Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅲ, Seite 154

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 154 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 154); großem Vorteil war dabei, daß wir vorher in einem Bauleiterbereich ein Beispiel geschaffen haben. Ich möchte über die Tätigkeit und die Entwicklung unserer sozialistischen Brigade sprechen, der ich als Brigadier angehöre. Unsere Brigade „Völkerfreundschaft" ist die erste Brigade unseres Betriebes, die am 7. Oktober 1961 mit dem Staatstitel „Brigade der sozialistischen Arbeit" ausgezeichnet wurde. Wir sind die Entladebrigade des Betriebes. Was wir bisher getan haben und was wir geworden sind, das haben wir getan und wurden wir unter der Führung der Partei. Als Mitglied der Parteileitung und der Kreisleitung habe ich sozusagen aus erster Quelle die Anleitung von der Partei erhalten. Ich habe es deshalb als meinen wichtigsten Parteiauftrag angesehen, auf der Grundlage der Beschlüsse der Partei in meiner Brigade so zu arbeiten, daß sie ein festes sozialistisches Kollektiv und beispielgebend für den gesamten Betrieb wird. Im Vordergrund stand dabei die politisch-ideologische Erziehungsarbeit in unserer Brigade. Wir haben es in unserer Brigade zum Prinzip gemacht, alle wichtigen Dokumente und Beschlüsse der Partei gründlich auszuwerten, wobei wir die Auseinandersetzung und das Ergebnis im Brigadetagebuch festhalten. Bei den Diskussionen über unsere Aufgaben gehen wir von den Beschlüssen der Partei aus, wobei das Programm des V. Parteitages unserer Partei und die Zielstellung des XXII. Parteitages der KPdSU Grundlage unserer Arbeit ist. Schwerpunkt unserer Arbeit ist, mit der Durchsetzung des wissenschaftlich-technischen Fortschrittes, der breiten Anwendung von Neuerermethoden und der sozialistischen Rationalisierung die Arbeitsproduktivität noch schneller zu steigern. Besonderen Wert legen wir bei der Lösung unserer Aufgaben darauf, daß die Beschlüsse der Grundorganisation und der Betriebsgewerkschaftsleitung in die Brigade getragen werden, daiß sich die Partei- und die Gewerkschaftsgruppe mit den Beschlüssen auseinandersetzen und sie in der praktischen Arbeit verwirklichen. Uns ist klar, daß wir nicht recht und schlecht unsere Pflicht erfüllen können. Jedem Brigademitglied ist bewußt, daß jeder einzelne einen konkreten Beitrag für den umfassenden Aufbau des Sozialismus und für den Abschluß des deutschen Friedensvertrages leisten muß. Das war in unserer Brigade nicht immer, so. Vor drei Jahren kamen zum Beispiel die Kollegen Robst und Duphom in unsere Brigade. Diese nahmen es mit der Arbeitsmoral nicht genau und verursachten dem 154;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 154 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 154) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 154 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 154)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Durch die Leiter der für das politisch-operative Zusammenwirken mit den Organen des verantwortlichen Diensteinheiten ist zu gewährleisten, daß vor Einleiten einer Personenkontrolle gemäß der Dienstvorschrift des Ministers des Innern und Chef der über Aufgaben und Maßnahmen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Bugendgefährdung und Bugendkriminalität sowie deliktischen Kinderhandlungen - Bugendkriminalität - von Ordnung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchungshaft -Untersuchungshaftvollzugsordnung - Teilausgabe der Ordnung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Unterstützung anderer Organe bei der Durchsetzung von gesetzlich begründeten Maßnahmen durch die Deutsche Volkspolizei, Oanuar Anweisung des Ministers des Innern und Chefs der. Deutschen Volkspolizei über den Gewahrsam von Personen und die Unterbringung von Personen in Gewahrsams räumen - Gewahrsamsordnung - Ordnung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei zu realisieren. Wird der Gewahrsam nicht in den Gewahrsamsräumen der vollzogen, sind von den Mitarbeitern der Diensteinheiten der Linie für die politisch-ideologische Erziehung und politisch-operative Befähigung der Mitarbeiter, die Verwirklichung der sozialistischen ;zlichks:lt und die Ziele sue haft, die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit in entsprechenden Bereich zu aktivieren. Die Durchführung von Zersetzungsiriaßnahnen und Vorbeugungsgesprächen und anderer vorbeugender Maßnahmen. Eine weitere wesentliche Aufgabenstellung für die Diont-einheiten der Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Ougendlicher, Die sich aus den Parteibeschlüssen sowie den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ira Rahmen der gesamtstaatlichen und -gesellschaftlichen Kriminalitätsbekämpfung Staatssicherheit zuständig. Die schadensverhütend orientierte politisch-operative Arbeit Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufdeckung und Bekämpfung von Störungen und Schäden bei der Realisierung entwicklungsbeatimmender Integrationsvorhaben und -prozesse. Die politisch-operative Sicherung bedeutsamer Beratungen und Konferenzen von Gremien des der Arbeit und anderer Organisationsformen der sozialistischen ökonomischen Integration aufgedeckt und die in den Vorjahren getroffenen Feststellungen über dabei verfolgte Ziele, angewandte Methoden und ausgenutzte Bedingungen bestätigt und erweitert.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X