Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅲ, Seite 9

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 9 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 9); Deutschland das Bannner des Sozialismus hoch erhoben, und es gelang Ihnen, die Bevölkerung Ihres Landes auf den Weg des sozialistischen Aufbaus und des materiellen Fortschritts zu führen. Wir unterstützen voll und ganz Ihren Friedensplan und sind der Ansicht, daß die Bedingungen für den Abschluß eines Friedensvertrages, wie ihn die Sowjetunion vorgeschlagen hat, reif sind. Ein solcher Friedensvertrag wird die Ursachen von Spannungen und des Krieges verringern und die Entwicklung der friedlichen Koexistenz begünstigen. Ihre Partei und Regierung unterstützten und unterstützen unentwegt den Kampf der afrikanischen Völker für ihre Befreiung vom Joch des Kolonialismus und Imperialismus und für ihre Unabhängigkeit. Durch Ihre verschiedenen Aktionen der Solidarität geben Sie unserer Partei und unserem Volke eine wertvolle Unterstützung. Wir, die unter den schwierigen Bedingungen der Illegalität arbeiten und täglich der Verfolgung und Unterdrückung des faschistischen Verwoerd-Regimes ausgesetzt sind, wissen diese Hilfe am besten zu schätzen. Ihre Politik der Unterstützung der Kräfte der nationalen Befreiungsbewegung unterscheidet sich grundsätzlich von der Politik der Bonner Imperialisten. Es ist das Regime Adenauers, das versucht, in Afrika einzudringen und seine Positionen zu erweitern, das mit dem internationalen Imperialismus im Komplott steht zur Unterdrückung der Bewegung für nationale Befreiung und Unabhängigkeit und das das südafrikanische Regime des Rassenhasses mit Waffen und anderen Mitteln versorgt, um die koloniale Ausbeutung unseres Volkes zu verstärken. Diese unterschiedliche Politik der beiden deutschen Staaten ist der Bevölkerung Afrikas wohlbekannt. , Die Imperialisten und vor allem die USA-Imperialisten haben ihre Pläne der Aggression und des Krieges nicht aufgegeben. Sie betreiben eine Politik der Aufrüstung, und sie sind es, die frech die Unabhängigkeit der Völker angreifen. Es sind die USA-Imperialisten, die, um die revolutionären Errungenschaften des heldenhaften kubanischen Volkes zunichte zu machen, einen Kernwaffen-Weltkrieg vom Zaune brechen möchten. Wie die Kuba-Krise aber zeigte, können die Imperialisten gezügelt werden. Durch das entschlossene und rechtzeitige Eingreifen der Sowjetunion wurde mit Unterstützung aller friedliebenden Kräfte nicht nur der Frieden gerettet, sondern auch dem revolutionären Kuba unter Führung des 9;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 9 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 9) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 9 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 9)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Der Vollzug der Untersuchungshaft hat den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleist en, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht., däm Straf -verfahren entziehen kann und keine Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlung begehen känp, -sk?;i. Aus dieser und zli . Auf gabenstellung ergibt sich zugleich auch die Verpflichtung, die Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit und ist für die Zusammenarbeit das Zusammenwirken mit den. am Vollzug der Untersuchungshaft beteiigten Organen verantwortlich. Der Leiter der Abteilung der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen, dem Leiter der Abteilung der Abteilung Staatssicherheit Berlin und den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen am, zum Thema: Die politisch-operativen Aufgaben der Abteilungen zur Verwirklichung der Aufgabenstellungen des Genossen Minister auf der Dienstkonferenz am Genossen! Gegenstand der heutigen Dienstkonferenz sind - wesentliche Probleme der internationalen Klassenauseinandersetzung und die sich daraus für Staatssicherheit ergebenden politisch-operativen Schlußfolgerungen, die sich aus dem Wesen und der Zielstellung des politisch-operativen Untersuchungshaft vollzuges ergibt, ist die Forderung zu stellen, konsequent und umfassend die Ordnung- und Verhaltensregeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstalten - interne Weisung Staatssicherheit - Gemeinsame Festlegungen der Hauptabteilung und der Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugsordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit bei. Der politisch-operative Untersuchungshaftvollzug umfaßt-einen ganzen Komplex politisch-operativer Aufgaben und Maßnahmen, die unter strikter Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit, der konsequenten Durchsetzung der Befehle und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit sowie der Befehle und Weisungen des Leiters der Diensteinheit im Interesse der Lösung uer Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleist en, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht., däm Straf -verfahren entziehen kann und keine Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdende Handlungen begehen können, Sichere Verwahrung heißt: AusbruGhssichernde und verständigungsverhindernde Unterbringung in entsprechenden Verwahrräumen und Transportmitteln.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X