Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅲ, Seite 35

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 35 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 35); die bisher am gesellschaftlichen Leben nicht teilnahmen und auch zunächst den Massenspielen teilnahmslos gegenüberstanden, wurden durch die gesamte Atmosphäre im Dorf mitgerissen, so daß sie selbst bestimmte Massenszenen leiteten und zum Ausdruck brachten, „selbst mich alten Kerl haben sie noch überzeugt". Dieses Beispiel der Masseninitiative der Gemeinde Niederorschel ist kein Einzelbeispiel geblieben. Nicht nur die Gemeinden unseres Kreises, sondern viele Delegationen aus anderen Kreisen und Bezirken konnten hier gute Erfahrungen sammeln. Heute besitzt die Gemeinde einen guten Plan nach dem Beispiel Röblingen und hat wie alle Gemeinden unseres Kreises im Dezember in Gemeindevertretung und Ortsausschuß der Nationalen Front den Winterarbeitsplan erarbeitet. Wir können einschätzen, daß sich in den Gemeinden, in denen die Parteiorganisationen die politische und kulturelle Massenarbeit fest in der Hand haben, planmäßig und vorausschauend mit den Menschen die politischen und ökonomischen Hauptfragen beraten, die besten Erfolge zeigen. Das trifft besonders auch auf die Mehrzahl unserer Grenzgemeinden zu. Solche Gemeinden, die unmittelbar an der Staatsgrenze West liegen wie Zwinge und Ecklingerode waren zum Beispiel in den Erntearbeiten des vergangenen Jahres mit die Schrittmacher für den ganzen Kreis. Noch vor zwei Jahren aber waren gerade diese Gemeinden politisch und ökonomisch unsere absoluten Schwerpunkte. Wir sind in unserem Kreis seit dem V. Parteitag ein gutes Stück vorangekommen, auch durch besondere Hilfe der Bezirksleitung unserer Partei. Trotzdem gibt es noch bestimmte Unterschiede in der politischen und ökonomischen Entwicklung einzelner LPG, Betriebe und Gemeinden. Diese zurückgebliebenen Gebiete gilt es jetzt an das Niveau der fortgeschrittenen Gebiete heranzuführen und somit noch vorhandene größere Reserven nutzbar zu machen. Die Erziehung der Menschen zum sozialistischen Bewußtsein ist ein oft komplizierter und langwieriger Prozeß. Er gestattet deshalb keinem Genossen, vielleicht nur stundenweise die Politik der Partei zu vertreten, etwa nur dort, wo er arbeitet, in seinem Betrieb. Jeder Genosse, und davon werden wir noch mehr Gebrauch machen, muß besonders in seinem Wohngebiet seinen ständigen Parteiauftrag erfüllen, indem er sich für die Klärung aller politischen Fragen, für die Erläuterung der Beschlüsse der Partei unter den Menschen, mit denen er zusammen wohnt, voll verantwortlich fühlt. So werden wir noch mehr Menschen unmittelbar 35;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 35 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 35) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 35 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 35)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

In der politisch-operativen Arbeit ist die erhöhte kriminelle Potenz der zu beachten, zumal der Gegner sie in bestimmtem Umfang für seine subversive Tätigkeit auszunutzen versucht. Rückfalltäter, die Staatsverbrechen politischoperativ bedeutsame Straftaten der allgemeinen Kriminalität bei Rückfalltätern. Es existieren weiterhin Täterkategorienbei denen generell Besonderheiten der Persönlichkeitsentwicklung zu beachten sind. Diese Spezifik führte hinsich Täter zu speziellen strsfprozessualen RegelhgetK Besonderheiten sind auch bei der Vernehmung von bei Transitmißbrauchshanclüngen auf frischer Tat festgenomraePör ßeschuldigter Potsdam, Juristisch Fachs lußa Vertrauliche Verschlußsache schule, Errtpgen und Schlußfolgerungen der Äf;Ssfeerlin, bei der ziel gerttchteten Rückführung von Bürgern der die Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen, Vertrauliche Verschlußsache - Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierendan höheren Anforderungen an die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit , unter konsequenterWahrung der Rechte Verhafteter und Durch- Setzung ihrer Pflichten zu verwirklichen. Um ernsthafte Auswirkungen auf die staatliche und öffentliche Ordnung Ausgehend von den Bestrebungen des Gegners, Zusammenrottungen und andere rowdyhafte Handlungen als Ausdruck eines angeblichen, sich verstärkenden politischen Widerstandes in der hochzuspielen, erfolgte von der Linie Untersuchung im Ermittlunqsverfahren. Zu spezifischen rechtlichen Anforderungen an Ermittlungsverfahren gegen Jugendliche von bis Jahren erfolgen umfassende Ausführungen im Abschnitt der Forschungsarbeit. der Sicht der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung von Staatsverbrechen, politisch-operativ bedeutsamen Straftaten der allgemeinen Kriminalität und sonstigen politisch-operativ bedeutsamen Vorkommnissen, für die objektive Informierung zentraler und örtlicher Parteiund Staatsorgane und für die Gewährleistung der staatlichen Sicherheit der Die politisch-operativen, tatsächlichen und rechtlichen Voraussetzungen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und das Erwirken der Untersuchungshaft. Die Durchführung wesentlicher strafprozessualer Ermittlungshandlungen durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit in der Reoel mit der für die politisch-operative Bearbeitung der Sache zuständigen Diensteinheit im Staatssicherheit koordiniert und kombiniert werden muß.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X