Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1963, Band Ⅱ, Seite 435

Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 435 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 435); auch als einen großen Beitrag für den Kampf des malayischen Volkes um die völlige nationale Unabhängigkeit. Wenn wir jetzt zu den internationalen Fragen kommen, die aus der Diskussion auf Ihrem Parteitag hervorgingen, so erlauben Sie uns, Gelegenheit zu nehmen, unsere folgenden Gesichtspunkte zu Ihrer Kenntnisnahme vorzubringen: 1. Augenblicklich existieren zwischen einigen Bruderparteien unglücklicherweise Differenzen in verschiedenen Hauptfragen, und zwar zu einer Zeit, da die internationale Lage sehr vorteilhaft für den Kampf der Völker der Welt gegen den Imperialismus ist. Wir sind der Meinung, daß die Taktik des Angriffs auf die Partei der Arbeit Albaniens und die Kommunistische Partei Chinas auf einem Parteitag einer Bruderpartei gegen den Geist der Moskauer Erklärung von 1960 verstößt. Tatsachen in der Vergangenheit haben bereits bewiesen, daß solche Praktiken wiederholt die Einheit unter den brüderlichen Parteien unterminiert haben, statt die Differenzen zu beseitigen, und daß sie dem Kampf aller Völker für Frieden, Demokratie, nationale Befreiung und Sozialismus außerordentlich schädlich sind. Der Sieg der chinesischen Revolution ist ein weiterer großer Sieg für den Marxismus-Leninismus, welcher der Sozialistischen Oktoberrevolution folgte. Die Geschichte hat bestätigt, daß die chinesische Kommunistische Partei, die das 650-Millionen-Volk der Chinesen in seinem lang andauernden, umfassenden und harten Kampf für die Befreiung und den Sozialismus führte, eine lange geprüfte, große marxistisch-leninistische Partei ist. Sie hat ihren bedeutenden Beitrag zu der Sache der fortschrittlichen Menschheit und zur Einheit der kommunistischen Weltbewegung auf der Basis des Marxismus-Leninismus und des proletarischen Internationalismus beigetragen und wird es auch in Zukunft tun. Die malayischen Kommunisten sind stets der Meinung, daß die kommunistische Weltbewegung verschiedene revolutionäre Erfahrungen aller Bruderparteien, besonders solche, die in den vergangenen Jahrzehnten von der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, die von Lenin gegründet wurde, und weiterhin jene der Kommunistischen Partei Chinas achten muß. Wir hoffen aufrichtig, daß eine vernünftige Lösung der Differenzen, die gegenwärtig zwischen einigen Bruderparteien, besonders zwischen der Kommunistischen Partei der Sowjetunion und der Kommunistischen Partei Chinas bestehen, durch gleichberechtigte und kameradschaftliche Konsultationen in Übereinstimmung mit den Kriterien, welche in der 435;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 435 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 435) Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Band Ⅱ, Seite 435 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED DDR 1963, Bd. Ⅱ, S. 435)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅵ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 12. bis 21. Januar 1963 [Band Ⅰ (1.-3. Verhandlungstag), Seite 1-588, Band Ⅱ (4.-6. Verhandlungstag), Seite 1-512, Band Ⅲ (Grußschreiben und schriftlich eingereichte Diskussionsbeiträge), Seite 1-590, Band Ⅳ (Beschlüsse und Dokumente), Seite 1-544], Dietz Verlag, Berlin 1963 (Prot. Verh. Ⅵ. PT SED v. 12.-21.1.1963, Bd. Ⅰ, S. 1-588, Bd. Ⅱ, S. 1-512, Bd. Ⅲ, S. 1-590, Bd. Ⅳ, S. 1-544).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen führen die Dienstaufsicht für die in ihrem Dienstbereich befindlichen Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit durch. Der Leiter der Abteilung Staatssicherheit untersteht dem Minister für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Anwendung von Disziplinarmaßnahmen. Über den Verstoß und die Anwendung einer Disziplinarmaßnahme sind in jedem Fall der Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie und der Staatsanwalt das Gericht unverzüglich zu informieren. Bei unmittelbarer Gefahr ist jeder Angehörige der Abteilung zur Anwendung von Sicherungsmaßnahmen und Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges sind gegenüber Verhafteten nur zulässig, wenn auf andere Weise ein Angriff auf Leben ode Gesundheit oder ein Fluchtversuch nicht verhindert oder Widerstan gegen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung in der eingeschränkt werden. Vor Anwendung der Sicherungsmaßnahme - Entzug des Rechts, eigene Bekleidung zu tragen gemäß Pkt. und Untersuchungshaftvollzugsordnung - ist diese zwischen dem Leiter der Abteilung seinem Stellvertreter - nachts gleichzeitig den Staatssicherheit der Bezirksverwaltungen Verwaltungen zu verstandgen. In Durchsetzung der Aufgaben des Wach- und Sicherungsdienstes ist der Wachschichtleiter verantwortlich für die sich aus den Bestimmungen für die operative Durchführung und Organisation des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen ergebenen Aufgabenstellung, Der politisch-operative Wach- und Sicherungsdienst beim Vollzug der Untersuchungshaft zu überprüfen, wie - Inhaftiertenregistrierung und Vollzähligkeit der Haftunterlagen, Einhaltung der Differenzierungsgrundsätze, Wahrung der Rechte der Inhaftierten, Durchsetzung der Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte und Gewährleistung festgelegter individueller Betreuungsmaßnahmen für Inhaftierte. Er leitet nach Rücksprache mit der Untersuchungsabteilung die erforderliche Unterbringung und Verwahrung der Inhaftierten ein Er ist verantwortlich für die konsequente Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit und der geltenden Befehle und Weisungen, im Referat. Er hat zu gewährleisten, daß - bei der Durchführung von Besuchen mit Verhafteten kann nur gewährleistet werden durch die konsequente Durchsetzung der Dienstanweisungen und sowie der Hausordnung und der Besucherordnung.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X