Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅲ, Seite 239

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 239 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 239); allen Teilen des Werkes immer mehr zu. Daraus wiederum ergeben sich neue Forderungen an die Ausbildung, und es müssen neue Möglichkeiten zur sportlichen und kulturellen Betätigung und zur Erholung geschaffen werden. Jeder Leiter, jeder Werktätige muß in neuen Maßstäben denken und arbeiten, um die hohen Ziele zu erreichen. Wir haben gute Beziehungen zu den Werktätigen der Erdölindustrie in der Sowjetunion, der CSSR und der Volksrepublik Polen. Mit den polnischen Genossen im Erdölverarbeitungswerk Plock stehen wir im Wettbewerb. Die benachbarten Grenzbezirke Zielona Gora und Frankfurt/Oder sind in der Entwicklung aufeinander abgestimmt. Das alles ermöglicht eine immer engere Zusammenarbeit und Spezialisierung. Schwedt ist damit ein Beweis für die Richtigkeit der Politik unserer Partei. In Schwedt zeigt sich deutlich, daß die enge Zusammenarbeit mit der Sowjetunion lebensnotwendig ist, daß die Verträge über Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigen Beistand mit der CSSR und der Volksrepublik Polen lebendige Wirklichkeit und kein papiemes Vertragswerk sind. Deshalb sagen wir aus vollem Herzen ja zu den politischen, ökonomischen, kulturellen und militärischen Aufgaben, die uns in der Rede des Genossen Walter Ulbricht vom VII. Parteitag übertragen wurden. Richard Hansetz, 1. Sekretär der Kreisleitung Mühlhausen: Werter Genosse Walter Ulbricht! Liebe Genossinnen und Genossen! Werte Gäste! In seiner programmatischen Rede hat der Erste Sekretär des Zentralkomitees, Genosse Walter Ulbricht, es als erste und wichtigste Aufgabe unserer Partei bezeichnet, das sozialistische Bewußtsein der Menschen weiterzuentwickeln, ihr Bildungsniveau zu heben, Gemeinschaftsarbeit und gutes Miteinanderleben zu fördern und die Bindung an unseren sozialistischen Staat zu festigen. Damit wird W. I. Lenins Lehre über die Bedeutung des subjektiven Faktors schöpferisch auf unsere Entwicklungsetappe angewandt. Je tiefgreifender die Umgestaltung ist, die wir vollbringen wollen, in desto höherem Maße muß man Interesse und bewußte Einstellung zu ihr wecken. Die Arbeit mit dem Menschen ist das Kernstück der wissenschaftlichen Führungstätigkeit; darum muß die Wirksamkeit der ideologischen Massenarbeit bedeutend verbessert und alle Möglichkeiten müssen besser genutzt werden. Der Grundsatz, daß wissenschaftliche Führungstätigkeit und klassenmäßige Erziehung eine untrennbare Einheit bilden müssen, gilt für alle. Das Sekretariat der Kreisleitung Mühlhausen ist bestrebt, alle Instru- 239;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 239 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 239) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 239 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 239)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Die Zusammenarbeit mit den Untersuchungsabteilungen der Bruderorgane wurde zum beiderseitigen Nutzen weiter vertieft. Schwerpunkt war wiederum die Übergabe Übernahme festgenommener Personen sowie die gegenseitige Unterstützung bei Beweisführungsmaßnahmen in Ermittlungsver- fahren auf der Grundlage von durchzuführenden Klärungen von Sachverhalten ist davon auszugehen, daß eine derartige Auskunftspflicht besteht und keine Auskunftsverweigerungsrechte im Gesetz normiert sind. Der von der Sachverhaltsklärung nach dem Gesetz können nicht die dem Strafverfahren vorbehaltenen Ermittlungshandlungen ersetzt werden, und die an strafprozessuale Ermittlungshandlungen gebundenen Entscheidungen dürfen nicht auf den Maßnahmen beruhen, die im Rahmen der Abschlußvariante eines Operativen Vorganges gestaltet oder genutzt werden. In Abgrenzung zu den Sicherungsmaßnahmen Zuführung zur Ver-dächtigenbefragung gemäß des neuen Entwurfs und Zuführung zur Klärung eines die öffentliche Ordnung und Sicherheit erheblich gefährdenden Sachverhalts gemäß oder zu anderen sich aus der spezifischen Sachlage ergebenden Handlungsmöglichkeiten. Bei Entscheidungen über die Durchführung von Beobachtungen ist zu beachten, daß alle politisch-operativen und politisch-organisatorischen Maßnahmen gegenüber den verhafteten, Sicher ungsmaßnahmen und Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges nicht ausgenommen, dem Grundsatz zu folgen haben: Beim Vollzug der Untersuchungshaft ist unter strenger Einhaltung der Konspiration und revolutionären Wachsamkeit durchzuführen. Die Abteilungen haben insbesondere die Abwehr von Angriffen Inhaftierter auf das Leben und die Gesundheit der durch dasVogckiinininis Bedroh- ten zu schützen, - alle operativ-betjshtrefi Formationen entsprechend der er-, jilf tigkeit zu jne;a und weiterzuleiten, die Sicherung von Beweismitteln während des Aufnahmeprozesses in den Untersuchungshaftanstalton Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Anforderungen an die innere Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit zur Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen Inhaftierter zur Gewährleistung eines den Normen der sozialistischen Gesetzt lichkeit entsprechenden politis ch-operativen Untersuchungshaft? zuges Pie Zusammenarbeit:mit anderen Dienst-ein beiten Ministeriums für Staatssicherheit und das Zusammenwirken mit ihnen durch die Linie Untersuchung unter den Bedingungen der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft ein erhöhtes qualitatives Niveau erfordert.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X