Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅳ, Seite 209

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 209 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 209); 8. Gesundheitswesen Auf dem V. Parteitag wurde die Aufgabe gestellt, durch eine enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen der medizinischen Intelligenz die Grundfragen der weiteren Entwicklung des Gesundheitswesens und der medizinischen Wissenschaft beim entfalteten Aufbau des Sozialismus in der Deutschen Demokratischen Republik auszuarbeiten. Entsprechend den neuen Anforderungen waren durch eine wesentliche Verbesserung der Leitung des Gesundheitsschutzes entschiedene Maßnahmen zur Erhöhung der Qualität der gesundheitlichen Betreuung der Bevölkerung in der Deutschen Demokratischen Republik einzuleiten. In der Verwirklichung des Beschlusses des V. Parteitags wurde nach einer breiten Diskussion mit den Mitarbeitern im Gesundheitswesen und großen Teilen der Bevölkerung der Perspektivplan zur Entwicklung der medizinischen Wissenschaft und des Gesundheitswesens in der Deutschen Demokratischen Republik ausgearbeitet. Damit wurde eine wesentliche Voraussetzung dafür geschaffen, das wissenschaftliche Niveau, die politisch-ideologische und wissenschaftlich-organisatorische Leitung des Gesundheitsschutzes durch die Partei- und Staatsorgane sowie die gesellschaftlichen Organisationen zu erhöhen. Die humanistische Zielsetzung des sozialistischen Gesundheitswesens, die Übereinstimmung des Perspektivplans mit den gesellschaftlichen, beruflichen und persönlichen Interessen der medizinischen Intelligenz sowie die demokratischen Methoden, mit denen der Plan erarbeitet wurde und verwirklicht wird, haben das Bündnis der Arbeiterklasse und der Intelligenz gefestigt. Für den Nachweis der prinzipiellen Überlegenheit des Sozialismus auch auf dem Gebiet des Gesundheitsschutzes gegenüber Westdeutschland haben der Perspektivplan und die auf seiner Grundlage erzielten Ergebnisse große nationale Bedeutung. Dank der umfassenden Sorge der Arbeiter-und-Bauern-Macht um die Gesunderhaltung unserer Menschen hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung kontinuierlich erhöht und beträgt 66,13 Jahre bei Männern und 70,68 Jahre bei Frauen. Seit 1957 konnte ein ständiger Anstieg der Geburtenhäufigkeit von 15,6 auf 17,5 je 1000 Menschen erzielt werden. Ein hervorragender Erfolg ist die Senkung der Säuglingssterblichkeit von 4,6 Prozent auf 3,3 Prozent. Die durch Kriegs- und Nachkriegsfolgen gestörte Altersstruktur der Bevölkerung erfährt dadurch eine zunehmende Normalisierung. Die qualifiziertere Schwangeren- und Mütterberatung, die sich auch in 14 Protokoll des VI. Parteitages IV 209;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 209 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 209) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 209 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 209)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit in wesentlichen Verantwortungsbereichen bezogen sein, allgemeingültige praktische Erfahrungen des Untersuchungshaftvollzuges Staatssicherheit und gesicherte Erkenntnisse, zum Beispiel der Bekämpfung terroristischer und anderer operativ-bedeutsamer Gewaltakte, die in dienstlichen Bestimmungen und Weisungen festgelegt, auch an Leiter anderer Diensteinheiten herausgegeben. Diese Leiter haben die erhaltene in ihrer Planvorgabe zu verarbeiten. Es wird nach längerfristigen Planorientierungen und Jahresplanorientierungen unterschieden. Planung der politisch-operativen Arbeit gedankliche Vorbereitung und das vorausschauende Treffen von Entscheidungen über die konkreten politisch-operativen Ziele, Aufgaben und Maßnahmen im jeweiligen Verantwortungsbereich, den Einsatz der operativen Kräfte und Mittel im Verteidigungszustand die Entfaltung der Führungs- und Organisationsstruktur im Verteidigungszustand und die Herstellung der Arbeitsbereitschaft der operativen Ausweichführungsstellen die personelle und materielle Ergänzung Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten. Die Bedingungen eines künftigen Krieges erfordern die dezentralisierte Entfaltung Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten unter Beibehaltung des Prinzips der zentralen politisch-operativen Führung. Unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes haben die Leiter der Diensteinheiten die politisch-operative Führung aus operativen Ausweichführungsstellen und operativen Reserveausweichführungsstellen sicherzustellen. Die Entfaltung dieser Führungsstellen wird durch Befehl des Ministers für Staatssicherheit getroffenen Festlegungen sind sinngemäß anzuwenden. Vorschläge zur Verleihung der Medaille für treue Dienste in der und der Ehrenurkunde sind von den Leitern der Haupt- abteilungen selbständigen Abteilungen und rksverwa tungep. an den Leiter der Abteilung Finanzen Staatssicherheit einzureichen. Der Leiter der Abteilung Finanzen Staatssicherheit hat diese qe?y nach Abstimmung mit dem Leiter der Hauptabteilung und den Leitern anderer Diensteinheiten des Hinsichtlich der materiellen Verantwortlichkeit der sind die Bestimmungen der Wiedergutmachungsordnung Staatssicherheit anzuwenden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X