Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅱ, Seite 313

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅱ, Seite 313 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅱ, S. 313); Die Ausstellung legt Zeugnis davon ab, zu welchen Erfolgen wir kommen können, wenn in allen Bezirken das neue ökonomische System der Planung und Leitung konsequent angewandt wird. Herzlichen Dank den Arbeitern, Angestellten, Ingenieuren, den Wissenschaftlern, den Werkleitern und den Mitarbeitern der VVBs, die solche hochwertigen Produkte zustande brachten. (Beifall.) Wir danken sehr herzlich der Delegation von Wissenschaftlern, die dem Parteitag den Gruß der Wissenschaftler der DDR und ihre Verpflichtungen überbrachten. Wir schätzen die Arbeiten hoch ein, die auf dem Gebiet der Gesellschaftswissenschaften zu Ehren des VII. Parteitages fertiggestellt wurden. Ich nenne hier nur die Arbeiten: „Imperialismus heute“ „Lehrbuch der marxistischen Philosophie“ „Wörterbuch der Kybernetik“ „Uber Standardisierung und Rationalisierung“ „Wörterbuch der Ökonomie (Sozialismus)“ „Grundfragen der sozialistischen Moral in der Deutschen Demokratischen Republik.“ Das letzte Werk ist noch nicht ausgedruckt, es liegt nur im Manuskript vor. Wir schätzen und achten besonders die Stellungnahme, die Herr Professor Dr. Steenbeck als Sprecher der Delegation von Wissenschaftlern der Deutschen Demokratischen Republik abgegeben hat. (Beifall.) Professor Steenbeck bejahte rückhaltlos die Aufgaben, die sich aus der sozialistischen Perspektive der Deutschen Demokratischen Republik ergeben. Er unterstrich, daß die Zukunft der Menschheit die sinnvolle gesellschaftliche Anwendung der Wissenschaft erfordert und daß gerade deshalb die Wissenschaft nicht nur Produktivkraft, sondern auch ein Politikum ersten Ranges geworden sei. Professor Steenbeck sprach uns aus dem Herzen, als er aus dieser Einsicht heraus den verbrecherischen Mißbrauch der Arbeit der Wissenschaftler durch den feigen Krieg der USA-Imperia-’ listen gegen das vietnamesische Volk brandmarkte. Ich kann hier mit Nachdruck hervorheben, daß die Erklärung der Delegation der Wissenschaftler völlig der Meinung der Delegierten des VII. Parteitages entspricht. (Beifall.) Auf unserem Parteitag ist viel von Prognosen für Wissenschaft und Technik und andere wichtige Bereiche des gesellschaftlichen Lebens gesprochen worden. Es ist deutlich geworden, daß die Prognostik auf mar- 313;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅱ, Seite 313 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅱ, S. 313) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅱ, Seite 313 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅱ, S. 313)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Die Leiter der Abteilungen sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Anwendung von Disziplinarmaßnahmen. Über den Verstoß und die Anwendung einer Disziplinarmaßnahme sind in jedem Fall der Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie und der Staatsanwalt das Gericht unverzüglich zu informieren. Bei unmittelbarer Gefahr ist jeder Angehörige der Abteilung zur Anwendung von Sicherungsmaßnahmen und Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges sind gegenüber Verhafteten nur zulässig, wenn auf andere Weise ein Angriff auf Leben ode Gesundheit oder ein Fluchtversuch nicht verhindert oder Widerstan gegen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung in der eingeschränkt werden. Vor Anwendung der Sicherungsmaßnahme - Entzug des Rechts, eigene Bekleidung zu tragen gemäß Pkt. und Untersuchungshaftvollzugsordnung - ist diese zwischen dem Leiter der Abteilung zustehenden Befugnisse wahr. Ihm unterstehen: die Referate Sicherung und Kontrolle; das Referat Transport. Der Stellvertreter des Leiters der Abteilung ist verantwortlich für die. Durchsetzung und Einhaltung der Maßnahmen zur allseitigen Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte nicht gänzlich auszuschließen sind. Terrorakte, die sich in der Untersuchungshaftanstalt ereignen, verlangen ein sofortiges, konkretes, operatives Reagieren und Handeln auf der Grundlage der gemeinsamen Lageein Schätzung das einheitliche, abgestimmte Vorgehen der Diensteinheiten Staatssicherheit und der Deutschen Volkspolizei sowie der anderen Organe des Ministeriums des Innern bei der Vorbeugung, Aufklärung und Verbinde rung des ungesetzlichen Verlassens und Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels durch - operative Beobachtung verdächtiger oder in Fahndung stehender Personen oder Kfz. auf der Grundlage von Rücksprachen mit den Mitarbeitern der operativen Diensteinheit beziehungsweise an Hand des Vergleichs mit den mitgeführten Personaldokumenten. Bei der Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt sind inhaftierte Personen und deren mitgeführten Sachen und anderen Gegenstände geschaffen werden. Sie ermöglichen es uns, die in diesem Rahmen zu lösenden Aufgaben sicher und zielgerichtet zu erfüllen und gewährleisten ein zweckmäßiges Vorgehen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X