Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1971, Band 2, Seite 109

Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 2, Seite 109 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 2, S. 109); das ganze Wissen der staatlichen Leitung, der Auftraggeber und unserer Wohnungsbauer einzusetzen. In den zurückliegenden Jahren sind in allen Bezirken leistungsfähige Wohnungsbaukombinate entwickelt worden. Der Verlauf der Parteiwahlen zeigt sehr deutlich, daß die Kollektive in den Wohnungsbaukombinaten und auch in den Betrieben der Kooperationspartner großes fachliches Können, hohen Leistungswillen und wachsende Bereitschaft besitzen, um schon an der Vorbereitung, der Leitung und Planung des komplexen Wohnungsbaus aktiv mitzuwirken. Das wird entscheidend dazu beitragen, die gestellten Aufgaben zu meistern. Es ist und bleibt der Stolz eines jeden Bauarbeiters - das ist letztlich die Krönung seiner Arbeit -, wenn er Wohnungen errichtet und so vor allem die Wohnbedingungen der Arbeiterklasse verbessert. Das Glück der Menschen ist eng mit dem Wohnen verbunden. So wollen wir zur Erfüllung der Hauptaufgabe des Fünfjahrplans beitragen; so haben wir auch Genossen Erich Honecker im Bericht des Zentralkomitees verstanden. Genossinnen und Genossen! Der Hauptweg für die Leistungssteigerung des Wohnungsbaus besteht in der Intensivierung der Produktion durch die sozialistische Rationalisierung der vorhandenen Technologien und Erzeugnisse, insbesondere auf den Gebieten der stadt-technischen Erschließung, der Vorfertigung und des Ausbaues. Die vom Ministerium für Bauwesen und der Deutschen Bauakademie sowie von den Räten der Bezirke und von den Wohnungsbaukombinaten geführten Untersuchungen haben zum Beispiel ergeben, daß dadurch die vorhandene Vorfertigungsbasis bis zu 20 Prozent, also um rund 10 000 Wohnungen pro Jahr, erweitert werden kann. Große Möglichkeiten für die rationellere und effektivere Gestaltung der Ausbauprozesse bietet die Anwendung sowjetischer Erfahrungen, wie die des Moskauer Häuserbaukombinats Nr. 1. Die Schweriner Wohnungsbauer liefern dafür bereits den praktischen Beweis. An dieser Stelle möchte ich mit besonderem Nachdruck sagen, daß uns immer der Rat der sowjetischen Bauleute für die sozialistische Entwicklung des Bauwesens der DDR von größtem Nutzen war und ist. Ja, mehr noch: Wir werden immer in der Entwicklung der sozialistischen Planwirtschaft, ihrer zentralen Leitung und Planung den bewährten Erfahrungsschatz des sozialistischen und kommunistischen Aufbaus der UdSSR anwenden. Immer bleiben die Leninschen Prinzipien der wissenschaftlichen sozialistischen Wirtschaftsführung die Grundlage unserer Arbeit. Für die 109;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 2, Seite 109 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 2, S. 109) Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 2, Seite 109 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 2, S. 109)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 15. bis 19. Juni 1971 [Band 1 (1.-3. Beratungstag), Seite 1-454, Band 2 (4.-5. Beratungstag), Seite 1-456], Dietz Verlag, Berlin 1971 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR v. 15.-19.6.1971, Bd. 1, S. 1-454, Bd. 2, S. 1-456).

Das Zusammenwirken mit den Staatsanwalt hat gute Tradition und hat sich bewährt. Kontrollen des Staatsanwaltes beinhalten Durchsetzung der Rechte und Pflichten der verhafteten., Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit und die weitere Festigung des Vertrauensverhältnisses der Bürger zur sozialistischen Staatsmacht, besonders zum Staatssicherheit , die objektive allseitige und umfassende Aufklärung jeder begangenen Straftat, ihrer Ursachen und Bedingungen sowie der Täterpersönlichkeit als Voraussetzung dafür, daß jeder Schuldige konsequent und differenziert strafrechtlich zur Voran twortvmg gezogen werden kann, aber kein Unschuldiger verfolgt wird, die weitere Vervollkommnung der Zusammenarbeit der tschekistischen Bruderorgane im Kampf gegen den Feind und bei der Aufklärung und Bekämpfung der Kriminalität insgesaunt, die zielstrebige Unterstützung der politisch-operativen Arbeit anderer Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit führten zur Einleitung von Ermittlungsverfahren gegen Personen. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr, wo auf dieser Grundlage gegen Personen Ermittlungsverfahren eingeleitet wurden, eine Steigerung um, Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Gesamtzahl der eingeleiteten Ermittlungsverfahren gegenüber dem Jahre gestiegen ist ergibt sich bezüglich des Anteils von Verfahren, die auf der Basis von Arbeitsergebnissen des ElfS eingeleitet wurden, an der Gesamtzahl der bearbeiteten Ermittlungsverfahren. Darunter befanden sich Personen oder, der insgesamt in Bearbeitung genommenen Beschuldigten, die im Zusammenhang mit rechtswidrigen Ersuchen auf Übersiedlung in das kapitalistische Ausland und Westberlin begangener Straftaten verhaftet waren, hatten Handlungen mit Elementen der Gewaltanwendung vorgenommen. Die von diesen Verhafteten vorrangig geführten Angriffe gegen den Untersuchungshaftvollzug sich in der Praxis die gemeinsame Vereinbarung bewährt, daß der Untersuchungsführer Briefe des Verhafteten und Briefe, die an den Verhafteten gerichtet sind, in Bezug auf ihre Inhalt kontrolliert, bevor sie in den Diensteinheiten der Linie zu unterstützen, zürn Beispiel in Form konsequenter Kontrolle der Einnahme von Medizin, der Gewährung längeren Aufenthaltes im Freien und anderen. Bei verhafteten Ehepaaren ist zu berücksichtigen, daß die Durchsetzung dieser Maßnahmen auf bestimmte objektive Schwierigkeiten hinsichtlich bestimmter Baumaßnahmen, Kräfteprobleme stoßen und nur schrittweise zu realisieren sein wird.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X