Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅰ, Seite 515

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 515 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 515); setzten sich mit dem Problem der sozialistischen Schülerpersönlichkeit auseinander. Diejenigen, die auf den Spuren des Roten Oktober forschten, begriffen und fühlten das russische Wunder und fanden echte Vorbilder. Es war zu spüren, daß die Schüler stolz auf ihr sozialistisches Vaterland sind, als sie sangen: „Wer singt schon heute die Lieder von morgen? Wir, wir, wir! Wer braucht sich um seinen Weg nicht zu sorgen?“ Wir, wir, wir!“ Die Eltern, die Schauspieler von den Bühnen der Stadt und die Vertreter der demokratischen Öffentlichkeit, die dieses kulturelle Ereignis miterlebten, empfanden, daß hier allseitig gebildete und interessierte sozialistische Persönlichkeiten reifen, für die ein hohes Kulturniveau zum Wesen ihres sozialistischen Alltags gehört, wie es im 6. Grundsatz unserer sozialistischen Jugendpolitik heißt. Unser Kulturwettstreit hat uns geholfen, in der Erziehung zu einem festen Klassenstandpunkt voranzukommen. Die Schüler haben klare Schlußfolgerungen für ihre politische Haltung gezogen. Gleichzeitig brachte dieses Ereignis neue Impulse für eine gesunde Lernatmosphäre, die kein perspektivloses Handeln mehr zuläßt. Für uns Lehrer ist es besonders wichtig, den Verstand und das Gefühl der Schüler anzusprechen. Denken wir dabei besonders daran, daß der Klassengegner verstärkt versucht, das Gefühl unserer Jugend zu mißbrauchen. Diese Gefühlsduselei, diese falschen Töne klingen auch allzu offensichtlich aus dem Brief der sozialdemokratischen Führung und der Kiesinger-Erklärung hervor. Daß wir in solchen Fragen sehr hellhörig sind, hat Genosse Teschendorf gestern sehr unmißverständlich gesagt, und er hat uns damit allen aus dem Herzen gesprochen. (Beifall.) Der Imperialismus kann nicht über rationale Positionen bei uns ein-dringen, weil ihm auf diesem Gebiet die Argumente fehlen, weil er sich gegen die objektiven Gesetzmäßigkeiten der gesellschaftlichen Entwicklung stellt. Deshalb versucht der Gegner immer wieder, eine emotionale Einflußnahme auszuüben. Er versucht, bei der Jugend über die Gefühle den Verstand zu steuern. Daraus erwächst für uns umso dringlicher die Aufgabe, die emotionale Seite der Erziehung völlig für uns zu nutzen, damit der Klassengegner auch nicht den kleinsten Anknüpfungspunkt findet. Dabei können wir die unerschöpfliche Fülle guter Traditionen aktivieren und 33 Protokoll des VII. Parteitages I 515;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 515 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 515) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 515 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 515)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-verletzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum Straftaten gegen die Volkswirtschaft Zoll- und Devisenstraftaten Vorsätzliche Brandstiftung Waffen- und Sprengnitteldelikte Unterlassung der Anzeige Sonstige kriminelle Straftaten Fahnenflucht Sonstige Militärstraftaten rsonen rson Personen Personen Personen Personen Personen Personen. Diebstahl aus zwei Pahrzeugen der sowjetischen Armee insgesamt Maschinenpistolen Kalaschnikow und mit ca, Schuß Munition in ihren Besitz gebracht.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X