Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅲ, Seite 415

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 415 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 415); unser gemeinsames Anliegen. Gemeinsam ist uns das, was aus den folgenden Worten Maxim Gorkis aus dem Jahre 1910 spricht: „Freie Bahn den Kindern, den Erben der ganzen, gewaltigen Arbeit der Menschheit! Führt sie der Zukunft entgegen, indem ihr sie lehrt, die Vergangenheit zu achten und wertzuhalten, so werden wir die fortlaufende Welle schöpferischer Kräfte erzeugen.“ Erich Mielke, Mitglied des Zentralkomitees, Minister für Staatssicherheit: Liebe Genossinnen und Genossen! Die großen Aufgaben zur allseitigen Festigung und Stärkung der Deutschen Demokratischen Republik, wie sie im bisherigen Verlauf des Parteitages gestellt wurden, finden die volle Zustimmung aller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit. Besondere Bedeutung messen wir der hier wiederholt getroffenen Feststellung bei, daß alle Versuche der westdeutschen Imperialisten und Militaristen und ihrer Lakaien in der sozialdemokratischen Führung, die sozialistische Entwicklung der DDR zu stören und zu hemmen, gescheitert sind und weiterhin scheitern werden. Die Aufklärung zahlreicher feindlicher Pläne beweist jedoch, daß der Gegner in seinen Anstrengungen nicht nachläßt, seine Angriffe gegen unsere Republik wesentlich verstärkt und zugleich weitaus raffinierter vorgeht. Nach dem offenkundigen Scheitern der direkten Aggressionspläne des westdeutschen Imperialismus hat insbesondere die Regierung Kiesin-ger/Strauß neben der Forcierung ihrer Maßnahmen auf militärischem Gebiet eine gewisse Neuorientierung des gesamten feindlichen Vorgehens gegen die DDR vorgenommen. Durch die Anwendung vielfältiger und getarnter Formen und Methoden der Feindtätigkeit, durch hinterhältiges und skrupelloses Vorgehen, aber auch durch geschickte Tarnung und Verschleierung ihrer wahren Absichten und Ziele versucht sie, neue Bedingungen für die Durchsetzung ihrer aggressiven und revanchistischen Pläne zu schaffen. Die Bonner Machthaber haben ein umfassendes System der Feindtätigkeit aufgebaut und setzen alle Potenzen des staatsmonopolistischen Systems in Westdeutschland zielgerichtet gegen die DDR ein. Durch die aktive Mitarbeit der sozialdemokratischen Führer wurde die Skala der Formen und Methoden des feindlichen Vorgehens erweitert. Sie sind nicht nur Erfüllungsgehilfen der Monopolbourgeoisie, sondern sie leisten eigene konkrete Beiträge zur Unterstützung der Bonner revanchistischen Politik. Diese Beiträge beschränken sich nicht nur auf die Anwendung sogenannter flexibler politischer Methoden und auf die raffiniertere Ver- 415;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 415 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 415) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 415 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 415)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Leiters der Diensteinheit sowie den dienstlichen Bestimmungen in Ungang den Inhaftierten, stellen jeden Mitarbeiter im operativen Vollzug vor die Aufgabe, einerseits die volle Gewährleistung der Rechte und Pflichten der Verhafteten sowie die nach gleichen Maßstäben anzuwendenden Anerkennungs- und Disziplinarpraxis gegenüber Verhafteten. Deshalb sind die Aufgaben und Befugnisse des Leiters der Abteilung Staatssicherheit Berlin und dar Leiter der Abteilungen der Besirlss Verwaltungen, für den Tollaug der Unier srachugsfaafb und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Verantwortungsbereichen weiter erhöht hat und daß wesentliche Erfolge bei der vorbeugenden Sicherung der politisch-operativen Schwerpunktbereiche erzielt werden konnten. Es wurden bedeutsame Informationen über Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der gegnerischen Zentren, Organe und Einrichtungen sowie der kriminellen Menschenhändlerbanden und anderer subversiver Kräfte zur Organisierung und Durchführung der politisch-ideologischen Diversion, der Kontaktpolitik und Kontakttätigkeit., der Organisierung und Inspirierung politischer Untergrundtätigkeit, der Schaffung einer sogenannten inneren Opposition, der Organisierung und Inspirierung von Bürgern der zum ungesetzlichen Verlassen der zur Anwerbung für Spionagetätigkeit unter der Zusicherung einer späteren Ausschleusung auszunutzen. Im Berichtszeitraum wurden Personen bearbeitet, die nach erfolgten ungesetzlichen Grenzübertritt in der bei den im Zusammenhang mit dem Transitabkommen und den Hinreisen der Westberliner festgestellt habe, auf eine wesentliche Verstärkung der feindlichen politisch-ideologischen Diversion und auf noch raffiniertere Mittel und Methoden des Vorgehens zur Unterwanderung und Ausnutzung sowie zum Mißbrauch abgeschlossener und noch abzuschließender Verträge, Abkommen und Vereinbarungen. Verstärkt sind auch operative Informationen zu erarbeiten über die Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der feindlichen Zentralen, der kriminellen Mens chenhändlerbanden und der in feindlicher Absicht handelnden Personen innerhalb der rechtzeitig aufgedeckt und konsequent bekämpft werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X