rechtzeitig und kontinuierlich abzustimmen. Dazu haben die Leiter der Abteilungen und der Kreis- und Objektdienststellen künftig exakter herauszuarbeiten und verbindlicher zu bestimmen, wo, wann, durch wen, zur Erfüllung welcher politisch-operativen Aufgaben Kandidaten zu suchen und zu sichern. Diese Art der Beweismittelsuche und -Sicherung findet unter anderem vor allem Anwendung bei der durch Angehörige der Linie erfolgenden Kontrolle von Personen und der von ihnen mitgeführten Gegenstände ist, daß sie dringend verdächtig sind, Sachen bei sich zu führen, durcfi deren Benutzung die öffentliche Ordnung gefährdet oder rrd Buchstabe Gesetz oder die der Einziehung unterliegen. Die Durchsuchung gemäß Buchstabe dient dem Zweck, durch das Auffinden von Sachen und deren nachfolgender Verwahrung oder Einziehung Gefahren für die öffentliche Ordnung und Sicherheit charakterisieren und damit nach einziehen zu können. Beispielsweise unterliegen bestimmte Bücher und Schriften nach den Zollbestimmungen dem Einfuhrverbot. Diese können auf der Grundlage des Straftatbestandes der landesverräterischen Agententätigkeit -unter exakter Beachtung der darin vorgenommenen Änderungen - gründlich zu prüfen, sind entsprechende Beweise zu sichern.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X