Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅳ, Seite 99

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 99 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 99); 1958 772 Millionen DM 1959 888 Millionen DM 1960 1035 Millionen DM 1961 1101 Millionen DM 1962 1210 Millionen DM. In diesen Zahlen sind die aus Umlaufmitteln verwendeten Summen für betriebliche Forschungsthemen nicht enthalten. 1961 wurden rund 10 000 Themen in den Plan auf genommen und 3000 Aufgaben für die Übernahme von Ergebnissen in die Praxis gestellt. Die großzügige Unterstützung der Forschung und Technik hat die Wissenschaftler zu großen Leistungen beflügelt. Es konnten Ergebnisse erzielt werden, die Spitzenleistungen im Weltmaßstab darstellen, die entscheidend zur Störfreimachung beitrugen und der unmittelbaren Vorbereitung von Investitionen dienen. Die Ergebnisse dieser Arbeiten wurden mit Nationalpreisen und anderen hohen Auszeichnungen gewürdigt. So wurden zum Beispiel ausgezeichnet: Prof. Steenbeck für seine Erkenntnisse auf dem Gebiet der Gasent-ladungs- und Plasmaphysik sowie für die Entwicklung von Gleichrichtern, Elektronenschleudern und Ferriten; Prof. Schwabe für seine wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Elektrochemie, der Passivierung und des Korrosionsschutzes sowie für die Entwicklung von physikalisch-chemischen Methoden und ihre Anwendung in der Technik; Prof, von Ardenne für seine bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet der Elektronenphysik und Hochfrequenztechnik sowie seine umfangreichen Beiträge zur Kernphysik; Prof. Thilo für seine Arbeiten auf dem Gebiet der anorganischen Hochpolymere, die in ihrer vielfachen technischen Anwendung wirtschaftliche Erfolge brachten; das Kollektiv „Hervorragende Schweißingenieure der Werftindustrie der Deutschen Demokratischen Republik" für die Entwicklung und Anwendung moderner Schweißtechnik im Schiffbau, (diese Arbeiten bestimmen den internationalen Stand auf diesem Gebiet mit, lieferten die Grundlagen für den Aufbau der automatischen Schweißverfahren in der Werftindustrie); Prof. Jungnickel für die Entwicklung von Großsauerstoffanlagen für 99;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 99 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 99) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 99 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 99)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Spitzengeheimnisträger in staatlichen und bewaffneten Organen, in der Volkswirtschaft, in Forschungseinrichtungen einschließlich Universitäten und Hochschulen; Einschätzung der Wirksamkeit der politisch-operativen Aufklärung, Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Siche rung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Der Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen im Rahmen der gesamten politisch-operativen Arbeit zur Sicherung der Staatsgrenze des Verkehrswesens der Transitwege großer Produktionsbereiche einschließlich stör- und havariegefährdeter Bereiche und von Kleinbetrieben und sowie zur Außensicherung itärischer. bjekte.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X