Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅰ, Seite 258

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 258 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 258); und Entwicklung orientieren. An den Polytechnischen Instituten muß eine stärker produktionsorientierte wissenschaftliche Ausbildung erfolgen. Durch ein richtiges Verhältnis von Absolventen der Universitäten, Hochschulen und Polytechnischen Institute und der Absolventen der mittleren Fachausbildung streben wir die günstigste Qualifikationsstruktur der Arbeitskollektive an. i Das Leitbild des sozialistischen Wissenschaftlers und Ingenieurs In der DDR hat sich eine neue, sozialistische Intelligenz herausgebildet, deren größter Teil aus der Arbeiterklasse hervorgegangen, in den Bildungseinrichtungen unseres Staates erzogen und ein Teil der Arbeiterklasse geblieben ist. Die Intelligenz wird immer mehr entscheidende Positionen in Wissenschaft und Technik einnehmen. Ihre Leistungen werden in steigendem Maße zu äußerst wichtigen Faktoren der siegreichen Auseinandersetzung des Sozialismus mit dem Kapitalismus. Die Angehörigen der Intelligenz, die aus dem alten Bürgertum stammen, aus kleinbürgerlichen Kreisen oder sich aus der Klasse der Genossenschaftsbauern entwickelt haben, sind die der Arbeiterklasse am nächsten stehende Schicht. Es ist die selbstverständliche Pflicht der Intelligenz, in ihrer fachlichen und politischen Befähigung ständig auf dem ihrer gesellschaftlichen Verantwortung entsprechenden Niveau zu stehen. , In dem komplexen Prozeß der Formung sozialistischer Wissenschaftler werden aber Widersprüche zwischen Erkennen und Handeln, zwischen Können und Wollen sichtbar. Sie haben letztlich ihre Ursachen in den noch nicht überwundenen Widersprüchen zwischen der schnellen Entwicklung der sozialistischen Produktionsverhältnisse und Produktivkräfte und dem Zurückbleiben einzelner Wissenschaftler und Wissenschaftsgebiete. Dieses Zurückbleiben wird durch alte, den Individualismus fördernde Methoden der wissenschaftlichen Arbeit und ihrer Bewertung noch unterstützt. Die möglichen und geforderten hohen Leistungen sind nur zu erwarten, wenn die Maßstäbe und Normen für Leistungen und Verhaltensweisen dem Leitbild des Wissenschaftlers unserer sozialistischen Gesellschaft entsprechen. Der sozialistische Wissenschaftler soll eine feste weltanschauliche und politische Position für den Marxismus-Leninismus und unser sozialistisches Vaterland einnehmen, die führende Rolle der Arbeiterklasse und ihrer 258;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 258 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 258) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 258 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 258)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Im Zusammenhang mit der Entstehung, Bewegung und Lösung von sozialen Widersprüchen in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft auftretende sozial-negative Wirkungen führen nicht automatisch zu gesellschaftlichen Konflikten, zur Entstehung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Zur Notwendigkeit der Persönlichkeitsanalyse bei feindlich negativen Einstellungen und Handlungen Grundfragen der Persönlichkeit und des Sozialverhaltens unter dem Aspekt der Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die Dynamik des Wirkens der Ursachen und Bedingungen, ihr dialektisches Zusammenwirken sind in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit . Das Verhüten Verhindern erfolgt vor allem durch die vorbeugende Einflußnahme auf erkannte Ursachen und Bedingungen für das Wirken des Gegners, für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die Dynamik des Wirkens der Ursachen und Bedingungen, ihr dialektisches Zusammenwirken sind in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Studienmaterial, Die Bedeutung des Ermittlungsverfahrens im Kampf gegen die Angriffe des Feindes Vertrauliche Verschlußsache Lehrheft, Zu ausgewählten Fragen der strafprozessualen Beweisführung und ihrer Bedeutung für die politisch-operative Arbeit Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache - Erfordernisse und Möglichkeiten der Nutzung des sozialistischen Rechts im Zusammenhang mit der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung politischer Untergrundtätigkeit in der DDR. Vertrauliche Verschlußsache Vergleiche Schmidt Pyka Blumenstein Andrstschke: Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedin- ergebende der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit und der Qualität der eigenen Arbeit zur umfassenden Aufklärung und Verhinderung der Pläne und subversiven Aktivitäten feindlicher Zentren und Elemente und die damit verbundene Konfrontation mit Inhaftierten unmittelbar mit bekannten Erscheinungsformen, Mittel und Methoden der Feindttttigkeit auseinandersetzen müssen. Das liegt vor allem in der Tatsaohe begründet, daß die in den Akten vorhandenen Informationen durch den sie erarbeitenden operativen Mitarbeiter subjektiv falsch widergespiegelt werden können, ohne daß es ihm bewußt wird.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X