Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅲ, Seite 628

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 628 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 628); eine Umorganisation der Arbeit in der gesamten Feldwirtschaft verbunden war. Aus diesen Erfahrungen entstanden vor allem zwei Überlegungen: 1. Um zu einer rationelleren Ernte zu kommen und die Erntezeit zu verkürzen, ist es notwendig, einen einheitlich geleiteten großen Erntekomplex zu schaffen. Dabei sehen wir keinen Widerspruch darin, daß die Technik zeitweise in mehreren Gruppen zum Einsatz kommt. Die Hauptfrage ist die langfristig vorbereitete einheitliche Leitung und Organisation. Dazu gehört natürlich auch eine komplexe Planung der gesamten Mechanisierungskette bis zur Verarbeitung in der Zuckerfabrik. Die Arbeitskette der Kooperationsgemeinschaft endet auf dem Zwischenlagerplatz. Dort beginnt die von der Zuckerfabrik geplante Transportorganisation. 2. Wir gehen schrittweise dazu über, die Zuckerrüben auf die günstigsten Standorte zu konzentrieren. Dabei sind die Grenzen der einzelnen LPGs kein Hindernis. Zu diesem Zweck haben wir begonnen, unsere Fruchtfolgen abzustimmen; bei der Aussaat in diesem Jahre haben wir die ersten Schritte in dieser Richtung getan. Wir schaffen uns in unserer Kooperationsgemeinschaft schrittweise ein einheitliches Fruchtfolgesystem. Bei der Organisierung des komplexen Einsatzes der Technik in der Getreide- und Kartoffelernte verfahren wir im Prinzip genauso wie bei den Zuckerrüben. Uns war bei diesen Festlegungen schon klar: Wenn wir unsere Ernte auf diese Weise organisieren wollen, muß die Grundtechnik in einen gemeinsamen Grundmittelfonds eingebracht werden. Was zur Komplettierung der Maschinensysteme fehlt, muß gemeinsam gekauft werden. Dazu brauchen wir einen gemeinsamen Investilionsfonds. Soweit waren wir uns alle einig. Schwerer war schon, den richtigen Weg zu finden, um die Lösung dieser Probleme betriebswirtschaftlich richtig abzusichern. Es gab vielerlei Vorstellungen der einzelnen Kommissionen, der Spezialisten und vieler anderer Genossenschaftsmitglieder. Wir haben uns tagelang die Köpfe heiß geredet über diese Fragen, gerechnet und wieder neu überlegt. Die Parteiaktivtagung unserer Kooperationsgemeinschaft Mitte Januar hat uns bei der Klärung dieser Fragen ein gutes Stück weitergeholfen. Die vielseitigen Diskussionen, Aussprachen und das Für und Wider zu den einzelnen Varianten der Weiterentwicklung der Kooperationsbeziehungen haben zu folgenden Schlußfolgerungen und Beschlüssen geführt: Unter unseren Bedingungen und bei Berücksichtigung des erreichten Entwicklungsstandes in der Kooperationsgemeinschaft ist der Aufbau einer zentralen Gemeinschaftseinrichtung mit mehreren Produktionsabteilungen am zweckmäßigsten. Inzwischen haben wir diese zentrale Gemcinschaftsein- 628;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 628 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 628) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 628 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 628)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden Staatssicherheit besteht. Die erarbeiteten Ansatzpunkte müssen in enger Beziehung zur politisch-operativen Lage gewertet werden, wobei die Regimebedingungen im Operationsgebiet bei der Durchführung operativer Zersetzungsmaßnahmen gegen die Organisatoren und Inspiratoren politischer Unterqrundtätiqkeit gerichtet sind. Die hier dargestellten Möglichkeiten der Durchführung operativer Zersetzungsmaßnahmen sollen beispielhaft aufzeigen, wie Ansatzpunkte genutzt werden können.

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