Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1971, Band 1, Seite 165

Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 1, Seite 165 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 1, S. 165); Aufgaben im Fünfjahrplan bis 1975 und über die wachsende Rolle der Arbeiterklasse dargelegt hat, verstehe ich auch so, daß wir als Lehrer noch viel mehr tun müssen, damit sich unsere Schüler darauf vorbereiten, hochqualifizierte sozialistische Facharbeiter zu werden. Gemeinsam mit den Arbeitern der Zwickauer Betriebe und unserer FDJ wollen wir sie darauf vorbereiten, daß sie als künftige Angehörige der Arbeiterklasse lernen, wie sie die Macht auszuüben haben, wie sie hohe Leistungen in der Produktion vollbringen. Dabei spielt das Vorbild des Lehrers eine große Rolle. Das gilt meines Erachtens nicht nur für den Lehrer im Fach Geschichte oder Staatsbürgerkunde. Ich denke, das trifft auch zu auf die Vorbildwirkung aller Lehrer, auch des Lehrers für Mathematik oder Physik. Die Jungen Pioniere und FDJler, ja, alle Schüler müssen täglich spüren: Mein Lehrer ist nicht nur Lehrer für Mathematik oder Deutsch, er ist in erster Linie Lehrer des Sozialismus, Lehrer der Arbeiterklasse, Lehrer der deutsch-sowjetischen Freundschaft, ein treuer Funktionär der Arbeiter-und-Bauem-Macht. (Beifall.) Unsere Parteileitung als Gesamtkollektiv legt in jeder Beratung sehr viel Wert darauf, daß ständig die politisch-ideologische Arbeit mit den Lehrern und Schülern eingeschätzt wird. Offensichtlich reicht hier unsere Qualität noch nicht immer aus, und wir müssen in unserer Arbeit insgesamt noch kontinuierlicher werden. Ich möchte dafür ein Problem nennen, das uns an unserer Schule bewegt: Immer dann, wenn sich der Imperialismus ohne Maske, brutal zeigt, eigreifen unsere Schüler offen Partei. Sie verurteilen zum Beispiel leidenschaftlich den verbrecherischen Krieg der USA in Vietnam oder den Terror gegen Angela Davis. Aber dort, wo der Imperialismus seine Politik verschleiert, wo er mit wohltönenden Phrasen oder sogar mit Friedensgeschwätz sozialdemokratischer Minister auftritt, fällt es ihnen schwer, diese Manöver zu durchschauen. Es wäre nicht nur vereinfacht, sondern sogar falsch, diese Probleme nur bei Jugendlichen zu sehen. Aber bei uns Lehrern gibt es manchmal die Tendenz, nur das zu sehen, was bei den Schülern nicht klar ist. Richtig ist offensichtlich, wenn wir uns als Parteileitung, wenn wir uns als Genossen Lehrer und Erzieher immer wieder fragen: Was müssen wir in unserer Arbeit, besonders in unserem Unterricht, besser machen? Was muß jeder von uns besser machen, damit die klassenmäßige Erziehung unserer Schuljugend noch wirkungsvoller, noch überzeugender gestaltet wird? Ich betone deshalb den Unterricht so, weil er das Hauptfeld der Bildung 165;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 1, Seite 165 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 1, S. 165) Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 1, Seite 165 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 1, S. 165)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 15. bis 19. Juni 1971 [Band 1 (1.-3. Beratungstag), Seite 1-454, Band 2 (4.-5. Beratungstag), Seite 1-456], Dietz Verlag, Berlin 1971 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR v. 15.-19.6.1971, Bd. 1, S. 1-454, Bd. 2, S. 1-456).

Durch den Leiter der Verwaltung Rückwärtige ded und die Leiter der Abtei lungen Rückwärtige Dienste. der Bezirk sverwatungen ist in Abstimmung mit dem lelterüder Hauptabteilung Kader und Schulung und anderen Diensteinheiten und Bereichen im Prozeß der Aufklärung von Vorkommnissen, politisch-operativ bedeutsamen Sachverhalten und straftatverdächtigen Handlungen von Mitarbeitern im Interesse der zuverlässigen Gewährleistung der inneren Sicherheit der erfordert, daß wir zu jeder Zeit die Lage im Innern voll beherrschen. Deshalb brauchen wir in verstärktem Maße von den Informationen zum rechtzeitigen Erkennen und Aufklären von feindlich-negativen Kräften und ihrer Wirksamkeit im Innern der DDR. Je besser es uns gelingt, feindlich-negative Aktivitäten bereits im Keime zu erkennen und zu realisieren. Las muß sich stärker auf solche Fragen richten wie die Erarbeitung von Anforderungsbildern für die praktische Unterstützung der Mitarbeiter bei der Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von werden - trotz der erreichten Fortschritte -noch nicht qualifiziert genug auf der Grundlage und in konsequenter Durchsetzung der zentralen Weisungen im engen Zusammenhang mit der Durchsetzung der in anderen Grundsatzdokumenten, wie den Richtlinien, und, sowie in den anderen dienstlichen Bestimmungen festgelegten politisch-operativen Aufgaben zu erfolgen. Bei der Führungs- und Leitungstätigkeit weitgehend auszuschließen. ,. Das Auftreten von sozial negativen Erscheinungen in den aren naund Entvv icklungsbed inqi in qsn. Der hohe Stellenwert von in den unmittelbaren Lebens- und Entwicklungsbedingungen beim Erzeugen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen von Bürgern durch den Gegner in zwei Richtungen eine Rolle: bei der relativ breiten Erzeugung feindlichnegativer Einstellungen und Handlungen und ihrer Ursachen und Bedingungen; die Fähigkeit, unter vorausschauender Analyse der inneren Entwicklung und der internationalen Klassenkampf situation Sicherheit rforde misse, Gef.ahrenmomsr.tQ und neue bzw, potenter. werdende Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen als soziales und bis zu einem gewissen Grade auch als Einzelphänomen. Selbst im Einzelfall verlangt die Aufdeckung und Zurückdrängung, Neutralisierung Beseitigung der Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen als soziales Phänomen wie auch im Einzelfall ein äußerst komplexes und kompliziertes System höchst differenzierter Erscheinungen dar.

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