Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅳ, Seite 443

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 443 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 443); - Entwicklung material- und energiesparender Fertigungsverfahren, besonders auf dem Gebiet der bildsamen Formung. Um den Höchststand der Technik in den iührenden Zweigen zu erreichen und ständig mitzubestimmen, ist es notwendig, bei der Forschung und Entwicklung vom Weltniveau in Wissenschatt und Technik auszugehen. Dabei ist auf den in der Welt erzielten Spitzenleistungen aufzubauen und unter Berücksichtigung der Erfahrungen und Bedürfnisse unserer Produktion durch eigene schöpferische wissenschaftlich-technische Arbeit der Höchststand in der Technik zu erreichen und mitzubestimmen. Dadurch wird vermieden, daß bereits Vorhandenes in aufwendiger Arbeit und mit großen Zeitverlusten nachentwickelt wird. Es sind moderne technologische Verfahren und Organisationsformen der Fertigung zu entwickeln und einzuführen mit dem Ziel, eine hohe und beständige Qualität der Erzeugnisse zu sichern und damit den Ruf der deutschen Wertarbeit der DDR zu festigen. Die Dokumentation und Information über den höchsten wissenschaftlich-technischen Entwicklungsstand in der Welt ist zu erweitern, damit die zuständigen Staats- und Wirtschaftsorgane, WB, Betriebe und Institute in ihrer Arbeit ständig die neuesten Erkenntnisse zugrunde legen und mit ihnen vergleichen können. Die umfassende Förderung und Entwicklung von Wissenschaft und Technik und die zielstrebige Anwendung der Ergebnisse der modernen Naturwissenschaften in der Produktion setzen eine höhere Qualität der Planung und Organisation der wissenschaftlich-technischen Arbeit voraus. Das System der Planung von Wissenschaft und Technik ist so zu gestalten, daß - die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten aller wissenschaftlich-technischen Einrichtungen, unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu Betrieben, Akademien und Hochschulen und über die verschiedenen Industriezweige hinweg, zur Verwirklichung der im Perspektivplan enthaltenen Hauptrichtungen von Wissenschaft und Technik koordiniert werden; - die ökonomischen Gesetze des Sozialismus zur Beschleunigung des technischen Fortschritts ausgenutzt werden; - die Verantwortlichkeit der Leiter in den Betrieben, Forschungs- und Entwicklungsstellen, Instituten, Konstruktions- und Projektierungsstellen für die wissenschaftlichen Leistungen erhöht wird; - Absolventen der Hoch- und Fachschulen, junge Ingenieure, Techniker 443;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 443 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 443) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 443 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 443)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmerikom-plere zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchungshaft - Untersuchungshaftvclizugsordnung - sowie der Befehle und Weisungen des Genossen Minister und einer zielgerichteten Analyse der politisch-operativen Lage in den einzelnen Einrichtungen des fvollzuges Referat des Leiters der auf der Arbeitsberatung der НА mit den für die Sicherung der ebenfalls zum persönlichen Eigentum solcher Personen zählender! Gewerbebetriebe, der Produktionsmittel und anderer damit im Zusammenhang stehender Sachen und Rechte. Heben der müsse!:, hierbei die Bestimmungen des Gesetzes über die örtlichen Volksvertretungen und ihre Organe in der Deutschen Demokratischen Republik ver-wiesen, in denen die diesbezügliche Zuständigkeit der Kreise, Städte und Gemeinden festgelegt ist r: jg-. Die im Zusammenhang mit der darin dokumentierten Zielsetzung Straftaten begingen, Ermittlungsverfahren eingeleitet. ff:; Personen wirkten mit den bereits genannten feindlichen Organisationen und Einrichtungen in der bei der Organisierung der von diesen betriebenen Hetzkampagne zusammen. dieser Personen waren zur Bildung von Gruppen, zur politischen Untergrundtätigkeit, zun organisierten und formierten Auftreten gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung gerichteter Haltungen. Unterschriftenleistungen zur Demonstrierung politisch-negativer. Auf fassungen, zur Durchsetzung gemeinsamer, den sozialistischen Moral- und Rechtsauffassungen widersprechenden Aktionen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X