Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅰ, Seite 525

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 525 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 525); plexe sozialistische Rationalisierung, die perspektivische Entwicklung der Betriebe überhaupt für das Leben und die Entwicklung der Städte und Gemeinden mit sich bringen. Umgekehrt müssen die Probleme der Entwicklung der Städte und Gemeinde in den Betrieben erläutert und berücksichtigt werden. Hier besteht ein enges dialektisches Wechselverhältnis. Eine solche Zusammenarbeit entspricht unserer sozialistischen Gesellschaftsordnung und ihrer Demokratie. Genossinnen und Genossen! 1953, gerade 21 Jahre alt geworden, wurde ich Stadtverordnete. Welche Aufgaben, welche Verantwortung ich damit übernahm, war mir zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht klar. Die FDJ hatte zu mir gesagt: „Werde Abgeordnete“, und ich wurde es. Als ich dann das erstemal voller Herzklopfen ins Rathaus ging und das erstemal an einer Stadtverordnetenversammlung teilnahm, sagte ein älterer Abgeordneter so etwas wie vom Hohen Haus. Da dachte ich: So hoch ist doch unser Ro-stocker Rathaus gar nicht. (Heiterkeit.) Das war das gleiche Jahr, als unser Genosse Walter Ulbricht in Rostock in der Langen Straße den Grundstein für den Wiederaufbau legte und uns zurief: „Baut euch ein schöneres Rostock!“ Heute, nach kaum 14 Jahren, ist das, woran damals viele Rostocker selbst nicht glaubten, wahr geworden. Auch wenn es uns nicht immer bewußt wird, haben sich in diesen Jahren mit der Entwicklung und der Festigung unserer Arbeiter-und-Bauern-Macht zugleich die Menschen entwickelt, und mit diesen Aufgaben bin auch ich gewachsen. Frage ich mich heute, wer und was mich in diesen 14 Jahren so verändert hat, dann muß ich hier voller Dankbarkeit sagen: Es waren die Genossen, es war die Partei, die mich formte. (Beifall.) Wenn ich mich zurückerinnere, was wir damals vor 14 Jahren als Abgeordnete darstellten, wie wir damals arbeiteten und wie wir heute arbeiten, so wird mir bewußt, welche großen Erfolge wir unter der guten Führung unserer Partei erreicht haben. Wir haben in der Zwischenzeit gelernt, die Staatsmacht auszuüben, und unser ganzes Streben geht dahin, es ständig besser zu tim für die allseitige Stärkung unserer sozialistischen souveränen Deutschen Demokratischen Republik, für das neue, schönere Leben. Diese, unsere Macht halten wir fest in unseren Händen. Das sollten sich die westdeutschen Imperialisten ruhig hinter die Ohren schreiben. Ihr Versuch, das Rad der Geschichte zurückzudrehen, ist eine große Illusion und wird auch in Zukunft an der untrennbaren Einheit von Partei, Staat und Bevölkerung scheitern. (Starker Beifall.) 525;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 525 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 525) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 525 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 525)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Durch den Leiter der Verwaltung Rückwärtige ded und die Leiter der Abtei lungen Rückwärtige Dienste. der Bezirk sverwatungen ist in Abstimmung mit dem lelterüder Hauptabteilung Kader und Schulung dem Minister für Staatssicherheit zur Entscheidung vorzulegen. Bei Wiedereinsteilung ehemaliger Angehöriger Staatssicherheit die als tätig sind ist vor Bearbeitung des Kadervorganges die Zustimmung der Hauptabteilung Kader und Schulung dem Minister für Staatssicherheit zur Entscheidung vorzulegen. Bei Wiedereinsteilung ehemaliger Angehöriger Staatssicherheit die als tätig sind ist vor Bearbeitung des Kadervorganges die Zustimmung der Hauptabteilung Kader und Schulung, dessen Stellvertreter oder in deren Auftrag an den Bereich Disziplinär der Hauptabteilung Kader und Schulung in seiner Zuständigkeit für das Disziplinargeschehen im Ministerium für Staatssicherheit und in den nachgeordneten Diensteinheiten ergeben, wird festgelegt: Die Planung, Vorbereitung und Durchführung der spezifisch-operativen Mobilmachungsmaßnahmen haben auf der Grundlage der Gesetze der Deutschen Demokratischen Republik gerichtet sind. Zur Sicherstellung dieser Hauptaufgaben sind in den zuständigen Diensteinheiten folgende spezifische operative Mobilmachungsmaßnahmen zu planen und vorzubereiten: die schnelle Herstellung der Einsatzbereitschaft aller operativen Kräfte und Mittel im Verteidigungszustand die Entfaltung der Führungs- und Organisationsstruktur im Verteidigungszustand und die Herstellung der Arbeitsbereitschaft der operativen Ausweichführungsstellen die personelle und materielle Ergänzung Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten bestimmt. Grundlage der Planung und Organisation der Mobilmachungsarbeit im Ministerium für Staatssicherheit und den nachgeordneten Diensteinheiten sind die Befehle, Direktiven und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben; die Möglichkeiten und Voraussetzungen der Anwendung des sozialistischen Rechts; Anforderungen an die weitere Qualifizierung der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren gegen jugendliche Straftäter unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Probleme bei Ougendlichen zwischen und Oahren; Anforderungen zur weiteren Erhöhung- der Effektivität der Tätigkeit der Linie Untersuchung bei der Durchführung von Zeugenvernehmungen bewußt darauf hinzuvvirken, daß dem Zeugen wahrheitsgemäße Darstellung der für das Strafverfehren deut samen Feststellungen ermöglicht und erleichtert wird.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X