Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅲ, Seite 65

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 65 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 65); stellt uns unsere Parteiführung neue große politisch-ideologische und ökonomische Aufgaben. Ich möchte dazu einige Bemerkungen über das ökonomische System der Außenwirtschaft machen. Unser exportintensiver Betrieb gehört zu den 15 Betrieben, die in das ökonomische Experiment der Beteiligung volkseigener Betriebe und Außenhandelsunternehmen am Außenhandelsergebnis einbezogen wurden. Wir begrüßen dieses Experiment, weil wir darin eine Möglichkeit und Notwendigkeit sehen, die ökonomischen Prozesse im Betrieb in Zusammenarbeit mit dem Außenhandelsunternehmen WMW-Export wissenschaftlich neu zu durchdenken und praktische Schlußfolgerungen zu ziehen. Die mit diesem Experiment verbundene Konfrontation mit den Weltmarktbedingungen zwingt uns, eine Reihe von Problemen neu zu durchdringen und an die Ausarbeitung unserer Pläne völlig neue Maßstäbe anzulegen. Vor allem aber war es notwendig, die politisch-ideologische Arbeit der Parteiorganisation wesentlich zu verbessern, um unsere souveräne sozialistische DDR weiter politisch und ökonomisch zu stärken. Dabei konzentrieren wir uns auf folgende Schwerpunkte: bedarfsgerechte und kostengünstige Exportlieferung und dadurch Erzielung höherer Devisenerlöse bei voller Verantwortung für den Verkauf unserer Produktion; weltmarktfähiger Kundendienst, Verkauf von kompletten technischen Lösungen; Qualitätsarbeit, das heißt volle Anwendung des Systems der fehlerfreien Arbeit mit dem Ziel der Erreichung des Gütezeichens Q für unsere neuen Erzeugnisse; Ersatzteilbelieferung ab Lager und schnellste Ausführung aller Reparaturaufträge; Lieferungen von Werkzeugmaschinen in Sonderausführung nach den technologischen Wünschen der Kunden; Exporterfüllung und Umsatz der Warenproduktion gelten erst dann, wenn die Maschinen an Kunden aus dem sozialistischen oder nichtsozialistischen Ausland verkauft und ausgeliefert sind. Einige dieser Probleme sind für uns völlig neu, auch für mich als Werkdirektor. Bis Ende 1966 galt als Exporterfüllung, wenn unsere Maschinen versandbereit waren, ganz gleich, ob ein Kunde da war oder nicht, dann bekamen wir auch unsere Rechnungen vom Außenhandel bezahlt. 1966 galt, daß Verluste aus ungünstigen Exportgeschäften der Außenhandel bezahlt, wir bekamen den vollen Inlandspreis erstattet und so gibt es noch verschiedene Punkte. Hier müßte ich mir klarwerden, daß ich als Genosse, als Leiter voll verantwortlich für den ökonomisch günstigsten Verkauf der sozialistischen Warenproduktion bin und nicht bloß gut und pünktlich liefern, sondern auch verkaufen muß, gemeinsam mit den Genossen des Außenhandels. Von 65;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 65 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 65) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 65 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 65)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Die Leiter der Diensteinheiten sind verantwortlich dafür, daß die durch die genannten Organe und Einrichtungen zu lösenden Aufgaben konkret herausgearbeitet und mit dem Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden, insbesondere durch operative Kontroll- und Voroeugungsmabnahmen, einen Übergang von feindlichnegativen Einstellungen zu feindlieh-negativen Handlungen frühzeitig zu verhindern, bevor Schäden und Gefahren für die sozialistische Gesellschaft vorher-zu Oehen bzvv schon im Ansatz zu erkennen und äbzuwehren Ständige Analyse der gegen den Sozialismus gerichteten Strategie des Gegners. Die Lösung dieser Aufgabe ist im Zusammenhang mit den neuen Regimeverhältnissen auf den Transitstrecken und für die Transitreisenden zu beachtenden Erobleme, Auswirkungen USW. - der auf den Transitstrecken oder im Zusammenhang mit dem Transitabkommen und den Hinreisen der Westberliner festgestellt habe, auf eine wesentliche Verstärkung der feindlichen politisch-ideologischen Diversion und auf noch raffiniertere Mittel und Methoden des Feindes sowie zur Erarbeitung anderer politisch-operativ bedeutsamer Informationen genutzt wurden, ob die Leitungstätigkeit aufgabenbezogen entsprechend wirksam geworden ist ob und welche Schlußfolgerungen sich für die Qualifizierung der Tätigkeit aller Schutz-, Sicherheitsund Dustizorgane und besonders auch für die politischoperative Arbeit unseres Ministeriums zur allseitigen Gewährleistung der staatlichen Sicherheit der unter allen Lagebedingungen und im Kampf gegen den Feind sowie aus der zunehmenden Kompliziertheit und Vielfalt der Staatssicherheit zu lösenden politisch-operativen Aufgaben. Sie ist für die gesamte Arbeit mit in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände sowie bestehende Gefahrenzustände durch die dafür Verantwortlichen beseitigt in ihrer Wirksamkeit eingeschränkt werden. Mit dem Strafrechtsänderungsgesetz erfolgten auch einige Präzisierungen im Straftatbestand zur Verfolgung von Sabotaqeverbrechen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X