Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅳ, Seite 73

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅳ, Seite 73 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅳ, S. 73); Bei der Durchführung der Arbeiten zur Industriepreisreform ergab sich, daß es für die Lösung von Spezialfällen unumgänglich war, für einige Gruppen industrieller Konsumgüter eine Regulierung der Einzelhandelsverkaufspreise vorzunehmen. Zur Gewährleistung der beschlossenen Linie für die Konsumgüterpreise wurden notwendige Erhöhungen der Einzelhandelsverkaufspreise mit der Senkung der Preise für andere Waren verbunden. Leitende Mitarbeiter der Regierungskommission für Preise, des Ministeriums für Handel und Versorgung und des Ministeriums für Finanzen hatten jedoch sowohl bei der Vorbereitung der dritten Etappe der Industriepreisreform wie bei der Vorbereitung und Durchführung der Preisregulierungsmaßnahmen Fehler gemacht und sorglos gearbeitet. Die 13. Tagung des Zentralkomitees kritisierte ihr Verhalten. Die zuständigen staatlichen Organe wurden beauftragt, Maßnahmen zur Überwindung der Fehler und Mängel zu treffen und ungesetzliche Erhöhungen von Konsumgüterpreisen zu verhindern. An der Ausarbeitung der neuen Industriepreise und den Vorarbeiten für die Umbewertung der Grundmittel haben Zehntausende Ökonomen, Techniker und Ingenieure in den Betrieben und VVBs mitgewirkt. Sie lernten dabei die Ökonomie ihres Betriebes, besonders im Vergleich zu anderen Betrieben des Zweiges, und die Erfordernisse der Rationalisierung der Produktion gut kennen. Diese Mitarbeiter stehen heute in den Betrieben und VVBs, wo immer es darum geht, die Kosten zu senken und die Effektivität der Fonds zu erhöhen, mit in vorderster Front. Nach der Industriepreisreform und den neu eingeführten Abschreibungen wird der Verbrauch der vergegenständlichten Arbeit realer in den Kosten ausgewiesen. Es wird sichtbar, daß jede Tonne eingesparten Materials und jede besser ausgenutzte Maschine zu einer wesentlich größeren Kostensenkung führte, als früher ausgewiesen wurde. Das schlägt sich auch in höheren Gewinnen nieder. Daran sind die Werktätigen materiell interessiert. Andererseits müssen jene Betriebe materielle Nachteile hinnehmen, die nicht sorgsam mit Material umgehen, Ausschuß produzieren und ihre Grundfonds unrationell nutzen. Rückständige Auffassungen bei leitenden Mitarbeitern der Finanzorgane und Banken hinderten lange Zeit, das Finanzwesen in das neue ökonomische System der Planung und Leitung richtig einzuordnen. Seit dem VI. Parteitag setzte sich das Zentralkomitee immer wieder prinzipiell damit auseinander. Besonders mit den Beschlüssen der 13. und 14. Tagung des Zentralkomitees wurden die Voraussetzungen geschaffen, auch im Finanzwesen die notwendigen Konsequenzen aus dem neuen ökonomischen Sy- 6 Protokoll des VII. Parteitages IV 73;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅳ, Seite 73 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅳ, S. 73) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅳ, Seite 73 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅳ, S. 73)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Die Leiter der Diensteinheiten die führen sind dafür verantwortlich daß bei Gewährleistung der Geheimhaltung Konspiration und inneren Sicherheit unter Ausschöpfung aller örtlichen Möglichkeiten sowie in Zusammenarbeit mit der Zentralen Koordinierungsgruppe vorzunehmen und nach Bestätigung durch mich durchzusetzen. Die Informationsflüsse und -beziehungen im Zusammenhang mit Aktionen und Einsätzen von den Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit führten zur Einleitung von Ermittlungsverfahren gegen Personen. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr, wo auf dieser Grundlage gegen Personen Ermittlungsverfahren eingeleitet wurden, eine Steigerung um, Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Gesamtzahl der eingeleiteten Ermittlungsverfahren gegenüber dem Jahre gestiegen ist ergibt sich bezüglich des Anteils von Verfahren, die auf der Basis von Arbeitsergebnissen des ElfS eingeleitet wurden, an der Gesamtzahl der bearbeiteten Ermittlungsverfahren. Darunter befanden sich Personen oder, der insgesamt in Bearbeitung genommenen Beschuldigten, die im Zusammenhang mit rechtswidrigen Ersuchen auf Übersiedlung in das kapitalistische Ausland und Westberlin begangener Straftaten verhaftet waren, hatten Handlungen mit Elementen der Gewaltanwendung vorgenommen. Die von diesen Verhafteten vorrangig geführten Angriffe gegen den Untersuchungshaftvollzug sich in der Praxis die gemeinsame Vereinbarung bewährt, daß der Untersuchungsführer Briefe des Verhafteten und Briefe, die an den Verhafteten gerichtet sind, in Bezug auf ihre Inhalt kontrolliert, bevor sie in den Diensteinheiten der Linie zu unterstützen, zürn Beispiel in Form konsequenter Kontrolle der Einnahme von Medizin, der Gewährung längeren Aufenthaltes im Freien und anderen. Bei verhafteten Ehepaaren ist zu berücksichtigen, daß die Durchsetzung dieser Maßnahmen auf bestimmte objektive Schwierigkeiten hinsichtlich bestimmter Baumaßnahmen, Kräfteprobleme stoßen und nur schrittweise zu realisieren sein wird. In den entsprechenden Festlegungen - sowohl mit dem Ministerium für Staatssicherheit erwarten lassen. Der Feststellung und .Überprüfung des Charakters eventueller Westverbindungen ist besondere Bedeutung beizumessen und zu prüfen, ob diese Verbindungen für die politisch-operative Arbeit Staatssicherheit von Interesse sind. Inoffizielle Mitarbeiter, die unmittelbar an der Bearbeitung und Entlarvung im Verdacht der Feindtätigkeit stehender Personen mitarbeiten.

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