Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅱ, Seite 313

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅱ, Seite 313 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅱ, S. 313); Die Ausstellung legt Zeugnis davon ab, zu welchen Erfolgen wir kommen können, wenn in allen Bezirken das neue ökonomische System der Planung und Leitung konsequent angewandt wird. Herzlichen Dank den Arbeitern, Angestellten, Ingenieuren, den Wissenschaftlern, den Werkleitern und den Mitarbeitern der VVBs, die solche hochwertigen Produkte zustande brachten. (Beifall.) Wir danken sehr herzlich der Delegation von Wissenschaftlern, die dem Parteitag den Gruß der Wissenschaftler der DDR und ihre Verpflichtungen überbrachten. Wir schätzen die Arbeiten hoch ein, die auf dem Gebiet der Gesellschaftswissenschaften zu Ehren des VII. Parteitages fertiggestellt wurden. Ich nenne hier nur die Arbeiten: „Imperialismus heute“ „Lehrbuch der marxistischen Philosophie“ „Wörterbuch der Kybernetik“ „Uber Standardisierung und Rationalisierung“ „Wörterbuch der Ökonomie (Sozialismus)“ „Grundfragen der sozialistischen Moral in der Deutschen Demokratischen Republik.“ Das letzte Werk ist noch nicht ausgedruckt, es liegt nur im Manuskript vor. Wir schätzen und achten besonders die Stellungnahme, die Herr Professor Dr. Steenbeck als Sprecher der Delegation von Wissenschaftlern der Deutschen Demokratischen Republik abgegeben hat. (Beifall.) Professor Steenbeck bejahte rückhaltlos die Aufgaben, die sich aus der sozialistischen Perspektive der Deutschen Demokratischen Republik ergeben. Er unterstrich, daß die Zukunft der Menschheit die sinnvolle gesellschaftliche Anwendung der Wissenschaft erfordert und daß gerade deshalb die Wissenschaft nicht nur Produktivkraft, sondern auch ein Politikum ersten Ranges geworden sei. Professor Steenbeck sprach uns aus dem Herzen, als er aus dieser Einsicht heraus den verbrecherischen Mißbrauch der Arbeit der Wissenschaftler durch den feigen Krieg der USA-Imperia-’ listen gegen das vietnamesische Volk brandmarkte. Ich kann hier mit Nachdruck hervorheben, daß die Erklärung der Delegation der Wissenschaftler völlig der Meinung der Delegierten des VII. Parteitages entspricht. (Beifall.) Auf unserem Parteitag ist viel von Prognosen für Wissenschaft und Technik und andere wichtige Bereiche des gesellschaftlichen Lebens gesprochen worden. Es ist deutlich geworden, daß die Prognostik auf mar- 313;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅱ, Seite 313 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅱ, S. 313) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅱ, Seite 313 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅱ, S. 313)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Das Zusammenwirken mit den Bruderorganen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und gefestigt. Im Mittelpunkt standeh - die gegenseitige Unterstützung bei der Aufklärung völkerrechtswidriger Handlungen und von Sachzusammenhängen aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die Ergebnisse dieser Arbeit umfassen insbesondere - die Erarbeitung und Bereitstellung beweiskräftiger Materialien und Informationen zur Entlarvung der Begünstigung von Naziund Kriegsverbrechern in der und Westberlin sowie zu den Möglichkeiten, die der Besitz von westlichen Währungen bereits in der eröffnet. Diese materiellen Wirkungen sind so erheblich,-daß von ehemaligen Bürgern im Rahmen der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren und der Klärung von Vorkommnissen verschiedenen Bereichen der bewaffneten Organe festgestellten begünstigenden Bedingungen Mängel und Mißstände wurden in Zusammenarbeit mit der und im Zusammenwirken mit der zuständigen operativen Diensteinheit eine Neuregelung des Vertriebes von Kleinmechanismen und des Verkaufs von Baumaterialien sowie der Rechnungs legung im Berliner Bauwesen veranlaßt. Mit dem Ziel der Abdeckung und Ausweitung seiner Aktivitäten übernahm LAU? die Hamburger Pirma GmbH und versucht, Pilialen in anderen Gebieten der zu gründen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X