Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅲ, Seite 374

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 374 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 374); wurde innerhalb des sozialistischen Lagers erstmalig in der DDR getan. Es ist uns gelungen, die Produktion von hydraulischen Automatisierungsmitteln von 30 Millionen DM im Jahre 1958 auf das 4fache 1962 zu steigern mit dem Perspektivziel, sie bis 1970 auf das 17fache zu erhöhen. In der Vergangenheit wurden hydraulische Automatisierungsmittel in allen Industriezweigen des Maschinenbaus unkoordiniert, nicht standardisiert mit unökonomischem Aufwand entwickelt und produziert. Es war in unserer Volkswirtschaft jedem überlassen, welches hydraulische Automatisierungsmittel er entwickelt, produziert und anwendet. Um diesen volkswirtschaftlich nicht vertretbaren Zustand zu beenden, mußten neue Wege beschritten werden. Auf der Grundlage ökonomischer Untersuchungen auf diesem Gebiet wurde 1960 ein wissenschaftlich-technisches Zentrum für Hydraulik (VEB ZEK Hydraulik Leipzig) gebildet. Hier wurden nach gründlichem Studium der Entwicklungstendenzen in der Sowjetunion, der CSSR und den führenden imperialistischen Industrieländern mit großem Elan von den Wissenschaftlern und Technikern wissenschaftliche Grundlagen geschaffen, die die Voraussetzungen für eine hochproduktive Fertigung durch eine radikale Standardisierung der Erzeugnisse und die Spezialisierung der Produktion geben. Hydraulik und Pneumatik, das ist der Muskel, mit dem unserer sozialistischen Wirtschaft schwere körperliche, monotone und gesundheitsschädigende Tätigkeit der Menschen abgenommen wird. Die Hydraulik wird jedoch jetzt noch nicht ausreichend in unserer Industrie und Technik genutzt. Hydraulische, pneumatische und elektro-hydraulische Regeleinrichtungen sind heute aus den Automatisierungsprozessen nicht mehr wegzudenken, und welche Auswirkung die Automatisierung auf die Steigerung der Arbeitsproduktivität hat, braucht an dieser Stelle nicht mehr erwähnt zu werden. Der Industriezweig Hydraulik ist jung, und deshalb arbeiten im wissenschaftlich-technischen Zentrum für Hydraulik in Leipzig junge, auf unseren Hoch- und Fachschulen ausgebildete Wissenschaftler und Techniker. Unsere Genossen und Kollegen lösen mit großer Begeisterung die an sie gestellten Aufgaben. Grundlage ihrer Arbeit ist die sozialistische Gemeinschaftsarbeit mit den Produktionsbetrieben, Instituten der Hochschulen und anderen Industriezweigen. Bis zur Serienproduktion arbeitet das Entwicklungskollektiv bei Forschung und Entwicklung voll verant- 374;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 374 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 374) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 374 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 374)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Die sich aus den Parteibeschlüssen soY den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendliche. Zum gegnerischen Vorgehen bei der Inspirierung und Organisierung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher sowie zu wesentlichen Erscheinungsformen gesellschaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten und differenzierten Anwendung und offensiven Durchsetzung des sozialistischen Strafrechts sowie spezifische Aufgaben der Linie Untersuchung im Prozeß der Vorbeugung und Bekämpfung von Versuchen des Gegners zur Konspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit in der Forschungsergebnisse, Vertrauliche Verschlußsache Aufgaben und Möglichkeiten der Untersuchungsarbeit im Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Dugendlicher durch den Gegner Vertrauliche Verschlußsache - Potsdam Zank, Donner, Lorenz, Rauch Forschungsergebnisse zum Thema: Die weitere Vervollkommnung der Vernehmungstaktik bei der Vernehmung von Beschuldigten und bei VerdächtigenbefTagungen in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit , Dissertation, Vertrauliche Verschlußsache LEHRMATERIAL: Anforderungen, Aufgaben und Wege zur Erhöhung der Qualität und Effektivität der Arbeit mit unter den neuen politisch-operativen Lagebedingungen einzuschätzen sowie die dabei gewonnenen Erfahrungen zu vermitteln. Es bestand weiter darin, grundsätzliche Orientierungen zur weiteren Erhöhung der politischoperativen Wirksamkeit der Arbeit mit zu beraten, dabei gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen auszutauschen, zu vermitteln und herauszuarbeiten, welche Verantwortung die Leiter bei der weiteren Qualifizierung der Untersuchung gosell-schaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher von bis unter Jahren Eingeordnet in die Gesamtaufgaben Staatssicherheit zur vorbeugenden Vorhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Llißbrauch Jugendlicher. Die sich aus den Parteibeschlüssen soY den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Ougendlicher erfordert, an die Anordnung der Untersuchunoshaft hohe Anforderungen zu stellen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X