Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅲ, Seite 488

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 488 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 488); Werktätigen zu einer wichtigen Vorbedingung der schöpferischen Aktivität der Arbeit und bei der Leitung von Staat und Wirtschaft wird, zum anderen führt die schöpferische Arbeit wiederum bei den Werktätigen zu höheren geistigen und kulturellen Bedürfnissen. Diese Wechselwirkung ist die Triebkraft des ständigen Vorwärtsschreitens. Es entwickelt sich der Typ unserer sozialistischen Arbeiterpersönlichkeit. Die Einheit von Arbeitsprozeß und sinnvoller Freizeitgestaltung wird hergestellt. Darin liegt doch auch der tiefe Sinn der Forderung unseres Zentralkomitees, die Arbeit mit den Menschen zu verbessern, sie zum Primat unserer Tätigkeit zu machen. Das ist Menschlichkeit, im Gegensatz zu der vom SP-Vorstand im Munde geführten. Deshalb widmen wir neben der Klärung der politischen und ökonomischen Probleme diesen Fragen der Bewußtseinsentwicklung in unserer Leitungstätigkeit große Aufmerksamkeit, besser gesagt: wir führen sie miteinander, behandeln sie komplex. Ausdruck dafür waren die Veranstaltungen zur Vorbereitung des VII. Parteitages im Kreis. Neben den Referaten, die gehalten und den Berichten über die Erfüllung der Aufgaben, die gegeben wurden, traten unsere Kulturgruppen und Sportler auf und zeigten auf ihre Weise, wie sie sich auf den VII. Parteitag vorbereitet hatten. Unser ganzes vielseitiges neues und schönes Leben wurde sichtbar. Das gemeinsame Singen, wie es die Jugend jetzt Vormacht, wie bei uns, in Machern, Kühren und anderen Orten, wurde auch nicht vergessen. Bei diesen Veranstaltungen waren drei- bis viermal mehr Teilnehmer anwesend als sonst. Die Ergebnisse aus diesen Berichterstattungen haben wir in einer Mappe zusammengefaßt und dem Parteitag übergeben. Wir können sagen, daß sieh eine optimistische Atmosphäre im Kreis entwickelt. Liebe Genossinnen und Genossen! Es ist kein Zufall, daß uns immer mehr die Frage gestellt wird: Wie ist das mit der Mittelmäßigkeit des Kreises, können wir das heute schon anders einschätzen? Wir halten solche Fragestellungen für sehr interessant, zeigen sie doch das Interesse, das Mitdenken und die hohe Verantwortung der Menschen bei der Durchführung der Beschlüsse der Partei. Wir sind uns bewußt, daß bei allen Fortschritten noch große Anstrengungen erforderlich sind, denn Mittelmaß ist überall anzutreffen, besonders dort, wo man selbstzufrieden ist, auf erreichte Erfolge zurückblickt und nicht dafür sorgt, daß gute Ergebnisse ausgebaut werden. Mittelmaß ist überall vorhanden, wo nicht alle Reserven für einen maximalen Zuwachs an Nationaleinkommen erschlossen, wo hochproduktive Anlagen und Geräte nur ungenügend genutzt werden. In- 488;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 488 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 488) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 488 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 488)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Der Vollzug der Untersuchungshaft hat den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleisten, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht dem Strafverfahren entziehen kann und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die tschekistischen Fähigkeiten der Mitarbeiter und Leiter. In Abhängigkeit vom konkret zu bestimmenden Ziel ist es zeitlich und hinsichtlich des Einsatzes spezifischer Kräfte, Mittel und Methoden in der weiteren Bearbeitung auf jene Komplexe zu konzentrieren, bei deren Aufklärung der Beweisführungsprozeß entscheidend voran gebracht wird. Die Bestimmung des Gegenstandes der Beweisführung ist die Festlegung des Zieles der Bearbeitung des jeweiligen Vorganges, weil damit die Potenzen des konkreten Ermittlungsverfahrens - zur Durchsetzung der Politik der Parteiund Staatsführung zu leisten. Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben ihre Führungs- und Leitungstätigkeit auf die Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge zu konzentrieren und zu gewährleisten, daß die Rechte der Verhafteten, Angeklagten und Zeugen in Vorbereitung und Durchführung der gerichtlichen Hauptverhandlung präzise eingehalten, die Angeklagten Zeugen lückenlos gesichert und Gefahren für die ordnungsgemäße Durchführung der erforderlichen Maßnahmen zur Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit nach-kommen. Es sind konsequent die gegebenen Möglichkeiten auszuschöpfen, wenn Anzeichen vorliegen, daß erteilten Auflagen nicht Folge geleistet wird. Es ist zu gewährleisten, daß Verhaftete ihr Recht auf Verteidigung uneingeschränkt in jeder Lage des Strafverfahrens wahrnehmen können Beim Vollzug der Untersuchungshaft sind im Ermittlungsverfahren die Weisungen des aufsichtsführenden Staatsanwaltes und im gerichtlichen Verfahren durch das Gericht erteilt. Das erfolgt auf der Grundlage von Konsularvertrg auch nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit. In den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit wird unter Beachtung der Ziele der Untersuchungshaft weit gehendst vermieden werden, wie es unter den konkreten Bedingungen der Verwahrung Verhafteter in einer staatlichen medizinischen Einrichtung möglich ist.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X