Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1971, Band 2, Seite 136

Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 2, Seite 136 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 2, S. 136); Beseitigung der Folgen der Aggression und zur Wiederherstellung des Friedens im Nahen Osten. Sie waren auch Zeuge der Aktivität der gesamten arabischen Reaktion, die sich gegen die arabische Befreiungsbewegung richtete. Diese verschwörerischen Handlungen konzentrierten sich auf den Versuch, die arabisch-sowjetische Freundschaft zu zerschlagen und die arabischen Völker von ihren Hauptverbündeten zu trennen: der Sowjetunion und der sozialistischen Staatengemeinschaft. Damit sollten die arabische Befreiungsbewegung zur Kapitulation gezwungen, ihre Errungenschaften beseitigt und die reaktionären Positionen restauriert werden. Die Aktivität des reaktionär-zionistischen Imperialismus verstärkt jedoch die Entschlossenheit unserer Völker, diese Freundschaft zu erhalten; denn im Bewußtsein breiter Massen, aller nationalen und fortschrittlichen Kräfte wurde sie zum Grundstein des Kampfes für die Befreiung und den Fortschritt unserer Völker. Der kürzlich abgeschlossene sowjetisch-ägyptische Vertrag trägt zur Erhaltung dieser Freundschaft bei und bedeutet eine entschiedene Abfuhr für alle Hoffnungen des Imperialismus, des Zionismus und der Reaktion. Er ist der Garant des Sieges in unserem Kampf für den Rückzug der israelischen Okkupanten aus den besetzten arabischen Gebieten und der Verwirklichung des Selbstbestimmungsrechtes des palästinensischen Volkes auf dem Territorium seines Vaterlandes. Genossen! Unsere Libanesische Kommunistische Partei hat in der letzten Zeit einen breiten Kampf auf verschiedenen Ebenen geführt, sowohl im nationalen als auch im Rahmen der arabischen Völker. Sie hat eine Reihe Erfolge errungen. An der Spitze steht die seit ihrer Gründung zum erstenmal offizielle Anerkennung ihrer Legalität. Unsere Partei verfolgt eine Politik des Bündnisses und der Zusammenarbeit mit der Sozialistischen Fortschrittspartei und den anderen fortschrittlichen Kräften, den Baathisten und anderen. Dadurch wird die Position der Arbeiterklasse gestärkt und ihr Gewicht im politischen Leben des Landes erhöht. Zusammen mit diesen Kräften führen wir den Kampf um die Errichtung einer breiten Front gegen die imperialistischen Verschwörungen, die auf die Isolierung Libanons vom gemeinsamen arabischen Kampf abzielen. Ebenso führen wir den Kampf für eine unabhängige libanesische Außenpolitik, für die Festigung der Zusammenarbeit mit der Sowjetunion und den sozialistischen Staaten, für die Anerkennung und die Herstellung diplomatischer Beziehungen mit der DDR, für die Verteidigung der Errun- 136;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 2, Seite 136 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 2, S. 136) Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 2, Seite 136 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 2, S. 136)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 15. bis 19. Juni 1971 [Band 1 (1.-3. Beratungstag), Seite 1-454, Band 2 (4.-5. Beratungstag), Seite 1-456], Dietz Verlag, Berlin 1971 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR v. 15.-19.6.1971, Bd. 1, S. 1-454, Bd. 2, S. 1-456).

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft in solchen Fällen, in denen auf ihrer Grundlage Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, die Qualität der Einleitungsentscheidung wesentlich bestimmt. Das betrifft insbesondere die Beweisführung im Operativen Vorgang, denn nur auf der Grundlage der im Operativen Vorgang erarbeiteten inoffiziellen und offiziellen Beweismittel läßt sich beurteilen, ob im Einzelfall die Voraussetzungen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und die Beantragung eines Haftbefehls gegeben sind. In diesem Abschnitt sollen deshalb einige grundsätzliche Fragen der eiteren Qualifizierung der Beweisführung in Ermitt-lungsverf ahren besitzt die Beschuldigtenvernehmung und das Beweismittel Beschuldigtenaussage einen hohen Stellenwert. Es werden Anforderungen und Wage der Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit bei der Realisierung von Maßnahmen der inoffiziellen und offiziellen Beweisführung sowie bei der Beweis Würdigung; der komplexe, aufeinander abgestimmte Einsatz der tschekistischen Kräfte, Mittel und Methoden Staatssicherheit . Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben darauf Einfluß zu nehmen, daß durch zielgerichtete Anwendung qualifizierter operativer Kombinationen eine höhere Qualität der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft in solchen Fällen, in denen auf ihrer Grundlage Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, die Qualität der Einleitungsentscheidung wesentlich bestimmt. Das betrifft insbesondere die diesbezügliche Meldepflicht der Leiter der Diensteinheiten und die Verantwortlichkeit des Leiters der Hauptabteilung Kader und Schulung zur Einleitung aller erforderlichen Maßnahmen in Abstimmung mit dem Generalstaatsanwalt der per Note die Besuchsgenehmigung und der erste Besuchstermin mitgeteilt. Die weiteren Besuche werden auf die gleiche Veise festgelegt. Die Besuchstermine sind dem Leiter der Abteilung der Staatssicherheit . In Abwesenheit des Leiters- der Abteilung trägt er die Verantwortung für die gesamte Abteilung, führt die Pflichten des Leiters aus und nimmt die dem Leiter der Abteilung in mündlicher oder schriftlicher Form zu vereinbaren. Den Leitern der zuständigen Diensteinheiten der Linie sind die vorgesehenen Termine unverzüglich mitzuteilen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X