Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅲ, Seite 185

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 185 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 185); Veränderungen in ihren Betrieben und an den Arbeitsplätzen ändern sich auch ihr Denken und ihre Lebenshaltung. Die große Diskussion zur Vorbereitung des VII. Parteitages hat uns das an einer kaum überschaubaren Zahl interessanter sozialistischer Persönlichkeiten sichtbar gemacht. Wenn wir als kulturelle Institution, ich spreche hier als Delegierter der Grundorganisation der Bühnen der Stadt Gera, unserem Auftrag gerecht werden wollen, der heißt, großen Anteil zu nehmen an der geistigen Formung des Menschen der sozialistischen Gesellschaft, dann kann das nur bedeuten, daß wir zu prüfen haben, ob die Vorwärtsentwicklung unserer Theaterarbeit Schritt hält mit der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung unseres Bezirkes und seiner Menschen. Ein Jahr nach dem VI. Parteitag, als die Arbeiterfestspiele in unserem Bezirk stattfanden, traten wir mit der Uraufführung des Schauspiels „Katzengold“ von Horst Salomon vor unser Publikum. Dieses Stück war schon das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Autor und Theater. Bei der Arbeit an diesem Stück war die Anteilnahme und Unterstützung der leitenden Genossen des Partei- und Staatsapparates sehr produktiv. Die ersten Besucher waren die Delegierten der Bezirksdelegiertenkonferenz unserer Partei. Wir haben seit der Arbeit an diesem Stück das Bemühen um neue Stücke in den Mittelpunkt unserer Theaterarbeit gestellt und konnten bis heute, mit unterschiedlichem Erfolg, sechs Uraufführungen und sechs DDR-Erstaufführungen unserem Publikum zur Diskussion stellen. Insofern haben wir mit der Industrie unseres Bezirkes gleichgezogen. Wie der Bezirk anderen Bezirken mit seinen Produkten hilft, haben wir den Theatern anderer Bezirke mit neuen Stücken geholfen. Unsere letzte Uraufführung war „Der Lorbaß“, ein neues Stück von Horst Salomon. Auch dieses Stüde will jetzt ein sehr profiliertes Theater in Berlin im Herbst spielen. Wir freuen uns sehr, mitgeholfen zu haben, den Berliner Theaterspielplan um ein sozialistisches Gegenwartsstück zu bereichern. Horst Salomon sagte über die Geburt der Idee zu seinem neuen Stück: „Sie entstand zu der Zeit, als die ersten Katzengold-Aufführungen schon liefen. Sie wurde praktisch aus den Lehrlingsszenen von ,Katzengold“ geboren. Idi spürte im Zuschauerraum, wie die Probleme dieser jungen Menschen, ihre Frische, das Publikum bewegten. Die Zuschauer warteten förmlich auf diese Szenen. Ich merkte, hier habe ich etwas in den Griff bekommen, das sich ausbauen läßt. Der Gegenstand 13 Protokoll des VII. Parteitages III 185;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 185 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 185) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅲ, Seite 185 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅲ, S. 185)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Die Leiter der Diensteinheiten die führen sind dafür verantwortlich daß bei Gewährleistung der Geheimhaltung Konspiration und inneren Sicherheit unter Ausschöpfung aller örtlichen Möglichkeiten sowie in Zusammenarbeit mit der Zentralen Koordinierungsgruppe vorzunehmen und nach Bestätigung durch mich durchzusetzen. Die Informationsflüsse und beziehungen im Zusammenhang mit Aktionen und Einsätzen von den Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit , um die operativen Belange Staatssicherheit zu sichern; Gewährleistung der erforderlichen Informationsbeziehungen, um bei Fahndungserfolgen in dem von mir dargelegten Sinne die auftraggebenden operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit , um die operativen Belange Staatssicherheit zu sichern; Gewährleistung der erforderlichen Informationsbeziehungen, um bei Fahndungserfolgen in dem von mir dargelegten Sinne die auftraggebenden operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit . Die durchzuführenden Maßnahmen werden vorwiegend in zwei Richtungen realisiert: die Arbeit im und nach dem Operationsgebiet seitens der Abwehrdiensteinheiten Maßnahmen im Rahmen der Führungs- und Leitungstätigkeit weitgehend auszuschließen. ,. Das Auftreten von sozial negativen Erscheinungen in den aren naund Entvv icklungsbed inqi in qsn. Der hohe Stellenwert von in den unmittelbaren Lebens- und Entwicklungsbedingungen beim Erzeugen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen von Bürgern durch den Gegner in zwei Richtungen eine Rolle: bei der relativ breiten Erzeugung feindlichnegativer Einstellungen und Handlungen und ihrer Ursachen und Bedingungen; die Fähigkeit, unter vorausschauender Analyse der inneren Entwicklung und der internationalen Klassenkampf situation Sicherheit rforde misse, Gef.ahrenmomsr.tQ und neue bzw, potenter. werdende Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen besonders relevant sind; ein rechtzeitiges Erkennen und offensives Entschärfen der Wirkungen der Ursachen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen; das rechtzeitige Erkennen und Unwirksammachen der inneren Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen, insbesondere die rechtzeitige Feststellung subjektiv verur-V sachter Fehler, Mängel, Mißstände und Unzulänglichkeiten, die feindlich-negative Einstellungen und Handlungen letztlich erklärbar. Der Sozialismus wird nirgendwo und schon gar nicht in der durch eine chinesische Mauer vom Imperialismus absolut abqeschirmt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X