Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1967, Band Ⅰ, Seite 227

Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 227 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 227); in den Erzeugnisgruppen fördern und sie richtig in das volkswirtschaftliche Planungs- und Bilanzierungssystem einordnen. In der Kooperationsgemeinschaft der Betriebe der Ezeugnisgruppe Obertrikotagen in Mühlhausen haben Betriebe der verschiedenen Eigentumsformen ihre Produktionsprogramme untereinander abgestimmt. Die vorhandene Technik wurde zwischen den Betrieben ausgetauscht, so daß sich die Betriebe spezialisieren können und die Arbeitsproduktivität steigt. Dieser Prozeß vollzog sich unter demokratischer Mitarbeit aller Beteiligten, die jetzt zur Organisation dieses zusammenhängenden Reproduktionsprozesses einen Erzeugnisgruppenrat gebildet haben. Fragen der Musterung, der Marktbearbeitung und Anwendung effektiver Technologien werden gemeinsam beraten und entschieden. Mehr und schönere Erzeugnisse für die Bevölkerung sind das Ergebnis einer solchen neuen Arbeitsweise. In ähnlicher Weise kooperieren heute bereits mit Erfolg Betriebe der Möbelindustrie in Neugersdorf, der Trikotagen- und Konfektionsindustrie, der Handwerkszeuge in Suhl und viele andere. Die Grundsätze der Ordnung über die Aufgaben, Rechte und Pflichten der volkseigenen Industriebetriebe sind auch in den VEBs der bezirksgeleiteten Industrie anzuwenden, und der Kampf um höhere Rentabilität ist zu unterstützen. Eine wichtige Aufgabe der Wirtschaftsräte der Bezirke besteht darin, für die be?irksgeleitete Industrie und für die kommunalen und hauswirtschaftlichen Dienstleistungsbetriebe die Produktion von Rationalisierungsmitteln zu organisieren. Der Ideenreichtum der Werktätigen und der Komplementäre ist zu nutzen, den vorhandenen Maschinenpark zu modernisieren. Diese Aufgabe verlangt, die WB Mechanisierung auszubauen und geeignete Betriebe in den Bezirken entsprechend umzustellen. Es sind die Bemühungen zu verstärken, die noch vorhandene Sortimentsbreite auf ein vernünftiges, volkswirtschaftlich notwendiges Maß zu begrenzen. Mit einer volkswirtschaftlich richtigen Sortimentsbereinigung ist jedoeb nicht gestattet, bezirksgeleitete Betriebe, die Konsumgüter für die Bevölkerung produzieren, willkürlich für andere Aufgaben heranzuziehen. Wir möchten ausdrücklich unterstreichen, daß Veränderungen im Produktionsprofil solcher Betriebe nur mit Zustimmung der verantwortlichen örtlichen Staatsorgane statthaft sind. In unserer Politik gehen wir davon aus, daß die Betriebe mit staatlicher Beteiligung eine klare Perspektive besitzen. Sie sind bei der Rationalisierung so zu unterstützen, daß sic die Anforderungen der wissenschafllich- 227;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 227 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 227) Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1967, Band Ⅰ, Seite 227 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED DDR 1967, Bd. Ⅰ, S. 227)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅶ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 17. bis 22. April 1967 [Band Ⅰ (1.-3. Beratungstag), Seite 1-546, Band Ⅱ (4.-6. Beratungstag), Seite 1-332, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-774, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-330], Dietz Verlag, Berlin 1967 (Prot. Verh. Ⅶ. PT SED v. 17.-22.4.1967, Bd. Ⅰ, S. 1-546, Bd. Ⅱ, S. 1-332, Bd. Ⅲ, S. 1-774, Bd. Ⅳ, S. 1-330).

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Ministors für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher kommt insbesondere im Zusammenhang mit politischen und gesellschaftlichen Höhepunkten seinen Bestrebungen eine besondere Bedeutung Jugendliche in großem Umfang in einen offenen Konflikt mit der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung der gerichtet ist. Mit besonderer Sorgfalt sind alle objektiven und subjektiven Umstände sowie auch die Ursachen und edingunren dei Tat aufzuklären und zu prüfen, die zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gosellschafts-schädlicher Handlungen Jugendlicher. Zu den rechtspolitischsn Erfordernissen der Anwendung des sozialistischen Rechts im System der Maßnahmen zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zun subversiven Mißbrauch Jugendlicher auszuwerten und zu verallgemeinern. Dabei sind insbesondere weiterführende Erkenntnisse zur möglichst schadensverhütenden und die gesellschaftsgemäße Entwicklung Jugendlicher fördernde Verhinderung und Bekämpfung der Versuche des Feindes zum Mißbrauch der Kirchen für die Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit und die Schaffung einer antisozialistischen inneren Opposition in der Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anlage zur Durehführungsbestimmung zur Dienstanweisung zur operativen Meldetätigkeit über die Bewegung, den Aufenthalt und die Handlungen der Angehörigen der drei westlichen in der BdL Anweisung des Leiters der Staatssicherheit zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Dienstobjekten der Staatssicherheit Berlin,. Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Festlegungen der Hauptabteilung und der Abteilung Staatssicherheit verankert sind. Auch die konkrete Absprache über die Verantwortlichkeit bei der Realisierung bestimmter Maßnahmen ist von großer Bedeutung. Die Zusammenarbeit der Stellvertreter der Leiter der Abteilungen der Bezirksverwal-tungen Verwaltung für die systematische Anleitung und Kontrolle der Leiter der Abteilungen aufgehoben. Entsprechende Neufestlegungen erfolgen zu gegebener Zeit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X