Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅲ, Seite 113

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 113 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 113); Produktivität zu steigern. Nun ist das bei unserer Fertigung, bei der wir alles mit der Hand machen müssen, nicht ganz so einfach. Wir suchten also nach vielen Möglichkeiten und begannen einen systematischen Erfahrungsaustausch und Leistungsvergleich mit relaisfertigenden Betrieben, wie WBN Großbreitenbach und VEB WSSB Berlin. Im Ergebnis dieses Leistungsvergleichs erarbeiteten wir gemeinsam die beste Technologie und führten sie bei uns ein. Damit erreichten wir eine Steigerung der Arbeitsproduktivität um 30 Prozent. So wurde es uns möglich, unseren Plan kontinuierlich zu erfüllen. Diese Leistung war möglich, weil wir sehr beharrlich erst in der Parteigruppe, dann unter unseren Kolleginnen am Beispiel der Steigerung der Produktion in unserem Betrieb klärten, welche Bedeutung unser Staat der Arbeiter und Bauern als Bestandteil des sozialistischen Weltsystems beim Ringen um die Sicherung des Friedens in der Welt hat. In diesem Zusammenhang setzten wir uns mit den Auffassungen der Genossin Jacobi, der Kolleginnen Ritter und Machold auseinander, die meinten: „Wenn die Sowjetunion daran schuld ist, daß wir schneller arbeiten müssen, dann bezahlen wir keinen Beitrag für die Deutsch-Sowjetische Freundschaft mehr." Die Kollegin Machold erklärte sogar ihren Austritt aus der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft. In vielen geduldigen Aussprachen im Kollektiv der Brigade über den Charakter unseres Staates, über die Rolle der Sowjetunion, erkannten diese Kolleginnen schließlich, daß auch für die Verbesserung ihres eigenen Lebens die Steigerung der Arbeitsproduktivität die notwendige Vorraussetzung ist. Die Kollegin Machold sah ihren Fehler ein. Sie ist heute ein aktives Mitglied der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft. Im Ergebnis dieser Auseinandersetzungen schufen wir eine offene und ehrliche Atmosphäre in der Abteilung. Das Vertrauen zu unserer Partei und zum Staat wurde entwickelt, weil die Genossinnen unserer Parteigruppe offen auftreten und den parteilosen Kolleginnen die Politik und die mitunter schwierigen Zusammenhänge zu erklären versuchen. Auf dieser Grundlage war es uns auch möglich, daß sich verhältnismäßig schnell alle Kolleginnen unserer Abteilung, an der Spitze die Genossinnen, konkrete Aufgaben im sozialistischen Massenwettbewerb zu Ehren des VI. Parteitages stellten. Unter der Losung „Ehre unserer Fabrikmarke" kämpfen wir um hervorragende Qualität. Unser Ziel ist, durch Qualifizierung am Arbeitsplatz, durch regelmäßigen Erfahrungs- 8 Protokoll des VI. Parteitages III 113;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 113 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 113) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅲ, Seite 113 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅲ, S. 113)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Das Zusammenwirken mit den zuständigen Dienststellen der Deutschen Volkspolizei zur Gewährleistung einer hohen äffentliehen Sicherheit und Ordnung im Bereich der Untersuchungshaftanstalt Schlußfolgerungen zur Erhöhung der Sicherheit und Ordnung in der Untersuchungs-haftanstalt ist es erforderlich, unverzüglich eine zweckgerichtete, enge Zusammenarbeit mit der Abteilung auf Leiterebene zu organisieren. müssen die beim Vollzug der Untersuchungshaft an Jugendlichen, Ausländern und Strafgefangenen. Der Vollzug der Untersuchungshaft an Jugendlichen, Ausländern und Strafgefangenen hat unter Berücksichtigung folgender zusätzlicher Regelungen zu erfolgen. Vollzug der Untersuchungshaft an einzelnen Verhafteten treffen, die jedoch der Bestätigung des Staatsanwaltes oder des Gerichtes bedürfen. Er kann der. am Strafverfahren beteiligten Organen Vorschläge für die Gestaltung des Vollzuges der Untersuchungshaft zu unterbreiten. Diese Notwendigkeit ergibt sich aus den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens, die durch die Abteilungen durehzusetzen sind. Weiterhin ist es erforderlich, daß alle Mitarbeiter in der politischoperativen Arbeit, einschließlich der Untersuchungsarbeit strikt die Gesetze des sozialistischen Staates, die darauf basierenden Befehle und Veisunrren des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern, Gemeinsame Festlegungen der Hauptabteilung und der Abteilung Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugsordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Hausordnung - erarbeitet auf der Grundlage des Befehls des Genossen Minister Gemeinsame Festlegung der Hauptabteilung und der Abteilung zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugsordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Vertrauliche Verschlußsache Gemeinsame Festlegung der Leitung des der НА und der Abteilung zur Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung ,V -:k. Aufgaben des Sic herungs- und Köhtroll- Betreuer Postens, bei der BbälisTerung des. Auf - nähmeweitfatrön:s - Aufgaben zur Absicherung der Inhaftier- Betreuer innerhalb und außerhalb der Untersuc hungshaftanstalt Anforderungen, die Sicherheit und Ordnung bei der Absicherung und Beaufsichtigung von. - Absicherung der weiblichen bei Betreuer Maßnahmen zur Aufrechterhaltung von.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X