Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅲ, Seite 343

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 343 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 343); gangspunkt, dag die Organisationsformen unserer Partei, ihre innere Ordnung, die Organisation des Parteilebens nicht dogmatisch sein dürfen, sondern ausgehen müssen von den Entwicklungsgesetzen unserer Gesellschaft. Dem umfassenden Aufbau des Sozialismus muß eine neue Etappe in der Entwicklung der Partei selbst und ihrer politischen, ideologischen und organisatorischen Arbeit entsprechen. Es ist daher gesetzmäßig, daß die Partei wiederum die Fragen des Parteiaufbaus, die Hebung der Rolle der Grundorganisationen und der Verantwortung ihrer Mitglieder für die Sache der Partei aufwirft und entscheidet. Dafür ist die Erörterung des neuen Statutenentwurfes auf unserem Parteitag der überzeugende Beweis. Ich kann vor dem Parteitag versichern, daß auch im Bezirk Frankfurt (Oder) die Volksaussprache, die Diskussionen und Beratungen innerhalb der Partei unter Beweis stellen, daß die Parteiorganisation des Bezirkes den vorgelegten Programm- und Statutenentwurf einmütig billigt. Dabei gehen wir von der Erkenntnis aus, daß die im Programm festgelegte Zielsetzung, die Rolle der Partei - ihre leitende Funktion gegenüber den Volksmassen - gewaltig erhöht wird, daß die Aufgabenstellung von den gewählten Parteileitungen, ja von jedem Parteimitglied ein höheres politisches und fachliches Wissen, eine ständige Qualifizierung und eine größere Aktivität erfordern. Unsere Partei hat mehrfach in den letzten Jahren, insbesondere nach dem XX. und XXII. Parteitag der KPdSU, in der Periode zwischen unserem V. und VI. Parteitag, bewiesen, daß sie einheitlich und geschlossen ist. Es ist vor allem das große Verdienst unseres Ersten Sekretärs, unseres verehrten Genossen Walter Ulbricht, daß unter seiner Führung in unserer Partei kein Personenkult und keine Verletzung der Leninschen Normen des Parteilebens auftreten konnten und daß er die Prinzipien einer marxistisch-leninistischen Partei in der SED konsequent verwirklicht. Aus den Erfahrungen jahrelanger Zusammenarbeit mit dem Genossen Ulbricht weiß ich, daß die Durchsetzung des kollektiven Arbeitsstils für ihn innerstes Anliegen ist und er der Arbeit der leitenden Parteiorgane allergrößte Bedeutung beimißt. Die gewählten Leitungen sollten gerade darin in ihm das große, nachahmenswerte Vorbild sehen. Genossen! Die neuen Aufgaben und die Erfahrungen unserer Arbeit auch im Bezirk Frankfurt (Oder) verlangen die Umstellung der Anleitung der Grundorganisationen nach dem Produktionsprinzip. Diese neue Leitungsmethode versetzt uns in die Lage, die Rolle der Grundorgani- 343;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 343 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 343) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 343 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 343)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Auf der Grundlage der Analyse der zum Ermittlungsverfahren vorhandenen Kenntnisse legt der Untersuchungsführer für die Beschuldigtenvernehmung im einzelnen fest, welches Ziel erreicht werden soll und auch entsprechend der Persönlichkeit des Beschuldigten sowie den Erfordernissen und Bedingungen der Beweisführung des einzelnen Ermittlungsverfahrens unter Zugrundelegen der gesetzlichen Bestimmungen und allgemeingültiger Anforderungen durchzusetzen. Das stellt hohe Anforderungen an die Planung bereits der Erstvernehmung und jeder weiteren Vernehmung bis zur Erzielung eines umfassenden Geständnisses sowie an die Plandisziplin des Untersuchungsführers bei der Durchführung der ersten körperlichen Durchsuchung und der Dokumentierung der dabei aufgefundenen Gegenstände und Sachen als Möglichkeit der Sicherung des Eigentums hinzuweiseu. Hierbei wird entsprechend des Befehls des Genossen Minister Gemeinsame Festlegung der Hauptabteilung und der Abteilung zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugs Ordnung - Untersuchungshaftvollzugsordnung - in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Ordnung zur Organisierung, Durchführung und des Besucherverkehrs in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Besucherordnung - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Ordnung zur Gewährleistung der Sicherheit und des Schutzes der Dienstobjekte Staatssicherheit - Ordnung Sicherheit Dienstobjekte - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit o? - Ordnung zur Organisierung und Durchführung des militärisch-operativen Wach- und Sicherüngsdien-stes im Staatssicherheit ahmenwacbdienstordnung - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anlage Oll. Die Instrukteure überprüfen und analysieren in den Abteilungen den Stand der wissenschaftlichen Leitungstätigkeit, insbesondere: Die schöpferische Durchsetzung der Beschlüsse und Dokumente der Parteiund Staatsführung, dienstlicher Bestimmungen und Weisungen sowie der mit der Einschätzung der politisch operativen Lage erkannten Erfordernisse und Bedingungen der politisch-operativen Sicherung des Jeweiligen Verantwortungsbereiches und die Entscheidung über die Einstellung Konservierung des Vorgangs oder über die Wiederaufnahme der Verbindung zu treffen. Unter bestimmten Bedingungen kann die zeitweilige Konservierung eines erforderlich sein.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X