Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅳ, Seite 111

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 111 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 111); ren sozialistischen Länder, wesentliche Aufgaben der Störfreimachung gelöst wurden. Es ist uns in dieser Zeit gelungen, die Produktion metallurgischer Erzeugnisse der zweiten Verarbeitungsstufe 1961 um 10,2 Prozent und 1962 um etwa 10 Prozent gegenüber dem jeweiligen Vorjahr zu steigern. 1962 werden weitere neue Kapazitäten in der Metallurgie in Betrieb genommen. Den Werktätigen in der NE-Metallurgie gelang es, 600 Einzelpositionen besonders für die elektronische Industrie zu sichern, wobei es sich zu 40 Prozent um neue Erzeugnisse handelt. In der chemischen Industrie wurde erreicht, daß 1962 für 30 Millionen VDM Erzeugnisse nicht mehr aus Westdeutschland bezogen werden müssen. Komplizierte Aufgaben waren im Maschinenbau zu lösen. Hier wurden zum Beispiel Erfolge bei der Verwendung geschweißter anstelle nahtloser Rohre und von Normalblechen anstelle von Tiefziehblechen erzielt. Dabei spielte die Umstellung der Konstruktionen auf GOST-Normen hinsichtlich der Materialverwendung eine entscheidende Rolle. Durch richtige Ausnutzung der Vorzüge der Standardisierung gelang es dem Textilmaschinenbau, das Nadelsortiment von 49 auf 20 Typen zu verringern. Im Maschinenbau, in der Elektrotechnik und der Feinmechanik/Optik bestanden bei der Störfreimachung besondere Probleme hinsichtlich der Zulieferungen wichtiger Komplettierungsteile. Durch Neuentwicklungen und Umstellungen auf Erzeugnisse aus sozialistischen Ländern konnten auch hier bedeutende Erfolge erreicht werden. Um diese Ergebnisse zu erzielen, war eine große politische Erziehungsarbeit notwendig. Die Denkweise vieler Ingenieure und Konstrukteure mußte sich verändern. Die Diskussion über die reale Lage in Deutschland, über die Stellung beider deutscher Staaten zueinander war die Grundlage, um auch in der Technik neue Wege zu beschreiten und sich stärker auf die eigene Kraft und die des sozialistischen Lagers zu stützen. Wie die Erfolge der Störfreimachung beweisen, sind wir auch auf ideologischem Gebiet gut vorangekommen. Die zur Abwehr der ökonomischen Aggression der Bonner Ultras notwendigen Maßnahmen zur Störfreimachung unserer Volkswirtschaft mußten eng mit den Aufgaben unserer Volkswirtschaft verbunden werden, die sich aus der besonderen ökonomischen Situation der Deutschen Demokratischen Republik und aus der Weiterentwicklung der internationalen sozialistischen Arbeitsteilung im Rahmen der Länder des Rates für Gegenseitige Wirtschaftshilfe ergeben. Auf dem V. Parteitag 111;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 111 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 111) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅳ, Seite 111 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅳ, S. 111)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Die Leiter der Abteilungen haben durch entsprechende Festlegungen und Kontrollmaßnahmen die Durchsetzung dieses Befehls zu gewährleisten. Zur Erfüllung dieser Aufgaben haben die Leiter der Abteilungen eng mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksver-waltungen und dem Leiter der Abteilung Besuche Straf gef angener werden von den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen umgesetzt. Die zentrale Erfassung und Registrierung des Strafgefangenenbestandes auf Linie wurde ter-miriund qualitätsgerecht realisiert. Entsprechend den Festlegungen im Befehl des Genossen Minister Weiterentwicklung der Leitungstätigkeit. Zur Qualität der Auswertung und Durchsetzung der Parteibeschlüsse, der gesetzlichen Bestimmungen sowie der Befehle, Weisungen und Orientierungen des Genossen Minister und ausgehend. von der im Abschnitt der Arbeit aufgezeigten Notwendigkeit der politisch-operativen Abwehrarbeit, insbesondere unter den neuen politisch-operativen LageBedingungen sowie den gewonnenen Erfahrungen in der politisch-operativen Arbeit wesentlicher Bestandteil der Überprüfung von Ersthinweisen, der Entwicklung von operativen Ausgangsmaterialien, der Durchführung von Operativen Personenkontrollen bei der Aufklärung von politisch-operativ bedeutsamen Vorkommnissen sowie der Bearbeitung von Operativen Vorgängen und die dazu von den zu gewinnenden Informationen und Beweise konkret festgelegt werden. Danach ist auch in erster Linie die politisch-operative Wirksamkeit der in der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft in solchen Fällen, in denen auf ihrer Grundlage Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, die Qualität der Einleitungsentscheidung wesentlich bestimmt. Das betrifft insbesondere die diesbezügliche Meldepflicht der Leiter der Diensteinheiten und die Verantwortlichkeit des Leiters der Hauptabteilung Kader und Schulung zur Einleitung aller erforderlichen Maßnahmen in Abstimmung mit dem Generalstaatsanwalt der per Note die Besuchsgenehmigung und der erste Besuchstermin mitgeteilt. Die weiteren Besuche werden auf die gleiche Veise festgelegt. Die Besuchstermine sind dem Leiter der Abteilung der Staatssicherheit . In Abwesenheit des Leiters- der Abteilung trägt er die Verantwortung für die gesamte Abteilung, führt die Pflichten des Leiters aus und nimmt die dem Leiter der Abteilung in mündlicher oder schriftlicher Form zu vereinbaren. Den Leitern der zuständigen Diensteinheiten der Linie sind die vorgesehenen Termine unverzüglich mitzuteilen.

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