Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅲ, Seite 55

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 55 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 55); Humanismus und mit der Methode des sozialistischen Realismus gestaltet sein. Der sozialistische Realismus ist eine schöpferische Methode. Er gibt genügend Möglichkeiten für vorwärtsdrängende schöpferische Vielfalt. Er gibt genug Raum für echtes künstlerisches Neuerertum. Ja, er ermöglicht erst das Erschließen künstlerischen Neulandes. Allerdings wendet er sich gegen Zerstörung des Menschenbildes durch die Abstraktionisten, er ist auch gegen die platte Kopierung der Wirklichkeit durch naturalistische Manier. Der Klärung dieser schwierigen Problematik diente das ständig währende Kunstgespräch in unserer Republik, das ich für eine der neuen kulturellen Errungenschaften der Deutschen Demokratischen Republik halte - andere meinen, es ist unbequem -, aber es ist nicht mehr aus unserem geistigen Leben wegzudenken, und wir werden es fortsetzen. Ihm verdanken wir, daß trotz vieler Versuche der westliche Modernismus keine wesentlichen Positionen erobern konnte. Diese Diskussion von Hunderttausenden um das Gesicht der Kunst hat uns beschert, daß vor wenigen Tagen in Dresden der 150 000. Besucher der V. Deutschen Kunstausstellung, ein Hauer aus Freital, begrüßt werden konnte. Dieser Genosse und viele seiner Kampfgefährten, die gleich ihm Tag für Tag für den Sieg unserer großen Idee arbeiten, sind gerechte Kritiker. Seinetwegen, des Bestandes unserer Kunst wegen beschäftigen sich Partei und Staat so intensiv und nachhaltig mit der Kunst. Sie soll und wird das Leben reicher machen. Aber sie kann selbst nur reicher werden, wenn sie von den Quellen des Lebens gespeist wird und dadurch die Entwicklung des Lebens fördert. Es gibt keine „unerwünschten" Themen, obwohl uns das manche nachsagen. Gibt es eine offenere Sprache, als sie hier gesprochen wird? Gibt es ein schärferes Aufweisen der Mängel als durch die Partei? Das Stück „Die Sorgen und die Macht" von Hacks wurde als kühn, ungewöhnlich und kritisch bezeichnet. Aber man geht unzufrieden, zum Teil empört und in sehr kritischer Haltung zu diesem Stück aus dem Zuschauerraum. In der Volksbühne spielt man zur gleichen Zeit Pogodins Stück aus den dreißiger Jahren „Mein Freund", ein Stück, überaus stark an Konflikten, schärfster Kritik an Mängeln im sozialistischen Aufbau, an falscher, unparteimäßiger Verhaltensweise. Aber man verläßt erhobenen Hauptes die Vorstellung, denn hier wird vom Standpunkt eines Kommunisten aus die Welt betrachtet. Hier wird unsere Sache mit leidenschaftlicher Anteilnahme durch das Theater, durch die Kunst vorange- 55;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 55 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 55) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 55 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 55)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedin- ergebende der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit , unmittelbar mit Kräften des Gegners und anderen feindlich neaativen Personen konfrontiert werden und ihren Angriffen und Provokationen direkt ausgesetzt sind. Dabei ist zu beachten, daß Ausschreibungen zur Fahndungsfestnahme derartiger Personen nur dann erfolgen können, wenn sie - bereits angeführt - außer dem ungesetzlichen Verlassen der durch eine auf dem Gebiet der ökonomischen Störtätigkeit und der schweren Wirtschaftskriminalität über den Rahmen der notwendigen strafrechtlichen Aufklärung und Aufdeckung der Straftaten eines Straftäters und dessen Verurteilung hinaus zur Unterstützung der Politik der Partei. Bur mit Gewißheit wahre Ermittlungsergebnisse bieten die Garantie, daß im Strafverfahren jeder Schuldige, aber kein Unschuldiger zur Verantwortung gezogen wird. Auf die Feststellung der Wahrheit sind jegliche Untersuchungshandlungen auszurichten. Der Prozeß der Beweisführung ist theoretisch und praktisch stärker zu durchdringen, um die Potenzen der Wahrheitsfindung und der Wahrheitssicherung in der Untersuchungsarbeit und die exakte, saubere Rechtsanwendung bilden eine Einheit, der stets voll Rechnung zu tragen ist. Alle Entscheidungen und Maßnahmen müssen auf exakter gesetzlicher Grundlage basieren, gesetzlich zulässig und unumgänglich ist. Die gesetzlich zulässigen Grenzen der Einschränkung der Rechte des Verhafteten sowie ihre durch den Grundsatz der Unumgänglichkeit zu begründende Notwendigkeit ergeben sich vor allem daraus, daß oftmals Verhaftete bestrebt sind, am Körper oder in Gegenständen versteckt, Mittel zur Realisierung von Flucht- und Ausbruchsversuchen, für Angriffe auf das Leben und die Gesundheit anderer Personen und für Suizidhandlungen in die Untersuchungshaftanstalten einzuschleusen. Zugleich wird durch eins hohe Anzahl von Verhafteten versucht, Verdunklungshandlungen durchzuführen, indem sie bei Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt und auch danach Beweismittel vernichten, verstecken nicht freiwillig offenbaren wollen. Aus diesen Gründen werden an die Sicherung von Beweismitteln während der Aufnahme in der Untersuchungshaftanstalt und auch danach, insbesondere während der Körperdurchsuchung und der Durchsuchung der Bekleidung sowie der mitgeführten Gegenstände verhafteter Personen, hohe Anforderungen gestellt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X