Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅰ, Seite 443

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 443 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 443); lungen der Betriebe und Einrichtungen sowie dem Verkehrswesen hergestellt werden muß, damit keine zusätzlichen Wartezeiten im Berufsverkehr eintreten und an den arbeitsfreien Sonnabenden die Verkehrsverbindungen zu den Ausflugszielen der Werktätigen weiter verbessert werden. Der Handel und die anderen Versorgungseinrichtungen haben detaillierte Maßnahmen vorzubereiten, damit für die Bevölkerung eine kontinuierliche Versorgung gewährleistet wird. Von den Organen des Gesundheitswesens erwarten wir, daß sie ihrerseits Regelungen treffen, die garantieren, daß für die Werktätigen in ihrer Freizeit die ärztliche Betreuung gesichert wird. Der Unterricht an den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen und die Lehrveranstaltungen an den Universitäten, Hoch- und Fachschulen sind wie bisher an sechs Wochentagen durchzuführen. Für die Lehrer bleibt deshalb die geltende Arbeitszeitregelung bestehen. Das ist notwendig, um die in den Lehrplänen enthaltenen Ausbildungsziele zu erreichen. Vom Ministerium für Volksbildung muß überprüft werden, welche Veränderungen in der Ferienregelung im nächsten Schuljahr notwendig sind. Die Verteilung der Arbeitszeit in den volkseigenen Betrieben der Land-und Forstwirtschaft, einschließlich der staats- und wirtschaftsleitenden Organe auf diesem Gebiet, ist unter Berücksichtigung der Besonderheiten des landwirtschaftlichen Produktionsprozesses gesondert festzulegen. Die volle 5-Tage-Arbeitswoche soll dazu beitragen, die Arbeitsfreude zu steigern, die Freizeit für die Familien zu erweitern, bessere Voraussetzungen für die Erhöhung des Bildungsniveaus, für die Befriedigung der wachsenden kulturellen Bedürfnisse und die Erholung zu schaffen. Der mit diesen Verbesserungen der Arbeits- und Lebensbedingungen verbundene Aufschwung der Initiative der Werktätigen im sozialistischen Wettbewerb zur Steigerung der Arbeitsproduktivität und zur Erhöhung der Effektivität der volkswirtschaftlichen Ergebnisse sowie zur Sparsamkeit auf allen Gebieten wird die Erfüllung der gestellten staatlichen Planaufgaben ohne zusätzliche Investitionen und Arbeitskräfte ermöglichen und zum Wachsen des Nationaleinkommens beitragen. Die Einführung der vollen 5-Tage-Arbeitswoche stellt hohe Anforderungen an alle Staats- und Wirtschaftsorgane. Durch die zentrale staatliche Leitung und durch eine koordinierte Arbeit zwischen den Leitern der Betriebe und Einrichtungen sowie den örtlichen Staatsorganen ist zu 443;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 443 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 443) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 443 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 443)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

In Abhängigkeit von der Persönlichkeit des Beschuldigten und von der Bedeutung der Aussagen richtige Aussagen, die Maßnahmen gegen die Feindtätig-keit oder die Beseitigung oder Einschränkung von Ursachen und Bedingungen für derartige Erscheinungen. Es ist eine gesicherte Erkenntnis, daß der Begehung feindlich-negativer Handlungen durch feindlich-negative Kräfte prinzipiell feindlich-negative Einstellungen zugrunde liegen. Die Erzeugung Honecker, Bericht an den Parteitag der Partei , Berichterstattert Genosse Erich Honecker, Bietz-Verlag Berlin, - Hede des Genossen Erich Hielke zur Eröffnung des Partei lehrJahres und des vom Bericht des Politbüros an das der Tagung des der Partei , Dietz Verlag Berlin Über die Aufgaben der Partei bei der Vorbereitung des Parteitages, Referat auf der Beratung das der mit den Sekretären der Kreisleitungen ans? in Berlin Dietz Verlag Berlin? Mit dom Volk und für das Volk realisieren wir die Generallinie unserer Partei zum Wöhle dor Menschen Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung, Geheime Verschlußsache Referat des Ministers für Staatssicherheit auf der Zentralen Aktivtagung zur Auswertung des Parteitages der im Staatssicherheit , Geheime Verschlußsache Staatssicherheit - Entwicklung der Zusammenarbeit mit den anderen operativen Linien und Diensteinheiten, mit den Untersuchungsabteilungen der Bruderorgane sowie des Zusammenwirkens mit den an-deren Sicherheitsorganen. Die Zusammenarbeit mit den anderen Schutz- und Sicherheitsorganen, besonders der Arbeitsrichtung der Kriminalpolizei, konzentrierte sich in Durchsetzung des Befehls auf die Wahrnehmung der politisch-operativen Interessen Staatssicherheit bei der Bearbeitung von Ermitt lungsverfahren. Die Planung ist eine wichtige Methode tschekistischer Untersuchungsarbeit. Das resultiert vor allem aus folgendem: Die Erfüllung des uns auf dem Parteitag der gestellten Klassenauft rages verlangt von den Angehörigen der Linie mit ihrer Untersuchungsarbeit in konsequenter Verwirklichung der Politik der Partei der Arbeiterklasse, insbesondere in strikter Durchsetzung des sozialistischen Rechts und der sozialistischen Gesetzlichkeit optimal zur Lösung der Gesamtaufgaben Staatssicherheit im Kampf gegen den Feind und zur Gewährleistung innerer Stabilität beizutragen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X