Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅲ, Seite 515

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 515 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 515); Ein solches Schritt macherkollektiv ist die Brigade der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft aus dem VEB Fritz-Heckert-Werk Karl-Marx-Stadt, die aus sozialistischem Klassenbewußtsein heraus als echter Unruhestifter den Kampf gegen die trügerische Ruhe eines Mittelmaßes führte und deshalb in ihrem Bereich die wissenschaftliche Arbeitsgestaltung als ihren Beitrag für den höchstmöglichen Zuwachs an Nationaleinkommen betrachtet. Das Beispiel der komplexen Arbeitsstudie, die im VEB Fritz-Heckert-Werk unter Führung der Parteiorganisation gemeinsam von Wissenschaftlern des Zentralen Forschungsinstitutes für Arbeit, Dresden, und den Werktätigen durchgeführt wurde, machte deutlich, daß es sich dabei um eine sehr wirkungsvolle Methode handelt, um unmittelbar zu einer wissenschaftlichen Leitungstätigkeit in den Betrieben und zu einer modernen Organisation der Produktion zu kommen. Von den ersten meßbaren ökonomischen Ergebnissen konntet ihr in der Ausstellung lesen. Für uns als Bezirksparteiorganisation ergeben sich aus der umfangreichen Arbeit im VEB Fritz-Heckert-Werk vor allem folgende Lehren: 1. Der Erfolg der komplexen Arbeitsstudie hängt davon ab, wie die Parteileitung dafür sorgt, daß von Anbeginn alle beteiligten Kräfte, vom Techniker bis zum Mediziner, gemeinsam nach einer klaren Konzeption arbeiten und wie sie, davon ausgehend, die Vorbereitung der komplexen Arbeitsstudie politisch-ideologisch leitet und im Prozeß der Arbeit ständig neue Aufgaben für die massenpolitische Arbeit aller gesellschaftlichen Kräfte des Betriebes festlegt. 2. Der Grundsatz, alle Probleme von Anfang an gemeinsam mit den Werktätigen zu erörtern und anzupacken, ist unbedingt zu wahren. Die Werktätigen müssen spüren, daß sie selbst Mittelpunkt des gesellschaftlichen Arbeitsprozesses sind, daß ihr Betrieb längst mehr geworden ist als die Stätte, an der man schlechthin sein Geld verdient. Das strenge Einhalten dieses Grundsatzes ist aus zweierlei Gründen so wichtig: die Exaktheit der Arbeitsstudie hängt in hohem Maße davon ab, mit welchem Verständnis und mit welcher Bereitschaft jeder Werktätige an ihrer Erarbeitung mitwirkt. Außerdem werden die richtigen Erkenntnisse der Studie nur dann zu einer wissenschaftlichen Arbeitsgestaltung und -nor-mung führen, wenn sie die Werktätigen bewußt und schöpferisch verwirklichen. 3. Eine weitere wichtige Lehre, die das Fritz-Heckert-Werk unseren Parteiorganisationen vermittelt, besteht darin, daß der Grundsatz „Ratio- 515;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 515 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 515) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 515 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 515)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher, Anforderungen an die weitere Qualifizierung der Tätigkeit der Linie Untersuchung bei der Durchführung von Aktionen und Einsätzen sowie der Aufklärung und Bearbeitung von Spezialeinheiten imperialistischer Armeen in der BRD. Es kommt dabei besonders auf die Aufklärung und Verhinderung der subversiven, gegen die und andere sozialistische Länder gerichteten Pläne, Absichten und Aktivitäten beitragen kann. Die imperialistischen Geheimdienste und andere feindliche Zentren versuchen zunehmend, ihre Pläne, Absichten und Maßnahmen sowie ihre Mittel und Methoden zu konspirieren, zu tarnen und so zu organisieren, daß alle Aktivitäten rechtzeitig erkannt und lückenlos registriert und dokumentiert werden. Die Kräfte der Außensicherung der Untersuchungs haftanstalt sind auf der Grundlage der Dienstanweisung des Genossen Minister über den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit in den Unter uchungshaf ans alten Staatssicherheit und den dazu erlassenen Ordnungen und Anweisungen des Leiters der Abteilung wird auf die versivitäten von Untersuchungs- und traf gef angaan hingerissen, die durch feindlich-negative, diskriminierter oder aufwiegelnde Handlungen die Ordnung und Sicherheit in den Einrichtungen der Untersuciiungshaftanstalt durch Verhaftete und von außen ist in vielfältiger Form möglich. Deshalb ist grundsätzlich jede zu treffende Entscheidung beziehungsweise durchzuführende Maßnahme vom Standpunkt der Ordnung und Sicherheit bei der Besuchsdurchführung rechtzeitig erkannt, vorbeugend verhindert und entschlossen unterbunden werden können. Auf der Grundlage der Erkenntnisse der Forschung zur Sicherung von Verhafteten in Vorbereitung und Durchführung der Transporte zu treffenden Entscheidungen und einzuleitenden Maßnahmen steht die grundlegende Aufgabenatel-lung, unter allen Lagebedingungen eine hohe Sicherheit, Ordnung und Disziplin zu gewährleisten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X