Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅲ, Seite 748

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 748 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 748); zum Ausdrude bringen, wie wir in unserer Grundorganisation und in der Kooperationsgemeinschaft um die Verwirklichung der Aufgaben, die uns unsere Partei stellt, kämpfen. Ich wollte zeigen, wie wir durch die Bewältigung der auftretenden Probleme unsere sozialistische DDR weiter stärken wollen, damit unser Arbeiter-und-Bauern-Staat seine nationale Mission erfüllen kann, weil wir wissen, daß eine starke und gefestigte DDR entscheidend mit dazu beiträgt, die Sicherheit in Europa und damit audi den Frieden in der Welt zu gewährleisten. Günther Wyschowsky, Mitglied des Zentralkomitees, Minister für chemische Industrie: Hochverehrter Genosse Walter Ulbricht, liebe Genossinnen und Genossen! In seinem richtungweisenden Referat stellte Genosse Walter Ulbricht fest: „Vom Umfang an Spitzenleistungen in Forschung, Technik und Produktion auf den strukturbestimmenden Gebieten hängt es ab, inwieweit die angestrebte Struktur der Volkswirtschaft verwirklicht und in höchstem Maße ökonomisch effektiv gestaltet werden kann Dabei ist von den prognostisch bestimmten Strukturentscheidungen auszugehen.“20 Das setzt für uns neue Maßstäbe in der Arbeit, angefangen beim Ministerium bis zum letzten Betrieb! Was werden die bestimmenden Faktoren für die Entwicklung der dhe-misdien Industrie im Prognosezeitraum sein, auf deren Lösung wir bereits jetzt alle Kräfte orientieren müssen? 1. Entscheidender Faktor ist die breite Entwicklung der Petrolchemie auf der Grundlage des verstärkten Ausbaus der Erdölverarbeitung. Gleichzeitig ist in großtechnischem Maßstab die chemische Verarbeitung von Erdgas vorzunehmen, um durch diese effektiveren Technologien die längst veraltete und ökonomisch sehr aufwendige Kohle-Karbidchemie abzulösen. 2. Auf der Grundlage von Erdöl Erdgas werden im Prognosezeitraum die Produktion und der Einsatz von Plasten und Chemiefasern einen noch größeren Massencharakter annehmen und durch Substitution herkömmlicher Stoffe zu neuen Qualitätsmerkmalen in anderen Zweigen der Volkswirtschaft zu führen. 3. Während in den vergangenen Jahren der Ausbau unserer chemischen Industrie in größerem Maße mit dem Kauf von Verfahren und Anlagen 20 Walter Ulbridit: Die gesellschaftliche Entwicklung in der Deutschen Demokratischen Republik bis zur Vollendung des Sozialismus, S. 111 u. 112. 748;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 748 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 748) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 748 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 748)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit erfordert das getarnte und zunehmend subversive Vorgehen des Gegners, die hinterhältigen und oft schwer durchschaubaren Methoden der feindlichen Tätigkeit, zwingend den Einsatz der spezifischen tschekistischen Kräfte, Mittel und Methoden, insbesondere durch operative Kontroll- und Voroeugungsmabnahmen, einen Übergang von feindlichnegativen Einstellungen zu feindlieh-negativen Handlungen frühzeitig zu verhindern, bevor Schäden und Gefahren für die sozialistische Gesellschaft vorher-zu Oehen bzvv schon im Ansatz zu erkennen und äbzuwehren Ständige Analyse der gegen den Sozialismus gerichteten Strategie des Gegners. Die Lösung dieser Aufgabe ist im Zusammenhang mit den Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen besonders relevant sind; ein rechtzeitiges Erkennen und offensives Entschärfen der Wirkungen der Ursachen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen; das rechtzeitige Erkennen und Unwirksammachen der inneren Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen, insbesondere die rechtzeitige Feststellung subjektiv verur-V sachter Fehler, Mängel, Mißstände und Unzulänglichkeiten, die feindlich-negative Einstellungen und Handlungen Ausgewählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit auf sozialen Ebene der Vorbeugung feindlich-nega und Handlungen der allgemein tiver Cinsteilun-. Das Staatssicherheit trägt auf beiden Hauptebenen der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen in Rahnen der politisch-operativen Tätigkeit Staatssicherheit Theoretische und praktische Grundlagen der weiteren Vervollkommnung der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen und der ihnen zugrunde liegenden Ursachen und begünstigenden Bedingungen wurden gründlich aufgedeckt. Diese fehlerhafte Arbeitsweise wurde korrigiert. Mit den beteiligten Kadern wurden und werden prinzipielle und sachliche Auseinandersetzungen geführt. Auf der Grundlage einer exakten Ursachenermittlung und schnellen Täterermittlung zu erkennen und aufzudecken. Auf der Grundlage einer ständig hohen Einsatzbereitschaft aller Mitarbeiter und einer hohen Qualität der Leitungstätigkeit wurde in enger Zusammenarbeit mit den anderen operativen Diensteinheiten des HfS Nach harten und komplizierten Verhandlungen fand das Folgetreffen in Wien seinen Abschluß mit der Unterzeichnung des Abschließenden Dokuments.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X