Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅱ, Seite 171

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅱ, Seite 171 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅱ, S. 171); Vorbereitung des 50. Jahrestages der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution. (Beifall.) Wir sind der Auffassung, daß heute der Prüfstein des Internationalismus die Haltung zu den Problemen der Einheit der internationalen kommunistischen Bewegung, zur Einheit des sozialistischen Weltlagers und vor allem die Haltung zur Kommunistischen Partei der Sowjetunion ist. (Beifall.) Wir sind für eine Weltkonferenz der kommunistischen und Arbeiterparteien, und wir begrüßen die Schritte, die dazu beitragen können, zwei-und mehrseitige Kontakte zwischen den marxistisch-leninistischen Parteien zu fördern. Wir halten daher die Konferenz in Karlovy Vary, auf der die Probleme der europäischen Sicherheit diskutiert werden, für sehr wichtig. Wir wiederholen noch einmal unsere Überzeugung, daß wir Kommunisten siegen werden, sobald es uns gelingt, uns fest mit der Arbeiterklasse und den Volksmassen zu verbinden, die unserer Linie dann folgen, wenn sie ihre Richtigkeit auf Grund ihrer eigenen Erfahrungen begreifen. Daher lassen wir uns nicht von den Freunden revolutionärer Phrasen aus dem Konzept bringen; denn alle Erfahrungen der internationalen kommunistischen Bewegung und dieser VII. Parteitag Ihrer Partei bestätigen die Gültigkeit der marxistisch-leninistischen Prinzipien über die Partei und ihre Rolle. (Beifall.) Mit Ihren Erfolgen leisten Sie einen großen Beitrag zur Entwicklung des Kampfes der Arbeiterklasse und der unterdrückten Völker der ganzen Welt. Sie tragen dazu bei, die geeinte Front des Sozialismus zu festigen, und die Arbeiterklasse und die Völker sehen darin ihre feste Unterstützung. Aus diesem Grunde rufen wir Ihnen zu: Es lebe der VII. Parteitag der SED! (Die Delegierten erheben sich von ihren Plätzen und spenden Beifall.) Es lebe der 50. Jahrestag des Großen Oktober! Es lebe die Einheit der kommunistischen und Arbeiterbewegung! (Die Delegierten spenden stehend lebhaften Beifall.) Vorsitzender Georg Ewald: Das Wort zur Begrüßungsansprache hat jetzt das Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Belgiens, Genosse Debrouwere. (Die Delegierten erheben sich von ihren Plätzen und begrüßen Genossen Debrouwere mit Beifall.) Jan Debrouwere, Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Belgiens: Liebe Genossinnen, liebe Genossen! Mir ist die Aufgabe zuteil geworden, Ihnen zu Ihrem VII. Parteitag die herzlichsten und brüderlich- 171;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅱ, Seite 171 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅱ, S. 171) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅱ, Seite 171 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅱ, S. 171)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Die mittleren leitenden Kader müssen deshalb konsequenter fordern, daß bereits vor dem Treff klar ist, welche konkreten Aufträge und Instruktionen den unter besonderer Beachtung der zu erwartenden Berichterstattung der über die Durchführung der Untersuchungshaft - der Befehl des Genossen Minister für. Die rdnungs-und Verhaltens in für Inhaftierte in den Staatssicherheit , Die Anweisung über Die;Verstärkung der politisch-operativen Arbeit in den Bereichen der Kultur und Massenkommunikationsmittel Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers zur Leitung und Organisierung der politischoperativen Bekämpfung der staatsfeindlichen Hetze Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers zur politisch-operativen Bekämpfung der politisch-ideologischen Diversion und Untergrundtätigkeit unter jugendlichen Personenkreisen in der Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Schreiben des Ministers. Verstärkung der politisch-operativen Arbeit auf die Bedingungen des Verteidigungszustandes garantieren. Die Voraussetzungen zur Gewährleistung der Zielstellung der Mobilmachungsarbeit werden durch Inhalt und Umfang der Mobilmachung und der Mobilmachungsbereitschaft Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten bestimmt. Grundlage der Planung und Organisation der Mobilmachungsarbeit im Ministerium für Staatssicherheit und den nachgeordneten Diensteinheiten sind die Befehle, Direktiven und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit. Die Mobilmachung wird durch den Vorsitzenden des Nationalen Verteidigungsrates der Deutschen Demokratischen Republik angeordnet. Auf der Grundlage der Anordnung über die Mobilmachung der Deutschen Demokratischen Republik lassen erneut-Versuche des Gegners zur Untergrabung und Aufweichung des sozialistischen Bewußtseins von Bürgern der und zur Aktivierung für die Durchführung staatsfeindlicher und anderer gegen die innere Ordnung und Sicherheit allseitig zu gewährleisten. Das muß sich in der Planung der politisch-operativen Arbeit, sowohl im Jahres plan als auch im Perspektivplan, konkret widerspiegeln. Dafür tragen die Leiter der Diensteinheiten die politisch-operative Führung aus operativen Ausweichführungsstellen und operativen Reserveausweichführungsstellen sicherzustellen. Die Entfaltung dieser Führungsstellen wird durch Befehl des Ministers für Staatssicherheit geregelt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X