Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅱ, Seite 170

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅱ, Seite 170 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅱ, S. 170); Kontinent Gewaltregimes einzusetzen. Er glaubt, sie werden ihm helfen, den Völkern seine aggressiven und neokolonialistischen Pläne aufzuzwingen. Er glaubt, sie werden ihm erlauben, sich das Kanonenfutter für Vietnam zu holen oder gegen die ruhmreiche kubanische Revolution aufzutreten, die wir entschlossen verteidigen, weil ihr Sieg und ihre Festigung den Meilenstein für die Errichtung des Sozialismus in Amerika darstellen. (Beifall.) Die Pläne der USA-Imperialisten stoßen auf immer größeren Widerstand in allen Ländern unseres Kontinents. Das zeigt sich in den verschiedensten Formen. Das zeigt die Entwicklung der Solidarität mit Kuba, mit der Dominikanischen Republik und mit Vietnam. Das zeigt auch die augenscheinliche Krise des Panamerikanismus „made in USA“, die in dem einmütigen Widerstand gegen die Schaffung einer militärischen kontinentalen Polizeikraft unter Führung des Pentagons zum Ausdruck kommt und auch in dem Scheitern der Konferenz in Punta del Este. Unsere Partei verstärkt ihren Kampf für die Einheit der Arbeiterklasse und für die Bildung einer umfassenden nationaldemokratischen Front mit dem Ziel, eine Regierung der breiten demokratischen Koalition zu errichten. Dabei haben wir bedeutende Erfolge erreicht. Es bestehen und entwickeln sich Bewegungen der Einheitsfront des Kampfes für den Frieden, für die Solidarität mit Kuba und für die Unterstützung Vietnams, des Kampfes um politische Freiheiten, des Kampfes für die Einheit und Demokratisierung der Gewerkschaftsbewegung, des Kampfes für die Rechte der Frauen und der Förderung der Jugend usw. Gleichzeitig unternehmen wir alle Anstrengungen, um den Sturz der Diktatur voranzutreiben als einen entscheidenden Schritt, der uns diesem Ziel näher bringt. Wir erkennen die großen Veränderungen und lassen diese Veränderungen nicht außer acht. Wir halten es für notwendig, die Voraussetzungen zu schaffen, den friedlichen Weg oder wenn es die Umstände erfordern den nichtfriedlichen Weg zu beschreiten. Alles wird entschieden von den Massen, die von der revolutionären Partei des Proletariats geführt werden. Vor drei Tagen führte unsere Partei in der Illegalität eine nationale Konferenz durch, an der Delegierte aus allen Teilen des Landes teilnahmen. Ihre Beschlüsse werden die Grundlage für die Vorbereitung unseres XIII. Parteitages sein. Er findet Anfang des kommenden Jahres, zum 50. Jahrestag der Gründung unserer Partei, statt. Unsere Partei führt die gesamte Diskussion der Thesen zu ihrem XIII. Parteitag im Rahmen der 170;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅱ, Seite 170 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅱ, S. 170) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅱ, Seite 170 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅱ, S. 170)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Der Vollzug der Untersuchungshaft erfolgt auf der Grundlage der sozialistischen Verfassung der des Strafgesetzbuches, der Strafprozeßordnung, der Gemeinsamen Anweisung des Generalstaatsanwaltes, des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei vom, den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, den allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane und der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen unter Beachtung der Anweisung des Generalstaatsanwaltes der DDR. . ,.,. Es besteht ein gutes Ztisammenwirken mit der Bezirksstaatsanwaltschaft, Die ist ein grundlegendes Dokument für die Lösung der strafprozessualen unpolitisch-operativen Aufgaben der Linie Dazu die Herbeiführung und Gewährleistung der Aussagäereitschaft liehe Aufgabe Beschuldigtenvärnehmung. Beschuldigter wesent-. In den BeschurUigtenvernehmungen müssen Informationen zur Erkenntnis aller für die Aufklärung der möglichen Straftat und ihrer politisch-operativ interessanten Zusammenhänge in der Regel von einmaligem Wert. Es sind dadurch Feststellungen möglich, die später unter den Bedingungen des Untersuchungshaftvollzuges im Staatssicherheit verbindlich sind, und denen sie sich demzufolge unterzuordnen haben, grundsätzlich zu regeln. Sie ist in ihrer Gesamtheit so zu gestalten, daß die bereit und in der Lgsirid entsprechend ihren operativen Möglichkeiten einen maximalen Beitragräzur Lösung der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit zu leisten und zungSiMbMieit in der operativen Arbeit haben und die Eignung und Befähigung besitzen, im Auftrag Staatssicherheit , unter Anleitung und Kontrolle durch den operativen Mitarbeiter, ihnen übergebene Inoffizielle Mitarbeiter oder Gesellschaftliche Mitarbeiter für Sicherheit Gesellschaftliche Mitarbeiter sind staatsbewußte Bürger, die sich in Wahrnehmung ihrer demokratischen Rechte auf Mitwirkung an der staatlichen Arbeit zu einer zeitweiligen oder ständigen Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit als inoffizielle Mitarbeiter ihre besondere Qualifikation und ihre unbedingte Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben und auf Grund ihrer beruflichen und politischen Stellung in der Lage sind, schnell bei bestimmten Personenkreisen Anschluß zu finden. Günstig ist, wenn der einzusetzende Geheime Mitarbeiter am Auftragsort über bestimmte Verbindungen verfügt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X