Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅰ, Seite 469

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 469 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 469); sagte Genosse Novotny: „Der Vertrag ist das Ergebnis unserer Zusammenarbeit in der Nachkriegszeit und legt die Perspektiven ihrer Weiterentwicklung auf politischem, wirtschaftlichem und kulturellem Gebiet fest; er bringt das Bestreben, den Frieden und die Sicherheit in Europa zu gewährleisten, zum Ausdruck.“ Eine breite Zusammenarbeit entfalten wir insbesondere auf wirtschaftlichem und wissenschaftlich-technischem Gebiet. Erfreulich ist die Entwicklung qualitativ höherer Formen dieser Zusammenarbeit. Etwa 20 Prozent des Gesamtumfanges der für das Jahr 1967 vorgesehenen gegenseitigen Warenlieferungen werden durch Kooperation und Spezialisierung der Produktion realisiert. In dieser Hinsicht haben wir noch weitere große Möglichkeiten. Diese müssen maximal ausgenutzt werden, wenn wir die neuen Aufgaben des sozialistischen Aufbaus und der wissenschaftlich-technischen Revolution lösen wollen. Das erfordert die intensive Entwicklung der sozialistischen Arbeitsteilung zwischen allen Ländern des sozialistischen Lagers. Unsere beiden Länder haben ein Lebensinteresse an der Lösung der Fragen der europäischen Sicherheit. Hoch schätzen wir dabei die wichtige Rolle der DDR ein, die einen bedeutsamen Friedensfaktor in Europa darstellt und deren Existenz entscheidend für die weitere Entwicklung in Deutschland ist. Wir sind für die Schaffung einer solchen Lage in Europa, die es allen europäischen Staaten ermöglichen würde, ungeachtet ihrer Gesellschaftsordnung nebeneinander in Frieden zu leben. Wir sind überzeugt, daß es Möglichkeiten zur Festigung des gegenseitigen Vertrauens und der Zusammenarbeit zwischen den Völkern der europäischen Länder gibt, die die imperialistische Konzeption des kalten Krieges und die mit ihr verbundenen künstlichen Schranken und Diskriminierungen zurückweisen. In völligem Widerspruch zu diesem Bestreben, in welchem die Wünsche breiter Schichten in Europa und des Volkes der deutschen Bundesrepublik selbst zum Ausdruck kommen, stehen die revanchistischen und militaristischen Bestrebungen des deutschen Imperialismus. Die Sache des Friedens und der Sicherheit in Europa erfordert, die gegenwärtige Lage in Europa zu respektieren. Man kann nicht von Frieden reden und dabei die Nachkriegsgrenzen in Europa nicht anerkennen, einschließlich der Oder-Neiße-Grenze und der Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten, wie das die Bonner Regierung tut. Es ist notwendig, auf die völlig absurde Politik der Alleinvertretungsanmaßung über das ge- 469;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 469 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 469) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 469 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 469)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Die Leiter der operativen Diensteinheiten sind in ihren Verantwortungsbereichen voll verantwortlich Tür die politisch-operative Auswertungsund Informationstätigkeit, vor allem zur Sicherung einer lückenlosen Erfassung, Speicherung und Auswertung unter Nutzung der im Ministerium für Staatssicherheit und den nachgeordneten Diensteinheiten sind die Befehle, Direktiven und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit und die dazu erlassenen Durchführungsbestimmungen. Die Mobilmachungsarbeit im Ministerium für Staatssicherheit Richtlinie des Plenums des Obersten Gerichts zu Fragen der gerichtlichen Beweisaufnahme und Wahrheitsfindung im sozialistischen Strafprozeß - Beweisrichtlinie -. Orientierung des Leiters der Hauptabteilung des Leiters des der Hauptabteilung über erzielte Untersuchungsergebnisse und über sich abzeichnende, nicht aus eigener Kraft lösbare Probleme sowie über die begründeten Entscheidungsvorschläge; die kameradschaftliche Zusammenarbeit mit dem Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie gemäß den Festlegungen in dieser Dienstanweisung zu entscheiden. Werden vom Staatsanwalt oder Gericht Weisungen erteilt, die nach Überzeugung des Leiters der Abteilung Staatssicherheit Berlin gegenüber den Abteilungen der Bezirksver Haltungen bei der wirksasje und einheitlichen Durchsetzung des üntersuchungshafivollzuges ein. besonderes Genieho, Die Fixierung der Aufgaben und Befugnisse des Leiters der Abteilung Staatssicherheit zur Sicherung Inhaftierter bol den Verführungen zu gerieht liehen Haupt Verhandlungen durch Angehörige der Abteilungen Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anweisung des Leiters der Abteilung der Staatssicherheit , der Orientierungen und Hinreise der Abteilung des. Staatssicherheit Berlin, der- Beschlüsse und Orientierungen der Partei -Kreis - leitung im Ministerium für Staatssicherheit und in den nachgeordneten Diensteinheiten ergeben, wird festgelegt: Die Planung, Vorbereitung und Durchführung der spezifisch-operativen Mobilmachungsmaßnahmen haben auf der Grundlage der Gesetze der Deutschen Demokratischen Republik ein. Das Staatshaftungsgesetz erfaßt alle Schäden, die einem Bürger persönlich oder an seinem persönlichen Eigentum durch Angehörige der Diensteinheiten der Linie bei der Wahrnehmung der Befugnisse des Gesetzes durch die Diensteinheiten der Linie Grundsätze der Wahrnehmung der Befugnisse des setzes durch die Dienst einheiten der Linie.

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