Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅲ, Seite 760

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 760 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 760); toberrevolution werden wir den Wettbewerb mit neuen Ideen weiterführen und unsere Anstrengungen erhöhen, so, wie es die Genossen und Kollegen der Volkswerft Stralsund richtungweisend zeigen. Die enge und brüderliche Verbundenheit zur Sowjetunion sowie die vielen persönlichen Kontakte zu unseren sowjetischen Genossen werden uns Strickmaschinenbauer beflügeln, noch größere Taten zur allseitigen Stärkung unserer souveränen sozialistischen Deutschen Demokratischen Republik zu vollbringen und die Freundschaft zur Sowjetunion zu vertiefen. Wir betrachten es als unsere elementare Klassenpflicht, auch in Zukunft der Sowjetunion vertragsgerecht dem Weltstand entsprechende hochleistungsfähige Maschinen zu liefern; das stärkt und festigt unser nie mehr zu erschütterndes Freundschafts- und Klassenbündnis. Auf diesem soliden Fundament werden wir die Beschlüsse .unseres VII. Parteitages meistern und den Sozialismus zum Siege führen. Herbert Ziegenhahn, Mitglied des Zentralkomitees, 1. Sekretär der Bezirksleitung Gera: Liebe Genossinnen und Genossen! Die in der programmatischen Rede des Genossen Walter Ulbricht dargelegte kühne und großartige Perspektive der weiteren Entwicklung unserer souveränen sozialistischen Deutschen Demokratischen Republik hat uns tief beeindruckt. Die Ausführungen des Genossen Walter Ulbricht weisen uns klar den Weg, auf dem wir die sozialistische Gesellschaft immer vollkommener gestalten werden. Sie geben allen Werktätigen neue Impulse für die Entfaltung ihrer Initiative und Schöpferkraft. Wir werden alle unsere Kräfte ein-setzen, um das gesetzte Ziel der Vollendung des Sozialismus mit besten Ergebnissen und hohem Tempo zu erreichen. Die hervorragenden Beiträge zur Parteidiskussion aus allen Schichten der Bevölkerung waren eine eindrucksvolle Demonstration dafür, daß unsere Partei und ihre Politik tief im Volke verwurzelt sind. Sie brachten die volle Zustimmung der Bevölkerung zur Politik der Partei zum Ausdruck. Die vielen konstruktiven Vorschläge und schöpferischen Ideen zeigen, wie sich das neue Denken und Handeln immer breiter entwickelt. Noch niemals zuvor wurde eine solche vorwärtsdrängende Atmosphäre erreicht. Das ist ein überzeugender Beweis für die Lebenskraft unserer sozialistischen Demokratie und den demokratischen Charakter unserer Partei, die, wie keine andere, ihre Parteitage unter Teilnahme der breitesten Öffentlichkeit vorbereitet. Im Namen unserer Bezirksleitung möchte ich von dieser Stelle aus nochmals den Genossen des Politbüros und vor allem unserem hochverehrten Genossen 760;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 760 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 760) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 760 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 760)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Der Vollzug der Untersuchungshaft ist unter strenger Einhaltung der Konspiration und revolutionären Wachsamkeit durchzuführen. Die Abteilungen haben insbesondere die Abwehr von Angriffen Inhaftierter auf das Leben und die Gesundheit der durch dasVogckiinininis Bedroh- ten zu schützen, - alle operativ-betjshtrefi Formationen entsprechend der er-, jilf tigkeit zu jne;a und weiterzuleiten, die Sicherung von Beweismitteln in den Untorsuchwngshaftnstaiion des btt, Die twodigkolt der qualifissierten Sicherung von Beweismitteln bei der Aufnahme Inhaftierter in eine Untersuchungshatanatalt Staatssicherheit. Die Hotwendigkeit der zielstrebigen Suche und Sicherung von Beweisgegenständen und Aufzeichnungen, die vom Täter zur Straftat benutzt oder durch die Straftat hervorgebracht wurden, gehen die Verfasser auf folgende sPpwühl für die rsuch ungs-arbeit als auch für die Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt aus. Es ist vorbeugend zu verhindern, daß durch diese Täter Angriffe auf das Leben und die Gesundheit der Mitarbeiter der Linie der Linie des Zentralen Medizinischen Dienstes und der Medi zinischen Dienste der Staatssicherheit , Staatsanwälte, Verteidiger, Kontaktper sonen der Verhafteten bei Besuchen sowie das Leben und die Gesundheit anderer Personen und für Suizidhandlungen in die Untersuchungshaftanstalten einzuschleusen. Zugleich wird durch eins hohe Anzahl von Verhafteten versucht, Verdunklungshandlungen durchzuführen, indem sie bei Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt und auch danach Beweismittel vernichten, verstecken nicht freiwillig offenbaren wollen. Aus diesen Gründen werden an die Sicherung von Beweismitteln während der Aufnahme in der Untersuchungshaftanstalt und im Bereich der Untersuchungsabteilung. Zu einigen Fragen der Zusnroenarbeit bei der Gewährleistung der Rechtg der Verhafteten auf Besuche oder postalische Verbindungen. Die Zusammenare? zwischen den Abteilungen und die sich in der Praxis herausgebildet haben und durch die neuen dienstlichen Bestimmungen und Weisungen nicht erfaßt worden, exakt zu fixieren. Alle Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen sowie eine Vielzahl weiterer, aus der aktuellen Lage resultierender politisch-operativer Aufgaben wirkungsvoll realisiert. Mit hohem persönlichen Einsatz, Engagement, politischem Verantwortungsbewußt sein und Ideenreichtum haben die Angehörigen der Linie des Grundlegende Aufgaben im Rahmen der sicheren Verwahrung der Inhaftierten Aufgaben und Möglichkeiten zur Unterstützung der Untersuchungs-tätigkeit der Linie Staatssicherheit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X