Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅲ, Seite 326

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 326 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 326); schlagen, im Wohnbezirk eine Straße der Besten zu entwickeln. Hier sollen die Bilder der Neuerer, Aktivisten, Verdienten Erfinder, Arbeiterforscher, der Besten des Wohnbezirks mit ihren Leistungen der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Auch in der kulturellen Arbeit wurden Fortschritte im Wohnbezirk erzielt. Im Kreiskulturhaus, das in diesem Wohnbezirk liegt, wurde eine Ausstellung über den Ausschuß der einzelnen Abteilungen des Automobilwerkes mit den Namen der Verantwortlichen für den Ausschuß durchgeführt. Das fand großen Zuspruch bei den Einwohnern des Wohngebiets und führte zu Diskussionen in den Hausgemeinschaften. Viele Einwohner wurden zur Zirkeltätigkeit im Kulturhaus gewonnen. Es ist vorgesehen, im Frühjahr 1963 ein sozialistisches Volksfest des Wohnbezirks zu organisieren, das mit eigenen Kräften gestaltet wird. Auch darin zeigt sich Neues in der Arbeit der Nationalen Front. Das Beispiel des Wohnbezirks 14 half uns, die Stagnation in zahlreichen Ausschüssen der Wohngebiete zu überwinden. In 10 Wohnbezirken unserer Stadt sowie in Treffurt wurde begonnen, die Arbeit der Nationalen Front nach den Erfahrungen des Wohnbezirks 14 zu organisieren. Wir haben uns das Ziel gestellt, in der nächsten Zeit regelmäßig ebenso wie im Wohnbezirk 14 auch in anderen Wohnbezirken durch solche konzentrierten Einsätze der Funktionäre unseres Kreises, aller Parteien und Massenorganisationen, die Arbeit der Ausschüsse der Nationalen Front zu unterstützen. Nach dem Erscheinen der Direktive des Zentralkomitees vom 11. August 1961 über die Arbeit im Grenzgebiet rückten wir die politische Massenarbeit in den Orten des Grenzgebietes stark in den Mittelpunkt. Begonnen haben wir in den größten Schwerpunkten. Ein solcher jahrelanger Schwerpunkt war Großburschla. Dieser Ort liegt im äußersten westlichen Zipfel unseres Kreises. In diesem Ort mit seinen 1700 Einwohnern entwickelten wir das Beispiel einer vorbildlichen massenpolitischen Arbeit in unserem Kreis und darüber hinaus für den Bezirk Erfurt. Wie wurde das erreicht? Entscheidend war, daß die Führungstätigkeit der Ortsleitung der Partei und aller Parteiorganisationen verbessert wurde. Die Parteileitungen wurden kadermäßig durch eine Reihe im Ort wohnender Genossen Industriearbeiter verstärkt. Alle Genossen des Dorfes erhielten einen Auftrag zur Mitarbeit in der Nationalen Front. In den Parteiorganisationen setzte man sich mit sektiererischen Tendenzen gegenüber den Blockparteien auseinander. Ein 326;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 326 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 326) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 326 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 326)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Spitzengeheimnisträger in staatlichen und bewaffneten Organen, in der Volkswirtschaft, in Forschungseinrichtungen einschließlich Universitäten und Hochschulen; Einschätzung der Wirksamkeit der politisch-operativen Aufklärung, Überprüfung und Kontrolle der Spitzengeheimnisträger in staatlichen und bewaffneten Organen, in der Volkswirtschaft, in Forschungseinrichtungen einschließlich Universitäten und Hochschulen; Einschätzung der Wirksamkeit der politisch-operativen Aufklärung, Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der und der dazu dienen müssen, eine höhere operative Wirksamkeit in der gesamten Arbeit mit sowie ein Maximum an Sicherheit in den Systemen zu gewährleisten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X