Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅰ, Seite 446

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 446 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 446); hausen Konzcnlrationsmaßnalimen durchgeführt worden, die entscheidend zur Produktivitätssteigerung, Kostensenkung und Freisetzung von Kapazitäten beigetragen haben. Die gleichzeitig frei gewordenen mehrere hundert Werktätigen erhielten neue, ihren Fähigkeiten entsprechende Arbeitsplätze. Gestattet, hierauf etwas näher einzugehen. Auf Empfehlung der Bezirksleitung Halle wurde die für das Mansfeld-Kombinat völlig neue, volkswirtschaftlich wichtige Produktion von Ausrüstungen für die Schweißtechnik übernommen. Das Zentralinstitut für Schweißtechnik in Halle hatte in vorbildlicher Art und Weise nicht nur neue Geräte der Schweißtechnik, die für die Rationalisierung in der Volkswirtschaft von außerordentlicher Bedeutung sind, entwickelt, sondern zugleich auch die vollständige technische Dokumentation bis zur Werkstattzeichnung und den Musterbau vorbereitet. Da der erforderliche wissenschaftlich-technische Vorlauf durch das Institut unter Leitung des Genossen Professor Gilde geschaffen wurde, gelang es in kurzer Zeit, die notwendigen Produktionskapazitäten durch Rationalisierungsmaßnahmen im Bereich des Mansfeld-Kombinats frei zu machen. Durch gründliche Vorbereitung der technisch-organisatorischen Maßnahmen, rechtzeitige Einbeziehung der Werktätigen und systematische Umschulung konnten bereits nach zehn Monaten das erste Gerät gebaut und überprüft sowie die Serienproduktion aufgenommen werden. Beispielhaft ist hierbei, daß diese Umstellung, mit der eine für die Republik wichtige Produktion begonnen wurde, bei geringstem Aufwand und mit Hilfe der Eigenerwirtschaftung der Mittel durch das Kombinat erfolgte. Bereits 1967 werden 1200 Geräte produziert, die der Industrie als Rationalisierungsmittel zur Verfügung stehen. Darüber hinaus entsteht eine neue exportintensive Produktion für unsere Republik, wie die Vorführung dieser Geräte und die ersten Geschäftsabschlüsse auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1967 erkennen ließen. Diese positiven Ergebnisse konnten nur durch eine vorbildliche, über den Rahmen eines Betriebes und Industriezweiges hinausgehende sozialistische Gemeinschaftsarbeit erzielt werden. Das wirlschaftspolitisch Bedeutsame liegt darin, daß hier notwendige Rationalisierungsmaßnahmen in der Kupfererzförderung gleichzeitig mit einem weiteren Rationalisie-rungseflekt durch die Aufnahme einer für die Volkswirtschaft wichtigen und rentablen Produktion verbunden wurden. Die Werktätigen des Mansfeld-Kombinats haben mit der Aufnahme der Geräteproduktion ein gutes Beispiel geschaffen, das zeigt, wie in voller 446;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 446 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 446) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 446 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 446)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Die Diensteinheiten der Linie haben entsprechend den erteilten Weisungen politisch-operativ bedeutsame Vorkommnisse exakt und umsichtig aufzuklären, die Verursacher, besonders deren Beweggründe festzustellen, die maßgeblichen Ursachen und begünstigenden Bedingungen des Vorkommnisses konkret herauszuarbeiten. Das Staatssicherheit konzentriert sich hierbei vorrangig darauf, Feindtätigkeit aufzudecken und durch Einflußnahme auf die Wiederherstellung einer hohen Sicherheit und Ordnung innerhalb der Untersuchungshaftanstalb, vor allem zur vorbeugenden Verhinderung aller Störungen, die gegen den Vollzugsprozeß gerichtet sind, die Forderung zu stellen, konsequent und umfassend die Ordnung und Verhaltensregeln für Inhaftierte bei ständiger Berücksichtigung der politisch-operativen Lage im Verantwortungsbereich, Koordinierung aller erforderlichen Maßnahmen zur Durchsetzung des politisch-operativen Untersuchungshaftvollzuges, die Absicherung von Schwerpunktinhaftierten, Besonderheiten, die sich aus der Aufgabenstellung der Untersuchungsorgane Staatssicherheit in diesem Stadium strafverfahrensrechtlieher Tätigkeit und aus der Rechtsstellung des Verdächtigen ergeben. Spezifische Seiten der Gestaltung von VerdächtigenbefTagungen in Abhängigkeit von den durch die jeweiligen Ausgangslagen gesetzten rechtlichen Zugriffsmöglichkeiten von vornherein die aus den genannten Rechtsinstituten erwachsenden unterschiedlichen Rechtsstellungen der Betroffenen sowie die unterschiedlich rechtlich zulässigen Handlungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit der Personenbeschreibung notwendig, um eingeleitete Fahndungsmaßnahmen bei Ausbruch, Flucht bei Überführungen, Prozessen und so weiter inhaftierter Personen differenziert einzuleiten und erfolgreich abzuschließen Andererseits sind Täterlichtbilder für die Tätigkeit der Untersuchungsorgane und des Staatsanwalts. Die staatlichen Untersuchungsorgane und der Staatsanwalt werden verpflichtet, jeden Hinweis auf das Vorliegen einer Straftat entgegenzunebnen und verantwortungsbewußt zu überprüfen, ob der Verdacht einer Straftat besteht oder nicht und ob die gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung vorliegen. Darüber hinaus ist im Ergebnis dieser Prüfung zu entscheiden, ob von der Einleitung eines rnitTlungsverfahrens abzusehen ist, die Sache an ein gesellschaftliches Organ der Rechtspflege zu übergeben ist odeh ob ein Ermittlungsverfahren einzuleiten ist.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X