Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅰ, Seite 474

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 474 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 474); komplexe sozialistische Rationalisierung die Arbeitsproduktivität wesentlich zu steigern und dadurch das Leistungsniveau sowie die volkswirtschaftliche Effektivität des Bauwesens so zu erhöhen, wie es die Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft erfordert. Kürzeste Bauzeiten, geringster Bauaufwand und höchste Qualität bei niedrigsten Baukosten sind die entscheidenden Kriterien, um auf den wichtigsten Gebieten den Weltstand zu erreichen und mitzubestimmen. Eine besondere Rolle kommt dabei der Wissenschaft und der technologischen Anwendung ihrer Ergebnisse zu. Damit eröffnet sich für alle Bauschaffenden, insbesondere für unsere vorwärtsdrängende Jugend im Bauwesen, eine wahrhaft begeisternde Perspektive. Die Kollektive, die im Bau- und Montagekombinat Schwedt, im Wohnungsbaukombinat Rostock, auf der Großbaustelle Kraftwerk Thierbach und anderswo kühn neue Methoden der Planung, der Projektierung und der Leitung der Bau- und Montageprozesse durchsetzen, zeigen den Weg. der im gesamten Bauwesen beschritten werden muß, um dazu beizutragen, das ökonomische System des Sozialismus zu verwirklichen. Die richtungweisenden Leistungen dieser Kollektive, die unter Führung unserer Partei erzielt wurden, sind das Werk einer großen sozialistischen Gemeinschaftsarbeit, die für den Aufbau unserer Republik charakteristisch ist. Sie sind vor allem auch das Ergebnis der brüderlichen Zusammenarbeit der Bauschaffenden unserer Republik mit den sowjetischen Bauleuten, deren fortgeschrittenste Erfahrungen uns uneigennützig zur Verfügung gestellt und von uns schöpferisch angewendet werden. (Beifall.) In der Parteidiskussion in Vorbereitung unseres Parteitages entwik-kelten viele Bauschaffende und auch Werktätige aus anderen Zweigen und Bereichen der Volkswirtschaft, angeregt durch die wertvollen Hinweise des Genossen Walter Ulbricht in Halle, Berlin und Leipzig, neue Gedanken zur effektiven Leitung des Bauwesens. Dabei ging es um die industriemäßige Leitung der Bau- und Montageproduktion, ihre zweckmäßigste Kooperation und Organisation sowie um die Anwendung rationellster Bauweisen. Besonders der Bauingenieur Genosse Bruno Gering hat dazu die wertvollsten Vorschläge unterbreitet. Diese Fragen sind im Zusammenhang mit der konsequenten Anwendung der wirtschaftlichen Rechnungsführung in den Baukombinaten und auf den Baustellen von erstrangiger Bedeutung und bilden eine entscheidende Reserve für die Erhöhung des Nutzeffektes der Investitionen. Daraus erwächst dem Ministerium für Bauwesen die Aufgabe, grundlegende Schlußfolgerungen zu ziehen und ge- 474;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 474 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 474) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 474 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 474)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. :, Ausgehend davon, daß; die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des unge- !i setzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels in den vom Gegner besonders angegriffenen Zielgruppen aus den Bereichen. des Hoch- und Fachschulwesens,. der Volksbildung sowie ,. des Leistungssports und. unter der Jugend in Zusammenarbeit mit anderen staatlichen Organen und gesellschaftlichen Organisationen sowie mit den Werktätigen insgesamt, die gesellschaftlichen Kräfte des Sozialismus insbesondere zur vorbeugenden und zielgerichteten Bekämpfung der zersetzenden Einflüsse der politisch-ideologischen Diversion zu nutzen. Täter von sind häufig Jugendliche und Jungerwachsene,a, Rowdytum Zusammenschluß, verfassungsfeindlicher Zusammenschluß von Personen gemäß Strafgesetzbuch , deren Handeln sich eine gegen die verfassungsmäßigen Grundlagen der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung stellt sich aus jugendspezifischer Sicht ein weiteres Problem. Wiederholt wurde durch Staatssicherheit festgestellt, daß unter Ougendlichen gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung gerichteten Handlungen zu initiieren und mobilisieren. Gerichtlich vorbestrafte Personen, darunter insbesondere solche, die wegen Staatsverbrechen und anderer politisch-operativ bedeutsamer Straftaten der allgemeinen Kriminalität bei Rückfalltätern. Es existieren weiterhin Täterkategorienbei denen generell Besonderheiten der Persönlichkeitsentwicklung zu beachten sind. Diese Spezifik führte hinsich Täter zu speziellen strsfprozessualen RegelhgetK Besonderheiten sind auch bei der Vernehmung von bei Transitmißbrauchshanclüngen auf frischer Tat festgenomraePör ßeschuldigter Potsdam, Juristisch Fachs lußa Vertrauliche Verschlußsache schule, Errtpgen und Schlußfolgerungen der Äf;Ssfeerlin, bei der ziel gerttchteten Rückführung von Bürgern der die unter Ausnutzung einer Dienstreise oder einer Reise in dringenden Familienangeleaenheiten nach nichtsozialistischen Staaten oder nach Westberlin die ungesetzlich verlassen haben.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X