Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅲ, Seite 538

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 538 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 538); lassen. Nachdem die Entwicklungsarbeiten im Prinzip abgeschlossen waren und mit der Produktion begonnen werden sollte, stellte sich jedoch heraus, daß nicht mehr 30 Millionen Stück, sondern nur noch 3,3 Millionen Stück dieser Glasschuten benötigt werden. Bemerken möchten wir dazu noch, daß es bereits schon solche Vorstellungen gab, dafj ein neues Werk für Beleuchtungsglaskörper mit einem Investaufkommen von über 30 Millionen DM gebaut werden sollte. Solche Tendenzen zeichnen sich bei der Elektrotechnik und Lebensmittelindustrie, in Getränkeflaschen, Kolben für die Radioröhrenindustrie und Glasdurchführungen für das Halbleiterprogramm ab. Diese Disproportionen in der Bilanzierung hemmen die Initiative der Werktätigen und stehen im Widerspruch zur schnelleren Steigerung der Arbeitsproduktivität. All die vorgenannten Erfolge wurden in unserem Industriezweig Glas des Bezirkes Suhl durch die bessere Einbeziehung der Arbeiter in die Lenkung und Leitung der Produktion und durch bessere Auslastung der vorhandenen Kapazitäten, aber auch durch die Leitung nach dem Produktionsprinzip verwirklicht. Durch die Bildung der WB auf Bezirksebene seit 1958 wurde ein schneller Aufschwung in der Thüringer Glasindustrie erreicht. Obwohl es auf Grund der Unterstellung zum Wirtschaftsrat im Rahmen der örtlichen Staatsorgane einige Schwächen und Mängel hinsichtlich der Anleitung und straffen Leitung gab, die jedoch in Zusammenarbeit mit den Kreis- und Bezirksleitungen überwunden wurden, sehen wir in dem Weg der Leitung für alle Industriezweige eine weitere Möglichkeit, um durch die Verbesserung der Lenkung nach dem Produktionsprinzip noch größere Reserven auszunutzen, wie wir dies in unserem Programm zur Durchführung des Massenwettbewerbs zu Ehren des VI. Parteitages festgelegt haben. Besonders das 15. und 17. Plenum fordern von unserem Industriezweig eine zielstrebige Rekonstruktion nach Schwerpunkten, wie chemischtechnische Gläser für Chemie und Wissenschaft, elektronische Gläser für die Halbleitertechnik, pharmazeutische Glaswaren für das gesamte Gesundheitswesen der Republik. Diesen Forderungen gerecht zu werden und die Kooperationsbeziehungen zu den führenden Industriezweigen weiter auszubauen, das erfordert jedoch technologische und bauliche Veränderungen in einigen Betrieben. Auch in unserem Industriezweig gibt es noch eine Reihe von ungelösten Problemen. Unsere Parteiorganisation sowie die Parteiorganisationen der Betriebe versuchen im ständigen Kampf diese Aufgaben zu lösen. Die i 538;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 538 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 538) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 538 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 538)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden Staatssicherheit ist jedoch - wie an anderer Stelle deutlich gemacht wird - ein unverzichtbares Erfordernis an die Tätigkeit der Linie Untersuchung.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X