Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅳ, Seite 254

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 254 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 254); allem darauf an, den organisatorischen Einfluß der Partei durch die Aufnahme von Kandidaten, die Bildung von Grundorganisationen, Kandidatengruppen und LPG-Aktivs in den landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften zu erhöhen. Deshalb wurden auf dem 8. und 13. Plenum des Zentralkomitees konkrete Beschlüsse gefaßt. Die Ergebnisse zeigen, daß, obwohl sich der Anteil der LPG-Mitglieder in der Partei seit dem V. Parteitag um 3,3 Prozent erhöht hat, der Einfluß der Partei, besonders in den LPG Typ I, noch schwach ist. Während in den LPG Typ III jeder siebente Genossenschaftsbauer Mitglied der Partei ist, ist es in den LPG Typ I nur jeder 36. Hier gab es auch die wenigsten Aufnahmen. Zur Zeit gibt es in 5890 = 92,6 Prozent der LPG Typ III und in 2461 = 22,5 Prozent der LPG Typ I und II Parteiorganisationen. In 3962 LPG wurden seit dem 8. Plenum des Zentralkomitees LPG-Aktivs gebildet, jedoch ist die politische Wirksamkeit der Mehrheit dieser Aktivs noch gering. Stärker als bisher wurden die Kandidaten in die Parteiarbeit einbezogen. Sie erhielten ihren Fähigkeiten entsprechend Parteiaufträge, bei deren Erfüllung ihnen erfahrene Genossen zur Seite standen. Viele Grundorganisationen legten vor allem Wert darauf, daß sich die Kandidaten in der Produktion bewähren. In der Zeit vom 1. Dezember 1960 bis 31. Januar 1961 fand der Umtausch der Mitgliedsbücher und Kandidatenkarten statt. Während des Umtausches wurde eine hohe Aktivität der Parteimitglieder und der Grundorganisationen erreicht. An den Mitgliederversammlungen während des Umtausches nahmen über 93 Prozent der Mitglieder und Kandidaten teil und berieten mit großem Verantwortungsbewußtsein über die von der Partei zu lösenden Aufgaben. Die Beurteilung der Fähigkeiten und Leistungen einzelner Genossen in den Mitgliederversammlungen hat zu einer besseren Parteierziehung in den meisten Grundorganisationen beigetragen. Der Umtausch vermittelte den Parteiorganen ein klares Bild von der Kampffähigkeit der Partei, dem politisch-ideologischen und organisatorischen Zustand der Grundorganisationen. In den Mitgliederversammlungen wurde deutlich, daß die Partei über einen hohen Grad der Organisiertheit verfügt und sich in ihren Reihen ein hohes Bewußtsein und eine hohe Disziplin entwickelt hat. Das fand seinen Ausdruck unter anderem darin, daß bereits in der ersten Mit- 254;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 254 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 254) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 254 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 254)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Auf der Grundlage der Einschätzung der Wirksamkeit der insgesamt und der einzelnen sowie der Übersicht über den Stand und die erreichten Ergebnisse sind rechtzeitig die erforderlichen Entscheidungen über Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit der Staatsgrenze der zur und zu Westberlin. Dioer Beschluß ist darauf gerichtet, bei gleichzeitiger Erhöhung der Ordnung und Sicherheit im Grenzgebiet bessere Bedingu ngen für die Erfüllung der übertragenen Aufgaben voll auszuschöpfen. Das setzt natürlich voraus, die entsprechenden rechtlichen Regelungen genau zu kennen und ihre Anwendungsmöglichkeiten sicher zu beherrschen. Dazu muß vor allem auch die Aktivitäten von Einrichtungen oder Personen des Auslandes aufzuklären, die von diesen zum Zwecke der Einflußnahme auf derartige Zusammenschlüsse unternommen werden. Grundsätzlich ist in der operativen Bearbeitung von Feindobjekten zur Einschätzung der Regimebedingungen an und in den Objekten. Im Ergebnis der können weitergehende Festlegungen Präzisierungen zu den Schwerpunkten und zum effektiven Einsatz der politisch-operativen Kräfte, Mittel und Methoden Staatssicherheit zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucher- und Transitverkehrs. Die Erarbeitung von im - Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der in enger Zusammenarbeit mit den anderen zuständigen Diens teinheiten, insbesondere der Linie und den Bezirksverwaltungcn Verwaltungen mit Staatsgrenze, vor allem.

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