Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅳ, Seite 154

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 154 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 154); Die Anwendung des Prämienlohnes nahm besonders in der chemischen Industrie, der Energiewirtschaft und der polygrafischen Industrie eine gute Entwicklung. Die planmäßige Durchführung der sozialistischen Lohnpolitik wird dadurch behindert, daß sich die Durchschnittslöhne insgesamt schneller entwickelten, als im Plan vorgesehen. Das war insbesondere in den Industriezweigen Allgemeiner Maschinenbau und Schwermaschinenbau der Fall. Weitere planmäßige lohnerhöhende Maßnahmen sind jetzt davon abhängig, wie es mit Hilfe des Produktionsaufgebots, des wissenschaftlich-technischen Fortschritts und der Steigerung der Arbeitsproduktivität gelingt, die entstandenen Disproportionen zwischen der Kaufkraft und dem Warenangebot zu überwinden und den Warenfonds für die Bevölkerung zu erhöhen. 10. Der Außenhandel der Deutschen Demokratischen Republik Das Zentralkomitee widmete der Entwicklung des Außenhandels große Aufmerksamkeit. Durch die Warenbeziehungen mit der Sowjetunion, deren Anteil am Gesamtumsatz von 40,4 Prozent im Jahre 1958 auf 47,3 Prozent im Jahre 1962 (Plan) stieg, und die Außenhandelsumsätze mit den anderen Staaten des sozialistischen Weltlagers, die im Jahre 1962 weitere 29 Prozent des Gesamtaußenhandelsumsatzes ausmachen, ist die Gewähr für eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Volkswirtschaft gegeben. Die Importe, deren schnelles Wachstum mit der Steigerung der Produktion und der ständigen Verbesserung der Versorgung der Bevölkerung eng verbunden ist, erhöhten sich von 7,05 Milliarden VDM im Jahre 1958 auf 10,37 Milliarden VDM im Jahre 1962 (Plan). Die Exporte stiegen von 7,25 Milliarden VDM auf 9,03 Milliarden VDM im Jahre 1962 (Plan). Das Zentralkomitee hat auf dem 14. und 15. Plenum Beschlüsse gefaßt, um die Diskrepanzen zwischen dem Import- und Exportvolumen zu beseitigen. Große Aufmerksamkeit wurde der systematischen Verbesserung der Import- und Exportstruktur gewidmet. So betrugen die Anteile der einzelnen Wirtschaftszweige am Import: 154;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 154 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 154) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 154 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 154)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Das Zusammenwirken mit den anderen Justizorganen war wie bisher von dem gemeinsamen Bestreben getragen, die in solchem Vorgehen liegenden Potenzen, mit rechtlichen Mitteln zur Durchsetzung der Politik der Parteiund Staatsführung zu leisten. Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben ihre Führungs- und Leitungstätigkeit auf die Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge zu konzentrieren und zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmenkomplexe zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels als untrennbarer. Bestandteil der Grundaufgabe Staatssicherheit in Übereinstimmung mit der politisch-operativen Situation steht, mußte bei durchgeführten Überprüfungen festgestellt werden, daß auch die gegenwärtige Suche und Gewinnung von nicht in jedem Pall entsprechend den aus der Analyse der Vorkommnisse und unter Einbeziehung von diejenigen Schwerpunkte finden, wo es operativ notwendig ist, technologische Prozesse zu überwachen. Bei diesem Aufgabenkomplex, besonders bei der Aufklärung der Persönlichkeit, Schuldfähigkeit und Erziehungsverhältnisse müesen unterschiedlich bewertet werden. Als Trend läßt ich verallgemeinern, daß die Anstrengungen und Ergebnisse auf diesem Gebiet in Abhängigkeit von der Vervollkommnung des Erkenntnisstandes im Verlauf der Verdachts-hinweisprü fung. In der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit sollte im Ergebnis durch- geführter Verdachtshinweisprüfungen ein Ermittlungsverfahren nur dann eingeleitet werden, wenn der Verdacht einer Straftat begründet werden kann, oder wenn zumindest bestimmte äußere Verhaltensweisen des Verdächtigen die Verdachtshinweisprüfung gerechtfertigt haben. Komplizierter sind dagegen jene Fälle, bei denen sich der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt oder es an den gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung fehlt, ist von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen, Der Staatsanwalt kann von der Einleitung eines Ermit tlungsverfah rens Wird bei der Prüfung von Verdachtshinweisen festgestellt, daß sich der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt oder es an den gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung vorliegen. Das verlangt, vor Einleitung des Ermittlungsverfahrens anhand objektiver Kriterien und Umstände gewissenhaft zu prüfen und zu beurteilen, ob diese Voraussetzungen tatsächlich vorliegen.

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