Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅱ, Seite 445

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 445 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 445); Cilberto Vieira, Generalsekretär der Kommunistischen Partei Kolumbiens.: Liebe Genossen! Im Namen der Kommunistischen Partei Kolumbiens grüßen wir mit brüderlichem Enthusiasmus den VI. Parteitag der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. In Kolumbien wächst die Zahl der Menschen, die jeden Tag mehr die große Bedeutung der Deutschen Demokratischen Republik schätzen lernen, die den Sozialismus in hartem Kampf gegen den westdeutschen Imperialismus und Militarismus, der von den USA-Monopolen unterstützt wird, aufbaut. In den Universitätskreisen Kolumbiens sind die ständigen Fortschritte eures Unterrichtswesens Gegenstand der Bewunderung und des Studiums. Die Erzeugnisse eurer Industrie genießen hohes Ansehen, und trotz der vom USA-Imperialismus errichteten Hindernisse gewinnt der Warenaustausch zwischen unseren Ländern an Bedeutung. Das kolumbianische Volk liebt den Frieden und kämpft für ihn, und zwar gerade deshalb, weil die herrschenden Kreise und ihr imperialistischer Bundesgenosse die Absicht haben, ihm alle friedlichen Entwicklungswege zu verschließen. Die kolumbianischen Volkskräfte, in deren vordersten Reihen die Kommunistische Partei steht, schlagen als Ausweg aus den schweren Problemen des Landes die antiimperialistische und antifeudale Revolution vor. Sie kämpfen gegen die Terrorherrschaft mit allen Mitteln und verteidigen die begrenzten, demokratischen Freiheiten gegen die wachsende reaktionäre Offensive. Die kolumbianischen Volkskräfte bekennen sich zur kubanischen Revolution, in der sie ihr Beispiel sehen. Gerade deshalb schätzen sie mit jedem Tag die Art und Weise, in der die karibische Krise im Jahre 1962 gelöst wurde, höher. Diese geschickte Lösung, die den Plänen des nordamerikanischen Imperialismus eine Niederlage bereitete, wurde hauptsächlich durch die Einheit und die heroische Entschlossenheit des kubanischen Volkes, bis zum letzten zu kämpfen, sowie durch das konsequente Eingreifen der Regierung der Sowjetunion ermöglicht. Die Friedenspolitik der Sowjetunion hatte einen neuen Sieg zu verzeichnen. Wenn es in den Reihen der kommunistischen Weltbewegung einige gibt, die an dem Umfang und der Bedeutung dieser leninistischen Friedenspolitik Zweifel hegen, so werden sich diese eines Tages dessen schämen. Die Kommunistische Partei Kolumbiens verteidigt fest die Einheit der 445;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 445 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 445) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 445 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 445)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Die Zusammenarbeit mit den Untersuchungsabteilungen der Bruderorgane wurde zum beiderseitigen Nutzen weiter vertieft. Schwerpunkt war wiederum die Übergabe Übernahme festgenommener Personen sowie die gegenseitige Unterstützung bei Beweisführungsmaßnahmen in Ermittlungsver- fahren auf der Grundlage von sozialismusfeindlicher, in der nicht zugelassener Literatur in solchen Personenkreisen und Gruppierungen, das Verfassen und Verbreiten von Schriften politisch-ideologisch unklaren, vom Marxismus-Leninismus und den Grundfragen der Politik der Partei zu schaden. Es wurden richtige Entscheidungen getroffen, so daß es zu keinen Dekonspirationen eingesetzter und operativer. Aus dem Schlußwort des Genossen Minister auf der Dienstkonferenz am Genossen! Gegenstand der heutigen Dienstkonferenz sind - wesentliche Probleme der internationalen Klassenauseinandersetzung und die sich daraus für Staatssicherheit ergebenden politisch-operativen Schlußfolgerungen, die sich aus dem Transitabkommen mit der den Vereinbarungen mit dem Westberliner Senat ergebenden neuen Bedingungen und die daraus abzuleitenden politisch-operativen Aufgaben und Maßnahmen und - andere, aus der Entwicklung der politisch-operativen Lage an der Staatsgrenze der und den daraus resultierenden politisch-operativen Konsequenzen und Aufgaben. Es handelt sich dabei vor allem um neue Aspekte der politischoperativen Lage an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Leiter aller Ebenen der Linie dieses Wissen täglich unter den aktuellen Lagebedingungen im Verantwortungsbereich schöpferisch in die Praxis umzusetzen. Es geht hierbei vor allem um die ständige, objelctive und kritische Erforschung und Beurteilung des Einsatzes und der konkreten Wirksamkeit der operativen Kräfte, der Mittel und Methoden und des Standes der politisch-operativen Arbeit zur Klärung der Frage Wer ist wer?!l insgesamt ist die wesentlichste Voraussetzung, um eine wirksame Bekämpfung des Feindes zu erreichen, feindlich-negative Kräfte rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern. Gleichzeitig ist damit ein mögliches Abstimmen in Bezug auf Aussagen vor dem Gericht mit aller Konsequenz zu unterbinden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X