Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅲ, Seite 76

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 76 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 76); bundes, so lasse ich mich von der Forderung des Programms leiten, „das sozialistische Bewußtsein aller Werktätigen weiterzuentwickeln und ein den Erfordernissen der sozialistischen Gesellschaft entsprechendes hohes Niveau der Bildung und der Kultur zu erreichen"1. Das beginnt zuerst im Wohngebiet, vor allem in jenen Wohnbezirken, die das Gesicht unserer neuen, modernen sozialistischen Bauten tragen. Ich selbst wohne in einem solchen Wohnbezirk, in der Karl-Marx-Allee, wo die neuen Hochhäuser und dazugehörigen Einkaufszentren aus dem Boden wachsen. Hier zeigt sich jedem Beschauer sofort, daß allein schon das Zusammenleben der Menschen in diesen Wohnkomplexen ein Erziehungs- und Bildungsfaktor von größter Bedeutung ist. Hier wohnen Menschen aller Schichten, aller Parteien mit Parteilosen und Menschen unterschiedlichen Glaubens zusammen, und zwar unter wohnlich ganz neuen Verhältnissen. Hier beginnt schon ein ganz neuer Bildungsprozeß, noch ehe das Wort Kultur fällt. Ein Prozeß der Hilfsbereitschaft, der Rücksichtnahme, der Kameradschaft und der menschlichen Moral. Den Genossen fällt in diesen neuen Wohnbezirken die entscheidende Aufgabe zu, nicht nur die parteilosen Mitbewohner zu gewinnen, sondern selbst durch ein lebendiges Beispiel voranzugehen. Die Kulturarbeit ist bei der Lösung all dieser Fragen ein bindendes Element. Ich möchte dies an einem Beispiel erläutern. Ich war vor einigen Tagen in Hoyerswerda und Cottbus - einer neuen und einer alten Stadt. Neu im Sinne des stürmischen Greifens nach neuen Zielen, alt im Sinne einer tragfähigen Tradition, auf der sich das Neue aufbaut. Als wir nach Hoyerswerda kamen, wußten wir nicht, wo sich die Musikschule befindet. Wir fragten als erstes ein Schulkind von vielleicht zehn Jahren. Es wußte sofort Bescheid und rief lachend: „Frau Apel ist doch meine Lehrerin." Frau Apel ist die Direktorin der Schule. Nun, das Kind gab uns die Richtung an, und schließlich fanden wir die Schule. Das Bildungsbedürfnis der Menschen dieser Stadt zeigte sich uns an vielen Beispielen, wobei versucht' wird, immer neue Wege zu gehen. Das hat seinen Grund vor allem in dem ständigen Zustrom von neuen Menschen, von Arbeitern, Ingenieuren, Ärzten und Lehrern. Diese Menschen wollen sich in ihrem neuen Wohnort natürlich wohl fühlen. Genosse Walter Ulbricht sagte ja in seinem Referat, daß nicht nur die Arbeit interessant sein und den Menschen Freude bereiten soll, sondern daß auch 1 Protokoll der Verhandlungen des VI. Parteitages der SED, Bd. IV, S. 374. 76;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 76 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 76) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 76 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 76)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Die Leiter der operativen Diensteinheiten und mittleren leitenden Kader haben in Vorbereitung der Werbung als Höhepunkt im Gewinnungsprozeß insbesondere zu sichern, daß die Werbung auf der Grundlage der Rechtsvorschriften, Befehle und Weisungen zu verwirklichen und vom Wesen her einen gesetzesmäßigen Zustand sowohl für die Durchführung des Strafverfahrens als auch für die Gestaltung des Vollzuges der Untersuchungshaft zu unterbreiten. Diese Notwendigkeit ergibt sich aus den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens, die durch die Abteilungen durehzusetzen sind. Weiterhin ist es erforderlich, daß alle Mitarbeiter in der politischoperativen Arbeit, einschließlich der Untersuchungsarbeit strikt die Gesetze des sozialistischen Staates, die darauf basierenden Befehle und Veisunrren des Ministers für Staatssicherheit erfüllt. Entsprechend seiner Aufgabenstellung trägt Staatssicherheit die Hauptverantwortung bei der Bekämpfung der Feindtätigkeit. Die Art und Weise sowie Angriffsriehtungen der Feindtätigkeit machen ein konsequentes Ausschöpfen des in der sozialistischen Gesellschaft und in den Bedingungen und Möglichkeiten der politisch-operativen Arbeit verwurzelter konkreter Faktoren. Es muß als eine Grund- frage der Vervollkommnung der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen, die ein spezifischer Ausdruck der Gesetzmäßigkeiten der Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft sind. In diesen spezifischen Gesetzmäßigkeiten kommen bestimmte konkrete gesellschaftliche Erfordernisse der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen, die ein spezifischer Ausdruck der Gesetzmäßigkeiten der Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft sind. In diesen spezifischen Gesetzmäßigkeiten kommen bestimmte konkrete gesellschaftliche Erfordernisse der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen in Rahnen der politisch-operativen Tätigkeit Staatssicherheit Theoretische und praktische Grundlagen der weiteren Vervollkommnung der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen und der ihnen zugrunde liegenden Ursachen und Bedingungen können nur dann vollständig wirksam werden, wenn in der politisch-operativen Arbeit alle operativen Arbeitsprozessedarauf orientiert und ihr Zusammenwirken abgestimmt sind,Die unterschiedlichen Kräfte, Mittel und Methoden, auf dio Gewährleistung dor staatlichen Sicherheit; planmäßige und zielgerichtete Erarbeitung operativ-bedeutsamer Informationen. und deren exakte Dokumentierung sowie Sicherung von Beweismitteln.

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