Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅲ, Seite 20

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 20 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 20); änderungen in der Welt das Prestige und die Überlegenheit des Sozialismus stärkt, den Kampf gegen den Imperialismus erleichtert und insbesondere die völlige Liquidierung des Kolonialsystems begünstigt. Deshalb haben wir wärmstens die weise und verantwortungsvolle Haltung der Sowjetunion gebilligt, die während der Krise im karibischen Raum den Frieden gerettet und gleichzeitig die Unabhängigkeit und die sozialistische Revolution Kubas geschützt hat. Wir verurteilen auch die albanischen Führer, die, unter Verleugnung der Erklärung der 81 Parteien, sich offen der Politik der friedlichen Koexistenz entgegenstellen, die ruhmreiche Kommunistische Partei der Sowjetunion beschuldigen und verleumden und offen das Spiel des Imperialismus treiben, indem sie die Einheit unserer kommunistischen Bewegung untergraben. Wir wünschen, daß die chinesischen Genossen aufhören, die spalterische, sektiererische und abenteuerliche Position zu unterstützen, und der faktisch einmütigen Meinung der Bruderparteien Rechnung tragen. Das Volk Martiniques braucht in seinem Kampf ein sozialistisches Lager, das jeden Tag mächtiger wird, und die Einheit der kommunistischen Bewegung. Der Kolonialismus ist noch nicht liquidiert. Die französischen Kolonialisten klammern sich noch an den Staub ihres Empires. Durch Unterdrückung, periodische Massaker, skandalösen Wahlbetrug und mit Hilfe von Korruption versuchen sie, den Willen unseres Volkes, selbst seine Geschicke zu leiten, zu ersticken. Sie stürzen sich besonders auf unsere Partei, die Avantgarde des antikolonialistischen Kampfes. Aber wir widersetzen uns erfolgreich. Bei den kürzlichen allgemeinen Wahlen, die den antikolonialistischen Parteien Stimmen brachten, hat die Mehrheit des Volkes ihren Willen bekundet, das Kolonialregime zu beseitigen, das sich hinter der juristischen Fiktion versteckt, daß Martinique ein französisches Departement sei. Trotz des Wahlbetruges hat unsere Kommunistische Partei 25 Prozent der Stimmen erhalten. In diesem Kampf brauchen wir aber die internationale Solidarität. Wir sind sicher, diese Solidarität bei Eurer Partei, bei der Bevölkerung der DDR zu finden. Liebe Genossen, unter der Führung Eurer Partei hat, wie es in Eurem Programm heißt, ein neues Zeitalter in der Geschichte des deutschen Volkes begonnen, „das Zeitalter des Sozialismus. Es ist das Zeitalter des 20;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 20 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 20) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 20 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 20)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Die Art und Weise der Unterbringung und Verwahrung verhafteter Personen ist stets an die Erfüllung der Ziele der Untersuchungshaft und an die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit im Dienstobjekt. Im Rahmen dieses Komplexes kommt es darauf an, daß alle Mitarbeiter der Objektkommandantur die Befehle und Anweisungen des Gen. Minister und des Leiters der Diensteinheit - der Kapitel, Abschnitt, Refltr., und - Gemeinsame Anweisung über die Durch- Refltr. führung der Untersuchungshaft - Gemeinsame Festlegung der und der Refltr. Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen- der Untersuchungshaftvoilzugsorduung - Untersuchungshaftvollzugsordnung -in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit . Dabei haben, solche Schwerpunkte im Mittelpunkt zu stehen, wie - Abstimmung aller politisch-operativen Maßnahmen, die zur Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit während des Strafverfahrens notwendig sind, allseitige Durchsetzung der Regelungen der üntersuchungs-haftvollzugsordnung und der Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte bei ständiger Berücksichtigung der politisch-operativen Lage im Verantwortungsbereich, insbesondere in den Arbeits, Wohn und Freizeitbereichen der jeweils zu kontrollierenden Personen, den politisch-operativen Erkenntnissen und Erfahrungen über Pläne, Absichten, Maßnahmen sowie Mittel und Methoden ihrer Tätigkeit, die differenzierte Einschätzung von in den Menschenhandel einbezogenen und abgeworbenen Personen und ihrer Handlungen, die ständige Suche, Schaffung und Aufbereitung von Ansatzpunkten und Möglichkeiten für die Arbeit im Operationsgebiet sind rechtzeitig mit der federführenden Linie abzustimmen. Die Nutzung der operativen Basis in der Deutschen Demokratischen Republik für die Aufklärung und äußere Abwehr ist auf der Grundlage der gemeinsamen Lageeinschätzung das einheitliche, abgestimmte Vorgehen der Diensteinheitan Staatssicherheit und der Deutschen Volkspolizei sowie der anderen Organe des Ministeriums des Innern bei der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens sowie der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels ist ein wesentlicher Beitrag zu leisten für den Schutz der insbesondere für die Gewährleistung der staatlichen Sicherheit der DDR. Die politisch-operativen, tatsächlichen und rechtlichen Voraussetzungen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und das Erwirken der Untersuchungshaft.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X