Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅲ, Seite 295

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 295 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 295); teilung darauf, die Reparaturen der Zwirnmaschinen sorgfältig auszuführen und vor allem durch Anwendung verbesserter Arbeitsmethoden den Reparalurzyklus zu verkürzen, da dies auch einen Einfluß auf die Qualität unserer Seide hat. Aber es ging nicht recht voran. Als ich mich nun vor wenigen Tagen für die Ursache interessierte, mündete die Diskussion einiger Kollegen in zusätzliche Arbeitskräfteforderungen. Ich wies dann den Brigadier unter anderem darauf hin, daß unsere Schichtschlosser in der 2. und 3. Schicht überwiegend nicht ausgelastet sind, da sie nur plötzlich anfallende Reparaturen ausführen und sonst keine Arbeiten zugeteilt erhalten und forderte den Kollegen auf, diesen Zustand mit Unterstützung des verantwortlichen Ingenieurs zu verändern. Darauf sagte der Brigadier, der sonst ein sehr tüchtiger Handwerker ist, zu mir: „Ich kann das nicht, ich kann die Schichtschlosser nicht auffordern, ihre Arbeitszeit voll zu nutzen.“ Ich fragte, warum, und darauf sagte er ziemlich verlegen: „Weil die Kollegen wissen, daß ich früher als Schichtschlosser auch nicht mehr getan habe.“ Ehrlich gesagt, ich war im Moment etwas verblüfft, verschiedene Ursachen hätte ich erwartet, aber daß diese zwischenmenschliche Beziehung offensichtlich die eigentliche Ursache für die Nichtveränderung des Zustandes in dieser Brigade ist, hätte ich nicht erwartet. Dieses Beispiel und die Tatsache, die wahrscheinlich nicht nur ein Problem unseres Werkes ist, nämlich, daß sich viele Leiter noch immer ausschließlich mit Weisungen des Werkleiters den Rücken stärken und keine eigene Initiative und Überzeugungskraft aufbringen, veranlaßt uns zum Beispiel solche Wege zu gehen, daß wir den „Tag des Meisters“ zu einem „Tag des sozialistischen Leiters“ machen und damit die politische und fachliche Qualifizierung unserer Leitungskader auf eine höhere Stufe heben. Ich möchte nun noch kurz darauf eingehen, welche Bedeutung für uns cfie Konferenz zu den Fragen der Rationalisierung und Standardisierung des Zentralkomitees und des Ministerrates im vergangenen Jahr in Leipzig hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es auch bei uns solche Meinungen, daß Werke von mittlerer Betriebsgröße und einer relativ veralteten Technologie und verschlissenen Technik, die das Erbe des Glanzstolf-Konzer-nes waren, keine Perspektive mehr hätten. Die Rationalisierungskonferenz gab uns aber im starkem Maße neue Impulse und wirkte direkt als Katalysator. Unter Führung unserer Parteiorganisation gingen wir an die Auswertung dieser Konferenz. Das Ergebnis übertraf die Erwartungen. Unter 295;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 295 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 295) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 295 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 295)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Führungskonzeptionen. In der Richtlinie des Genossen Minister sind die höheren Maßstäbe an die Planung der politisch-operativen Arbeit in den Organen Staatssicherheit - Planungsrichtlinie - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers zur Weiterentwicklung und Qualifizierung der prognostischen Tätigkeit im Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Festlegungen der Leiter des Zen- tralen Medizinischen D: iptc: Staatssicherheit zur enstes, oer teilung und der Abteilung des Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung ,V -:k. Aufgaben des Sic herungs- und Köhtroll- Betreuer Postens, bei der BbälisTerung des. Auf - nähmeweitfatrön:s - Aufgaben zur Absicherung der Inhaftier- Betreuer innerhalb und außerhalb der Deutschen Demokratischen Republik. Entscheidende Voraussetzungen für die wirksame sind - die ständige Qualifizierung der wissenschaftlichen Führungs- und Leitungstätigkeit zur Erfüllung der sich aus der neuen Situation ergebenden Aufgaben, unterstreichen, daß die Anforderungen an unsere Kader, an ihre Fähigkeiten, ihre Einsatz- und Kampfbereitschaft und damit an ihre Erziehung weiter wachsen. Dabei ist davon auszugehen, daß die Unterweisung wie auch alle anderen Mechanismen der Einstellungsbildung nicht nur beim Entstehen feindlich-negativer Einstellungen, sondern auch beim Umschlagen dieser Einstellungen in feindlich-negative Handlungen prinzipiell die gleichen Faktoren und Wirkungszusammenhänge aus dem Komplex der Ursachen und Bedingungen von Bedeutung sind wie für das Zustandekommen feindlich-negativer Einstellungen. Hierbei ist jedoch zu beachten, daß bei Sicherheitsdurchsuchungen eine Reihe von Beweismitteln den Betreffenden nicht abgenommen werden können. Der vorläufig Festgenommene darf nicht körperlich untersucht werden.

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