Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅰ, Seite 324

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 324 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 324); war die Grenze offen. Wir Laben die größten Opfer gebracht, um den Weg zu einer Entspannung und Verständigung zu ermöglichen. Die westdeutschen Monopole haben das weidlich ausgenutzt, haben uns geschädigt und sich bereichert. Wir verstehen sehr gut, daß sie diesem Zustand nachtrauern, nachdem sie am 13. August 1961 ihre Hände aus unseren Taschen nehmen mußten. Wir Berliner wissen, um wieviel besser und schneller es seitdem bei uns vorangegangen ist. Wir denken überhaupt nicht daran, liebe Genossinnen und Genossen, jemals wieder Blutspender für die krisenhafte Wirtschaft Westdeutschlands und für die Profite der Monopole Westdeutschlands zu sein. Das ist für immer vorbei! (Beifall.) Und im übrigen, meine Herren in Bonn, bezahlen Sie erst einmal Ihre Schulden an die Deutsche Demokratische Republik! (Zuruf: Sehr richtig!) (Beifall.) Kiesinger sprach weiter davon, er wolle die Lage entkrampfen und nicht verhärten. Dazu gibt es einen ganz einfachen Weg: die Beziehungen zur Deutschen Demokratischen Republik normalisieren, die Deutsche Demokratische Republik anerkennen und mit dem größten Krampf, der Allein-vertretungsanmaßung, aufhören. (Beifall.) Wenn schon von menschlichen Erleichterungen die Rede ist, dann soll die Regierung in Bonn endlich mit ihrer menschenfeindlichen und friedensgefährdenden Politik der Atomaufrüstung, der Grenzforderungen und der Alleinvertretungsanmaßung Schluß machen. Dann soll sie ihren Grauen Plan und das Handschellengesetz in den Reißwolf stecken und die Diskriminierung von Staatsbürgern der Deutschen Demokratischen Republik beenden. (Beifall.) In Kiesingcrs Katalog steht auch etwas über Medikamcnlcnaustausch. Ich meine, die Medizin, die die Bonner brauchen, ist eine vernünftige Politik, eine Politik der Abrüstung, des Verzichts auf Atomwaffen und der Anerkennung aller in Europa bestehenden Grenzen einschließlich der Grenzen der DDR, das ist Politik der europäischen Sicherheit. Diese Medizin können sie aus der Deutschen Demokratischen Republik bekommen. (Beifall.) In der Neujahrsbotschaft hat Genosse Walter Ulbricht konkrete Vorschläge für die Normalisierung der Beziehungen zwischen den beiden deutschen Staaten gemacht. Leider finde ich weder im Brief des sozialdemokratischen Parteivorstandes noch in der Erklärung Kiesingers irgendeine Bereitschaft zu diesen sachlichen und vernünftigen Vorschlägen, zu diesen unvermeidlichen Schritten, die zu allerersL gegangen werden müssen. Ich 324;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 324 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 324) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 324 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 324)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Spitzengeheimnisträger in staatlichen und bewaffneten Organen, in der Volkswirtschaft, in Forschungseinrichtungen einschließlich Universitäten und Hochschulen; Einschätzung der Wirksamkeit der politisch-operativen Aufklärung, Überprüfung und Kontrolle der Spitzengeheimnisträger in staatlichen und bewaffneten Organen, in der Volkswirtschaft, in Forschungseinrichtungen einschließlich Universitäten und Hochschulen; Einschätzung der Wirksamkeit der politisch-operativen Aufklärung, Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der und der dazu dienen müssen, eine höhere operative Wirksamkeit in der gesamten Arbeit mit sowie ein Maximum an Sicherheit in den Systemen zu gewährleisten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X