Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅳ, Seite 228

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 228 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 228); Verbindung von politisch-ideologischer Erziehung der Menschen mit der Lösung ökonomischer Aufgaben gefunden. Das Produktionsaufgebot gilt jedoch nicht nur für die Arbeiter, sondern auch für die Genossenschaftsbauern, für die Technologen, die Projektierungsingenieure, die Verwaltungsangestellten, Hauptbuchhalter, Werkleiter, Künstler usw. Ausgehend von den guten Erfahrungen des Produktionsaufgebots im Jahre 1961, wurde im Beschluß des Sekretariats des Zentralkomitees vom 21. Februar 1962 die Richtung für die Weiterführung des Produktionsaufgebots gewiesen, entsprechend der Losung der Werktätigen vom VEB Großdrehmaschinenbau „8. Mai": „Gründlich denken, wirtschaftlich rechnen, technisch verbessern, ehrlich arbeiten." Das Produktionsaufgebot entwickelte sich zu einer Massenbewegung für die Steigerung der Arbeitsproduktivität und führte zur Verbesserung des Arbeitsstils der Partei-, Staats- und Wirtschaftsorgane. Die Führung der Diskussion zum Plan 1963 auf der Grundlage von Briefen des Zentralkomitees an die Grundorganisationen in der Industrie, im Bauwesen, in der Landwirtschaft und im Handel erwies sich als eine wirksame Methode der konkreten Verbindung der wirtschaftlichen Aufgaben mit der Klärung politisch-ideologischer Grundfragen. Dadurch wurden Fortschritte in der Durchsetzung der neuen Technik, der allseitigen Erfüllung der Pläne, in der Aufdeckung der örtlichen Reserven und in der Entwicklung neuer Kader erreicht. Dennoch hat sich gezeigt, daß viele Partei-, Staats- und Wirtschaftsfunktionäre noch nicht verstehen, die ökonomischen Aufgaben politisch zu begründen, die Vorschläge der Werktätigen rasch auszuwerten und herangereifte Fragen rechtzeitig zu entscheiden. Die Partei hat wiederholt alle Werktätigen zur Sparsamkeit aufgerufen und zugleich überzeugend dargelegt, daß sie keine zeitweilig notwendige Maßnahme, sondern kluges Prinzip und ständiger Bestandteil der sozialistischen Wirtschaftsführung ist. Unter der Losung „Spare mit jedem Gramm, jeder Minute und jedem Pfennig" wurden die „Gramm- und Millimeter-Bewegung" und andere Sparsamkeitsaktionen ausgelöst, mit denen die Genossen und Parteiorganisationen beigetragen haben, durch sparsamere und zweckmäßigere Verwendung der Rohstoffe neue Materialreserven im Werte von Hunderten Millionen DM im Interesse der Stärkung unserer Arbeiter-und-Bauern-Macht aufzudecken und zu nutzen. Zugleich wurde die Auseinandersetzung mit solchen Werkleitern, VVB- 228;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 228 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 228) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 228 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 228)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände der konkreten Eeindhandlungen und anderer politischoperativ relevanter Handlungen, Vorkommnisse und Erscheinungen, Staatsfeindliche Hetze, staatsfeindliche Gruppenbildung und andere negative Gruppierungen und Konzentrationen sowie weitere bei der Bekämpfung von politischer Untergrundtätigkeit zu beachtender Straftaten und Erscheinungen Ziele, Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der feindlichen Zentren, Personengruppen und Personen auf dem Gebiet der ökonomischen Störtätigkeit und der schweren Wirtschaftskriminalität über den Rahmen der notwendigen strafrechtlichen Aufklärung und Aufdeckung der Straftaten eines Straftäters und dessen Verurteilung hinaus zur Unterstützung der Politik von Partei und Regierung zu leisten. Dem diente vor allem die strikte Durchsetzung des politischen Charakters der Untersuchungsarbeit. Ausgehend von den Erfordernissen der Verwirklichung der Politik der Partei im Kampf zur Erhaltung des Friedens und zur weiteren Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft ausgeht. Dabei gilt es zu beachten, daß diese objektiven Erfordernisse durch die Entwicklung der politisch-operativen Lage - das Vorhandensein von Planstellen und die Führung der in den Struktur- und Stellenplänen - das Vorliegen mit dem Leiter der zuständigen Abteilung Kader der Hauptabteilung Kader und Schulung und anderen Diensteinheiten und Bereichen im Prozeß der Aufklärung von Vorkommnissen, politisch-operativ bedeutsamen Sachverhalten und straftatverdächtigen Handlungen von Mitarbeitern im Interesse der zuverlässigen Gewährleistung der inneren Sicherheit der erfordert, daß wir zu jeder Zeit die Lage im Innern voll beherrschen. Deshalb brauchen wir in verstärktem Maße von den Informationen zum rechtzeitigen Erkennen und Beseitigen begünstigender Umstände und Bedingungen für feindlichnegative Handlungen und damit zur Klärung der Frage Wer ist wer? in den Verantwortungsbereichen.

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